China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    438
Wobei in dem Tab für die Speichen halt auch die Vorgaben für die Speichenspannung falsch eingestellt worden sind (1. Screenshots 398 zu 650)
Da hätte man in dem ersten Feld solange erhöhen müssen bis im 2. Feld die gewünschte maximale Speichenspannung errechnet wird (hier dann z.B 1200).
 
Ich komme am HR auf ca. 760/1200N was gut funktionieren sollte.


Ja du wusstest es vorher!
Diskussion kann jetzt auch wieder ontopic sein. Genug über Speichenspannung usw. palabert.

Wobei in dem Tab für die Speichen halt auch die Vorgaben für die Speichenspannung falsch eingestellt worden sind (1. Screenshots 398 zu 650)
Da hätte man in dem ersten Feld solange erhöhen müssen bis im 2. Feld die gewünschte maximale Speichenspannung errechnet wird (hier dann z.B 1200).

Dann weiß ich jetzt auch, wie diese Funktion im Spokomat zu benutzen ist @Duke_do.

Mein erster Test gerade mit den nun schon höheren Spannungen als vorher am Hinterrad: ca. 380 Hz mit den Sprint. Das heißt immer noch zu schlaff.
Würde gerne mein Tensiometer kalibrieren (lassen). Komponentix bieten diesen Service an, ist aber gerade jetzt erst einmal bis Mitte September im Urlaub :(. Schlechtes Timing bei mir. Dann versuche ich es wohl doch mit dem SoundTensio.

Und das Vorderrad muss ich dann auch gleich mal korrigieren bzw. fester spannen 🙈

Danke für eure Unterstützung, ihr seid einfach Klasse und nun ist wirklich genug mit meinem offtopic.
 
@Auker
ich könnte dir eine Audiodatei schicken, bei der ich an meinen auf 117kg aufgespannten CX-Sprint Speichen zupfe. Nabe und Felgen fast gleich zu deiner.
Oder noch besser, ich gebe dir die Frequenz durch, welche die "Spectrum Analyze" app aus dem play store anzeigt, wenn ich an den sprint zupfe. Ich könnte das sogar mit zwei verschiedenen Handys testen, ob es aufgrund des Mikrofones variiert.
 
@Auker
ich könnte dir eine Audiodatei schicken, bei der ich an meinen auf 117kg aufgespannten CX-Sprint Speichen zupfe. Nabe und Felgen fast gleich zu deiner.
Oder noch besser, ich gebe dir die Frequenz durch, welche die "Spectrum Analyze" app aus dem play store anzeigt, wenn ich an den sprint zupfe. Ich könnte das sogar mit zwei verschiedenen Handys testen, ob es aufgrund des Mikrofones variiert.
Gerne. Ich habe jetzt zwei Apps. Einmal die "Schallanalysator" und die "Spectrum Analyzer".
Aktuell habe ich an der Sprint laut "Schallanalysator" 375 Hz und laut "Spectrum Analyzer" 380 Hz. Vermutlich rundet die "Spectrum Analyzer" auf 10ner.

Laut Spokomat soll ich auf 610 Hz. Und ich wollte zuerst so schon aufhören, da es jetzt mehr gespannt ist als vorher als mir die Speichen locker wurden 🙈
 
Gerne. Ich habe jetzt zwei Apps. Einmal die "Schallanalysator" und die "Spectrum Analyzer".
Aktuell habe ich an der Sprint laut "Schallanalysator" 375 Hz und laut "Spectrum Analyzer" 380 Hz. Vermutlich rundet die "Spectrum Analyzer" auf 10ner.

Laut Spokomat soll ich auf 610 Hz. Und ich wollte zuerst so schon aufhören, da es jetzt mehr gespannt ist als vorher als mir die Speichen locker wurden 🙈
Hans-probiert, aber das haut nicht hin. Mein Peak ist bei über 3000Hz wenn ich mit dem Fingernagel zupfe. Auch habe ich Reifen mit 3Bar installiert, was die Spannung auf ca. 1000N absinken lässt. Der Ton der Antriebsseite anbei. Vielleicht hilft es.
Edit. Kann keine WAV anfügen nur zip
 

Anhänge

  • CX-Sprint_1000N.zip
    340,9 KB · Aufrufe: 25
Wenn ich deine Datei "analysiere" komme ich auf 530 Hz.
Habe gerade den Spokomaten nicht da (anderer Laptop), aber aus dem Bauch heraus können das gut deine angegebenen 1000N sein.
Immerhin soll ich auf 610 Hz für 1250 N (Sapim Sprint).
Danke dir für diese Referenz.
 
😁 kleiner Vorschlag.. da es ja keine reinen Sinustöne sind gibt es auf jeden Fall etliche Frequenzen auf die eine FFT anspringt.. ich würde einfach die Analyse Analyse sein lassen und das .wav abspielen und mich dem annähern :daumen:

3kHz kommt mir nämlich arg hoch vor für das was man da hört 😅. Das ist mit Sicherheit eine höhere Mode
 
Die Frequenz hängt vom Gewicht des schwingenden Teils der Speiche sowie von der freien Länge zum Schwingen ab. Dh praktisch bei Messerspeichen nur der abgeflachte Bereich und nur außerhalb der Kreuzungen. Die WAV Datei von einem anderen Laufrad hilft daher leider nix. Passende Soundfiles gibt es im Spokomat.

Beim Zupfen die kreuzende Nachbarspeiche festhalten. Damit gibt es weniger Störfrequenzen.

Die immer entstehenden Oberschwingungen doppelter, dreifacher etc Frequenz blende ich einfach aus und lasse mir nur den relevanten Bereich von 500 bis 800hz in der App anzeigen. Das Maximum in diesem Bereich interessiert mich dann. Gerade anfangs zupft man mehrfach, um den reinen Ton zu treffen.

Viel Erfolg!
 
Hallo.
Dafür haben sich einige hier sowas gebaut:
https://www.google.com/search?q=ten...roid-oppo-rev1&prmd=sivn#imgrc=FANxn8QNpK8EPMTeile kosten zusammen ca. 50€.
Bei dem Tensiometer den du da hast, musst du drauf achten, dass sich das Gelenk nicht langsam immer fester setzt. Dann verändert sich die Anzeige. Ich hab meinen mal aus Versehen an der Stelle geölt und hatte sofort andere Werte und musste wieder kalibrieren

Danke noch einmal für die Anregung.
Ich habe da mal etwas nachgebaut...
photo_2022-09-11_15-37-58.jpg
photo_2022-09-11_15-37-47.jpg

Habe dann gleich mal alle mein Carbon-Laufräder überprüft.
Bin aber ein gutes Stück entfernt von der maximalen Zugkraft.

D.h. folgender Schaden lag zumindest nicht an zu hoher Speichenspannung...
Nach ca. 4-jähriger (ordentlicher) Benutzung einer Nextie Felge:
Code:
[NXT27XM32] PREMIUM 32mm Width Carbon Fiber 27.5"/ 650B Mountain Bike Clincher Rim Tubeless Compatible
  - Carbon Weave: UD
  - Finish: Matte
  - Spoke Holes Count: 32
  - Spoke Holes Diameter: 4.5mm (standard)
  - Lamination for: All Mountain - 430g
  - Decals of "NEXTIE" logo: None

drückt es so langsam die Carbon-Lagen durch.

Anhang anzeigen 1524002

Kennt das jemand?
Ob so etwas von einer zu hohen Speichenspannung kommen kann?
 
Hallo.



Danke noch einmal für die Anregung.
Ich habe da mal etwas nachgebaut...
Anhang anzeigen 1549036Anhang anzeigen 1549037

Habe dann gleich mal alle mein Carbon-Laufräder überprüft.
Bin aber ein gutes Stück entfernt von der maximalen Zugkraft.

D.h. folgender Schaden lag zumindest nicht an zu hoher Speichenspannung...
Traumhafte Umsetzung. Besonders die Variation mit dem Drehknauf. Würdest du die bestellten Einzelteile verraten und wie du die Führung des Winkels umgesetzt hast?
 
Hallo.



Danke noch einmal für die Anregung.
Ich habe da mal etwas nachgebaut...
Anhang anzeigen 1549036Anhang anzeigen 1549037

Habe dann gleich mal alle mein Carbon-Laufräder überprüft.
Bin aber ein gutes Stück entfernt von der maximalen Zugkraft.

D.h. folgender Schaden lag zumindest nicht an zu hoher Speichenspannung...
Das heißt du soannst die Speichen mit dem Drehknopf? Gute Idee! Der Nippel sitzt in einer Bohrung des Winkels? Wie lässt du den Winkel sliden?
Die Waage hängt auf einem Stehbolzen ohne Sicherung?
Gut dass du nun mit richtiger Spannung unterwegs bist
 
Traumhafte Umsetzung. Besonders die Variation mit dem Drehknauf. Würdest du die bestellten Einzelteile verraten und wie du die Führung des Winkels umgesetzt hast?

Die Waage ist von Ali, aber die Chinesen spinnen ein bisschen...
IMG_20220906_155727_a.jpg
IMG_20220906_160038_a.jpg
IMG_20220906_160038_b.jpg


Die Schrauben für die Platine waren rausgflogen und die anderen worden mit Teflonband versucht zu sichern.
Hab dann überall M4 Gewinde rein geschnitten damit man es ordentlich verschrauben konnte.

Das Profil 40x40 und der Winkel sind von Item.
An der Stirnseite habe ich eine Metallplatte dagegen geschraubt.
Ansonsten habe ich mit paar Hülsen und Schrauben angepasst.
Unter anderem eine M8 Schlossschraube, die ich in die Nut geschoben habe... (die unter der Hutmutter)


Das heißt du spannst die Speichen mit dem Drehknopf? Gute Idee! Der Nippel sitzt in einer Bohrung des Winkels? Wie lässt du den Winkel sliden?
Die Waage hängt auf einem Stehbolzen ohne Sicherung?
Gut dass du nun mit richtiger Spannung unterwegs bist

Ja, ich spanne mit dem Drehknopf und der Nippel sitzt in einer Bohrung im Winkel.
Der Winkel ist einfach nur mit einem Federring, nur leicht angezogen, dass er auf dem Profil gleiten kann.
Die Waage ist auf der einen Seite mit einer Inbusschraube mit angepasstem Kopf und Distanzhülsen auf der Schiene festgeschraubt, so dass die Waage noch klappern kann.
Auf der anderen Seite, wird sie durch die Schlosschraube, die in der Nut läuft geführt.
Die Waage lässt sich ganz leicht durch lösen der Inbusschraube verschieben.
Als Spindel habe ich eine alte Shimano Naben-Achse mit M10x1 Feingewinde verwendet und den Konus in die Metallplatte geklebt.
Der Knopf lag hier noch rum. Man braucht aber schon ganz schön Kraft um die 1200N zu erreichen.
Ein größere Drehknopf wäre vielleicht angebracht, oder man nimmt eine gekonterte Mutter und spannt mit einem Schlüssel.

Das Ganze funktioniert ganz gut, aber wann brauche ich das Teil wieder? :confused:

Wenn ich noch Detail-Bilder machen soll, sagt Bescheid...
 
Die Waage ist von Ali, aber die Chinesen spinnen ein bisschen...
Anhang anzeigen 1549442Anhang anzeigen 1549443Anhang anzeigen 1549444

Die Schrauben für die Platine waren rausgflogen und die anderen worden mit Teflonband versucht zu sichern.
Hab dann überall M4 Gewinde rein geschnitten damit man es ordentlich verschrauben konnte.

Das Profil 40x40 und der Winkel sind von Item.
An der Stirnseite habe ich eine Metallplatte dagegen geschraubt.
Ansonsten habe ich mit paar Hülsen und Schrauben angepasst.
Unter anderem eine M8 Schlossschraube, die ich in die Nut geschoben habe... (die unter der Hutmutter)




Ja, ich spanne mit dem Drehknopf und der Nippel sitzt in einer Bohrung im Winkel.
Der Winkel ist einfach nur mit einem Federring, nur leicht angezogen, dass er auf dem Profil gleiten kann.
Die Waage ist auf der einen Seite mit einer Inbusschraube mit angepasstem Kopf und Distanzhülsen auf der Schiene festgeschraubt, so dass die Waage noch klappern kann.
Auf der anderen Seite, wird sie durch die Schlosschraube, die in der Nut läuft geführt.
Die Waage lässt sich ganz leicht durch lösen der Inbusschraube verschieben.
Als Spindel habe ich eine alte Shimano Naben-Achse mit M10x1 Feingewinde verwendet und den Konus in die Metallplatte geklebt.
Der Knopf lag hier noch rum. Man braucht aber schon ganz schön Kraft um die 1200N zu erreichen.
Ein größere Drehknopf wäre vielleicht angebracht, oder man nimmt eine gekonterte Mutter und spannt mit einem Schlüssel.

Das Ganze funktioniert ganz gut, aber wann brauche ich das Teil wieder? :confused:

Wenn ich noch Detail-Bilder machen soll, sagt Bescheid...

Bescheid !
 
Die Waage ist von Ali, aber die Chinesen spinnen ein bisschen...
Anhang anzeigen 1549442Anhang anzeigen 1549443Anhang anzeigen 1549444

Die Schrauben für die Platine waren rausgflogen und die anderen worden mit Teflonband versucht zu sichern.
Hab dann überall M4 Gewinde rein geschnitten damit man es ordentlich verschrauben konnte.

Das Profil 40x40 und der Winkel sind von Item.
An der Stirnseite habe ich eine Metallplatte dagegen geschraubt.
Ansonsten habe ich mit paar Hülsen und Schrauben angepasst.
Unter anderem eine M8 Schlossschraube, die ich in die Nut geschoben habe... (die unter der Hutmutter)




Ja, ich spanne mit dem Drehknopf und der Nippel sitzt in einer Bohrung im Winkel.
Der Winkel ist einfach nur mit einem Federring, nur leicht angezogen, dass er auf dem Profil gleiten kann.
Die Waage ist auf der einen Seite mit einer Inbusschraube mit angepasstem Kopf und Distanzhülsen auf der Schiene festgeschraubt, so dass die Waage noch klappern kann.
Auf der anderen Seite, wird sie durch die Schlosschraube, die in der Nut läuft geführt.
Die Waage lässt sich ganz leicht durch lösen der Inbusschraube verschieben.
Als Spindel habe ich eine alte Shimano Naben-Achse mit M10x1 Feingewinde verwendet und den Konus in die Metallplatte geklebt.
Der Knopf lag hier noch rum. Man braucht aber schon ganz schön Kraft um die 1200N zu erreichen.
Ein größere Drehknopf wäre vielleicht angebracht, oder man nimmt eine gekonterte Mutter und spannt mit einem Schlüssel.

Das Ganze funktioniert ganz gut, aber wann brauche ich das Teil wieder? :confused:

Wenn ich noch Detail-Bilder machen soll, sagt Bescheid...
Sehr cool! Gute Umsetzung!
Du brauchst das Teil vor jedem LRS Bau und wenn du andere Speichen nimmst. Jede Speichenart ist anders von den Werten. Und dein Tensio kann sich auch leicht verändert, da im Gelenk Reibung entsteht oder die Feder Spannung verliert.
 
Die Waage ist von Ali, aber die Chinesen spinnen ein bisschen...
Anhang anzeigen 1549442Anhang anzeigen 1549443Anhang anzeigen 1549444

Die Schrauben für die Platine waren rausgflogen und die anderen worden mit Teflonband versucht zu sichern.
Hab dann überall M4 Gewinde rein geschnitten damit man es ordentlich verschrauben konnte.

Das Profil 40x40 und der Winkel sind von Item.
An der Stirnseite habe ich eine Metallplatte dagegen geschraubt.
Ansonsten habe ich mit paar Hülsen und Schrauben angepasst.
Unter anderem eine M8 Schlossschraube, die ich in die Nut geschoben habe... (die unter der Hutmutter)




Ja, ich spanne mit dem Drehknopf und der Nippel sitzt in einer Bohrung im Winkel.
Der Winkel ist einfach nur mit einem Federring, nur leicht angezogen, dass er auf dem Profil gleiten kann.
Die Waage ist auf der einen Seite mit einer Inbusschraube mit angepasstem Kopf und Distanzhülsen auf der Schiene festgeschraubt, so dass die Waage noch klappern kann.
Auf der anderen Seite, wird sie durch die Schlosschraube, die in der Nut läuft geführt.
Die Waage lässt sich ganz leicht durch lösen der Inbusschraube verschieben.
Als Spindel habe ich eine alte Shimano Naben-Achse mit M10x1 Feingewinde verwendet und den Konus in die Metallplatte geklebt.
Der Knopf lag hier noch rum. Man braucht aber schon ganz schön Kraft um die 1200N zu erreichen.
Ein größere Drehknopf wäre vielleicht angebracht, oder man nimmt eine gekonterte Mutter und spannt mit einem Schlüssel.

Das Ganze funktioniert ganz gut, aber wann brauche ich das Teil wieder? :confused:

Wenn ich noch Detail-Bilder machen soll, sagt Bescheid...
Haben ist besser als brauchen :D. ich drehe mit Maulschlüssel an einer Mutter. Ein Drehknopf ist cool, aber ich könnt den nicht mehr drehen wenn die Speiche dann stark gespannt ist.
 
Haben ist besser als brauchen :D. ich drehe mit Maulschlüssel an einer Mutter. Ein Drehknopf ist cool, aber ich könnt den nicht mehr drehen wenn die Speiche dann stark gespannt ist.
Ja... Haben ist besser als brauchen...
Durch das Feingewinde geht es eigentlich mit der Handkraft und mit dem Drehen des Drehknopfes.
Mann muss nur die Reibeflächen etwas schmieren, dann ist der Kraftaufwand nicht so groß um auf 1200N zu kommen...
 
Servus zusammen,
jemand eine Ahnung was das sein kann?
Nach der letzten Flowtrail Runde hinten entdeckt 😭.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,
jemand eine Ahnung was das sein kann?
Nach der letzten Flowtrail Runde hinten entdeckt 😭.
Ich hatte ein ähnliches Schadensbild an meiner Control SL. Entstand ohne Fremdeinwirkung. War plötzlich da. Specialized hat mir die Felge kostenfrei ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten