China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    438
Hallo zusammen,

Hat schon mal jemand den ETF Europa Tax Free Versand von Nextie ausprobiert?

Klappt das? Wie lange war der Versand? Welches Versandunternehmen hat geliefert? Wenn nicht Tax Free, wie war die Abwicklung?

Danke schon mal für Infos
Daniel

mobil gesendet

Ich hatte über DHL geordert. Hat 20Euro mehr gekostet aber wurde vor die Haustür geliefert und die haben die Verzollung für mich gemacht. Hab dann nochmal 40€ Zoll bezahlen müssen.
Hat mich also gesamt 110€ gekostet.
 
Sind die XMC 1200 so schlecht wie oben beschrieben.
An einem Enduro hat der XMC 1200 sicher nix verloren.
Allmountain-light sollte bei halbwegs sauberer Fahrweise und keiner Übergewichtigkeit machbar sein.
Für den Kurs wie die LRS zurzeit verhöckert werden, würde ich mir sicher keinen vergleichbaren Chinesen aufbauen.
 
Mein Einsatzgebiet sieht vor:
Systemgewicht (Fahrer + Equipment) 75kg
27,5" Fully mit 140mm Federweg

30% S0
60% S1 bis S2
10% S3 gemäßigt nicht geballert
Luftstandshöhe max. 1,0m
Fahrtechnik würde ich als sauber bezeichnen.

Sollte die XMC 1200 abkönnen, oder?
 
Ich fahre seit zwei Wochen diese Felgen:
https://www.lightbicycle.com/35mm-w...-bike-enduro-with-tubeless-compatibility.html
AM 28h zusammen mit Boost Naben und CX Ray. ca. 1450g

Im Vergleich zu meinen vom Aufbau identischen 650b Felgen kann ich vom Fahrverhalten keinen Unterschied feststellen.
Genauso steif und spurtreu. Boost scheint hier wirklich etwas zu bringen.

2018-03-04 13.37.43.jpg
 

Anhänge

  • 2018-03-04 13.37.43.jpg
    2018-03-04 13.37.43.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 145
Bei zwei identischen Alu LRS jeweils 27,5" und 29" habe ich einen deutlichen Unterschied in der Spurtreue gespürt. War für mich damals ein Grund nicht auf 29" zu gehen. Bei Carbon Felgen sollte das nicht anders sein. Daher scheint Boost hier etwas zu bringen.
 
Bei zwei identischen Alu LRS jeweils 27,5" und 29" habe ich einen deutlichen Unterschied in der Spurtreue gespürt. War für mich damals ein Grund nicht auf 29" zu gehen. Bei Carbon Felgen sollte das nicht anders sein. Daher scheint Boost hier etwas zu bringen.

Welche Naben hast Du denn verbaut?

Sicher, dass bei den Naben die Speichenflansche weiter nach aussen versetzt sind?
 
Also meine Erfahrung ist, das diese Carbonfelgen (30 mm Maulweite und mehr, riesiger Felgenkasten) eh so steif sind das dies nur extrem feinfühlige Menschen oder Profis die darauf trainiert sind merken.

Früher zu zB Notubes ZTR Crest/BOR (keine Ahnung wie die hießen) war das natürlich ein Thema. Da hab ich den Kunden sehr oft Naben mit sehr großem Lochkreisdurchmesser dazu kombiniert um einen besseren Speichenwinkel für mehr Seitensteifigkeit zu bekommen. Gabs halt leider nur "begrenzte" Auswahl und nicht immer nur die Superleichten!

Hier, bei den Carbonfelgen, halte ich es für maximal mit Glück messbar, aber sicher nicht spürbar!
 
Sind die XMC 1200 so schlecht wie oben beschrieben.

An einem Enduro hat der XMC 1200 sicher nix verloren.
Allmountain-light sollte bei halbwegs sauberer Fahrweise und keiner Übergewichtigkeit machbar sein.
Für den Kurs wie die LRS zurzeit verhöckert werden, würde ich mir sicher keinen vergleichbaren Chinesen aufbauen.

@Kurare84 hast du dir den LRS gekauft? Bin bei dem Preis gerade wirklich in Versuchung.

@Schwitte hast du damit selbst Erfahrung gemacht, oder gehst du nur von dem Gewicht und den Specs aus?
bei mir wäre es auch für mein AM Enduro (ich hasse diesen Begriff...). Einsatzgebiet ähnlich wie bei Kurare84, jedoch auch mal ne Woche Saalbach oder Sölden wo alle Strecken gefahren werden...
 
Hi.
Ne ich hab bei einem XM1491 zugeschlagen.
30mm Innenweite und dabei unter 1700g.
Klar können das andere Sätze auch, aber mein Bauchgefühl hat mich dann doch von dem XMC 1200 abgebracht. Schließlich waren die 1491 noch günstiger weil gebraucht...
 
@Kurare84 hast du dir den LRS gekauft? Bin bei dem Preis gerade wirklich in Versuchung.

@Schwitte hast du damit selbst Erfahrung gemacht, oder gehst du nur von dem Gewicht und den Specs aus?
bei mir wäre es auch für mein AM Enduro (ich hasse diesen Begriff...). Einsatzgebiet ähnlich wie bei Kurare84, jedoch auch mal ne Woche Saalbach oder Sölden wo alle Strecken gefahren werden...

Bei uns im Trüppchen laufen 2 der XMC Laufradsätzen an Allmountainbikes seit 2 Jahren absolut problemlos. Und die werden auch nicht unbedingt geschont. Aufgrund des top Aufbaus und der hochwertigen 240er Naben bis jetzt null Probleme. Ich habe selber einen XRC am Hardtail und XRM am Fully, ebenfalls keine Probleme, kein Nachzentrieren usw. erforderlich.

Kaufgrund waren für mich die hochwertigen Naben, die ich problemlos auf alle Achsstandards umbauen kann, der sehr gute Aufbau und das niedrige Gewicht. Optisch löst der LRS ebenfalls irgendwie Begehrlichkeiten aus, hat bei mir voll den Haben-Will-Reflex geweckt. Habe direkt noch einen weiteren geordert, eh die kpl. ausverkauft sind. Soll die Woche kommen. Wenn jemand Bedarf hat -> PM. Der wird bei mir eh nur rumliegen, evtl. besser sich direkt von zu trennen.

Wenn du keine 100kg wiegst und halbwegs sauber den Berg runter kommst, ist das ein brauchbarer Laufradsatz. An einem Enduro sehen ich ihn nicht. Da würde ich einer breiteren Alu-Felge den Vorzug geben, wenn man es richtig laufen lässt.

Ich habe Garantie auf den kpl. Laufradsatz, Crash Replacement ebenfalls. Zur Not kann ich nach Jahren immer noch eine China-Felge an die hochwertigen 240er dran basteln, um den Trends zu folgen. Da überlege ich nicht lange.....;)
 
Wo würdet ihr denn ein Carbonfelge fürs Rennrad kaufen?
Suche eine Clincher Felge, 60-70mm hoch, 24H und UD.

Danke!
 
Hallo Zusammen,

Habt Ihr eine Empfehlung für einen Laufradbauer, der China Felgen mit bereitgestellten Naben (Chris King) verbaut? Vorzugsweise im Raum München? Will die Räder nämlich nicht beim Wald- und Wiesenhändler aufbauen lassen.

Habt Ihr des weiteren Empfehlungen für eine 29er 32L XC Felge? So um die 350-400g. Bevorzugt mit internen Nippeln? Asymmetrisch würde ich nach Möglichkeit nicht nehmen, sondern symmetrisch oder spricht hier was dagegen? Würde Sapim CX Ray verbauen wollen.

Aliexpress sollte man wohl lieber meiden und besser auf LB oder Nextie zurückgreifen oder?

Danke schon mal vorab.
 
Hallo Zusammen,

Habt Ihr eine Empfehlung für einen Laufradbauer, der China Felgen mit bereitgestellten Naben (Chris King) verbaut? Vorzugsweise im Raum München? Will die Räder nämlich nicht beim Wald- und Wiesenhändler aufbauen lassen.

Habt Ihr des weiteren Empfehlungen für eine 29er 32L XC Felge? So um die 350-400g. Bevorzugt mit internen Nippeln? Asymmetrisch würde ich nach Möglichkeit nicht nehmen, sondern symmetrisch oder spricht hier was dagegen? Würde Sapim CX Ray verbauen wollen.

Aliexpress sollte man wohl lieber meiden und besser auf LB oder Nextie zurückgreifen oder?

Danke schon mal vorab.

Ich würde da immer den Thomas von german lightness empfehlen.
 
Selbst gestellte Felgen und Naben wird dir kaum einer aufbauen. Vielleicht ein IBC Hobbybauer ohne Garantie.
Daher habe ich meine letzten 2 Sätze direkt bei r2 gekauft. Nur bei meinem 1. Satz aus Post #1 habe ich die Felgen selbst importiert und r2 gebracht.
 
...

Habt Ihr eine Empfehlung für einen Laufradbauer, der China Felgen mit bereitgestellten Naben (Chris King) verbaut?....

Selbst gestellte Felgen und Naben wird dir kaum einer aufbauen. Vielleicht ein IBC Hobbybauer ohne Garantie.
Daher habe ich meine letzten 2 Sätze direkt bei r2 gekauft. Nur bei meinem 1. Satz aus Post #1 habe ich die Felgen selbst importiert und r2 gebracht.

Ich habe da nicht direkt rausgelesen, dass die Felgen auch gestellt werden sollen.

Ansonsten hat Thomas ja auch selbst China-Felgen im Programm - die wird er dann wohl auch mit den bereit gestellten Naben verbauen.

Die kompetente Beratung zu den passenden Felgen gibts dann auch noch dazu - offensichtlich ist sich der Fragende ja noch nicht sicher, was er braucht.
 
Zurück
Oben Unten