China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    438
kann es sein das die carbon felgen eben genau wegen der steifigkeit irgendwie "spürbar" besser rollen. mir ist das am woende aufgefallen. bei so senken wo es dann wieder ganz leicht bergauf geht bin ich einfach drüber gerollt wo der kollege schon ordentlich am treten war? bereifung und federweg der bikes ähnlich (er VR HRII Supertacky / HR Ardent und ich VR Baron Projekt / HR Trailking beide 2,4")?


ahja, weils in dem thread auch schon mal diskutiert wurde; baron projekt 2,4" auf 35 mm Maulweite:
Foto 03.03.15 16 53 12.jpg
Foto 03.03.15 16 53 41.jpg
Foto 03.03.15 16 53 51.jpg
Foto 03.03.15 16 54 03.jpg
 

Anhänge

  • Foto 03.03.15 16 53 12.jpg
    Foto 03.03.15 16 53 12.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 45
  • Foto 03.03.15 16 53 41.jpg
    Foto 03.03.15 16 53 41.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 42
  • Foto 03.03.15 16 53 51.jpg
    Foto 03.03.15 16 53 51.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 38
  • Foto 03.03.15 16 54 03.jpg
    Foto 03.03.15 16 54 03.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 54
bisher hatte ich nur schlamm, schnee, eis und rutschige wurzeln. kann noch nicht viel dazu sagen. er reinigt sich besser als der 2,5" baron da stollen viel kleiner und somit weiter auseinander. er ist leicht, ich finde sehr leicht sogar. tubless war auf anhieb dicht (ich bin da aber vielleicht kein maßstab, habe auch mit kleinem baron, trailking und allen anderen conti kein problem bei tubeless?). ob er den selben grip aufbaut wie 2,5 weiß ich aber noch nicht.
 
du das weiß ich gar nicht, ist mir noch gar nicht so aufgefallen :)
hab hier im bikemarkt 2 stück gekauft. warum der die hatte weiß ich allerdings nicht.
 
Mal ganz subjektiv, wie ist der Rollwiderstand am HR im vergleich zum Trailking?

Habe aktuell Baron 2,5 und Trailing 2,4; sobald der BAron 2,4 Lieferbar ist wollte ich den V+H fahren.
 
hinten fahr ich den trailking 2,4". ich denke aber das er trotzdem deutlich höher ist. der gummi ist viel weicher (ich versuch mal diese woche die shore A härte zu messen) und der stollenabstand wird sein übriges dazutun.

mei meinem teibun mit der 30 mm MW felge hinten und dem trailking 2,4" bin ich was reifenfreiheit angeht absolut am limit und werde vermutlich einen schmäleren reifen probieren.
 
bei gleicher Felge müsste die Breite von TK 2,4 und Baron 2,4 doch ähnlich sein oder?
Interessant wäre auch die Höhe. Der TK 2,4 baut ja auch sehr hoch.

Finde den TK am HR super, nur hat der halt auch schon gewaltigen Rollwiderstand.

AM VR ist der Baron 2,4 halt sicher 200g+ leichter als der 2,5. das merkt man dann schon. Dafür lasse ich aus meiner Lyrik die Luft raus und mach Stahlfeder rein :)
 
Der zusätzliche Aufdruck zeigt an, dass es sich um einen Prototypen-/Musterreifen handelt.

Da kann sowohl der Aufbau, als auch die Gummihärte in der Serie noch komplett anders sein.

Ich hatte von der RubberQueen mal ein paar dieser Reifen - die Serie war nachher komplett anders (schwerer, das Gummi auch merklich weicher).
 
Wenn die auch so ne Gummimischung wie am Kaiser anbringen ,dann mahlzeit . Weil hatte den Kaiser Projekt knappe 300km drauf und der sieht am HR schon ziemlich abgefahren aus :( Aber Bock aufn Baron 2,4 hätte Ich allerdings schon :cool: Mal sehen wie langlebig der sein wird in 2,4 .Kannst uns ja auch mal zum Baron aufn laufenden halten bezüglich der Fahrbarkeit ,langlebigkeit ect @rzOne20
 
so, seit letzter Woche

sind schon da - nächste Woche sollten die LR fertig aufgebaut sein. Ich stell dann Fotos ein




wie gesagt Assymetrischen auf Bitex-Naben. 32mm Maulweite incl Felgenband und Ventil unter 1600g. Fahren sich geil :)

Beim VR und HR ist die Felge jeweils anders rum. VR für Bremsscheibe HR für Kassette die Assymetrie genutzt. Speichenspannung relativ symmetrisch 1100-1200 N
 
Kann jemand hierzu eine Empfehlung abgeben:

Folgender Laufradsatz soll ersetzt werden - Fun Works 4Way Pro mit Track Mack (vo.) und AmRide Felge in 650B und DT Comp Speichen - mit ca. 1950gr.

Einsatzbereich von normalen Touren bis Bikepark oder auch mal shutteln in Finale.
Fahrer 80Kg mit sauberer Fahrtechnik und hinten Procore System. Hintere Felge schmaler wegen Reifenfreiheit <60mm.

Ziel: leichter Laufradsatz der alles mitmacht

Vorne würde ich die breite Version nehmen 38mm AM/DH Felge, aber hinten bin ich mir wegen der Reifenfreiheit unsicher... Gibt ja die 30mm Version, aber 370gr sind schon nicht gerade vertrauenserweckend...?

Speichen: Bei steiferen Felgen auch stabilere Speichen?
 
ich hatte ähnliche ausgangssituation wie du:
vorne track mack evo mit 28,xx mm MW und hinten halt die wtb frequenzy i25 mit 25mm MW.

hab auch in etwa ähnliche anforderungen, nur halt bei 85-90 kg!

jetzt hab ich mir diese felgen:
hier ein paar fotos von nextie felgen. ich hab 2 stück in 27,5" hier.


Felge für mein VR:
27,5" / 32 Loch / UD / Matte / hookless / LochØ 4,5 mm / AM Specific / Maulweite 34,82 mm / gewogen 466,93 Gramm

Anhang anzeigen 350606 Anhang anzeigen 350608 Anhang anzeigen 350609 Anhang anzeigen 350611 Anhang anzeigen 350612 Anhang anzeigen 350613

Felge für mein HR:
27,5" / 32 Loch / UD / Matte / hookless / LochØ 4,5 mm / DH Specific / Maulweite 29,68 mm / gewogen 476,54 Gramm

Anhang anzeigen 350617

Anhang anzeigen 350618

Anhang anzeigen 350619

Anhang anzeigen 350622

Anhang anzeigen 350623

Anhang anzeigen 350624

Anhang anzeigen 350625

in dieser form aufgebaut:
naben: bitex mtf20 und mtr142
speichen: cn424
nippel: american classic alu
felge für VR: nextie 27,5" / 32 Loch / UD / Matte / hookless / LochØ 4,5 mm / AM Specific / Maulweite 34,82 mm / gewogen 466,93 Gramm
felge fürHR: nextie 27,5" / 32 Loch / UD / Matte / hookless / LochØ 4,5 mm / DH Specific / Maulweite 29,68 mm / gewogen 476,54 Gramm

vorderrad: 808g
hinterrad: 914g
gesamt: 1720g (oder 2 g mehr *gg*, is a billige waage. ins labor zah i den LRS sicher nicht mehr)

Anhang anzeigen 359538 Anhang anzeigen 359540 Anhang anzeigen 359542 Anhang anzeigen 359544 Anhang anzeigen 359546 Anhang anzeigen 359548 Anhang anzeigen 359550 Anhang anzeigen 359552 Anhang anzeigen 359554 Anhang anzeigen 359557

bin recht zufrieden.

was würde ich anders machen:
ich würde das nächste mal nur 28 loch nehmen, würde für ich bestimmt genügen. ich denke ich würde hinten auch die AM version nehmen.
was gefällt mir nicht:
irgendwie sollten die speichenlöcher besser richtung nabenflansch ausgerichtet sein.

nicht falsch verstehen, da jammere ich auf hohem niveau. würde sie jederzeit wieder kaufen.

interessant finde ich das mit der brutalen steifigkeit. viele beschreiben das als nachteil. ich bilde mir dagegen ein das ich "besser" rolle im vergleich zu mitfahrer. die müssen schon viel früher treten?
 
Danke, das bringt mich schon mal weiter. Muss dann mal schauen was hinten wirklich rein passt.
das mit der Steifigkeit würde ich auch mal als Vorteil ansehen, aber da mangelt es bei mir noch an den Erfahrungen auf dem MTB.
 
Grundsätzlich gebe ich dir recht, nur hat die ganze Thematik Enve vs. China schon eine hitzige Vorgeschichte. Felix ist hierbei nicht gerade der umgänglichste Diskussionspartner.

is ja auch ganz einfach. an ner billigen carbonfelge verdient felix genau gar nix. an einer enve schon.

natürlich muss er diesen hoffnungslos überteuerten krempel über den klee loben. hat die ja schließlich auch besucht. außerdem sind amis immer ganz toll, machen alles richtig und sowieso die geilsten.

dass die kaum was besser können als sone 150 dollar felge.. naja das denkt wohl nur der böse schelm.

mir würds im traum net einfallen nen tausender für nen ring hinzulegen. da können die sich bei enve auch mit weihwasser waschen und die dinger von scarlett johannson nackt einpacken lassen. dann sind die das immer noch nicht wert.
 
schlecht geschlafen?

ich kann aus dem direkten vergleich sagen das da schon deutliche unterschiede sind. zwar hab ich die enve nur als ganzen und fertigen LRS in händen gehabt, die nextie aber auch aufgebaut. die enve sind einfach viel wertiger. oberfläche, nippellöcher, ausrichtung dieser... aber das wirst du ja selbst gesehen haben weil due das hier so gut beurteilst ;-)

ps: ich kenne weder den von dir "attakierten" menschen (ja das ist ein mensch und nicht nur ein avatar) und auch die enve typen kenne ich nicht. desweiteren fahr ich selber die chinafelgen weil mir andere auch zuteuer sind. gibt mir aber nicht den grund in der anonymität des internets hier den großen macker zu spielen. ;)
 
Zurück
Oben Unten