China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    438
Eine Frage an die CarbonBeam-Besteller:
Wenn die No-Tax (+25$) Variante gewählt wird, wird die Sendung komplett verzollt und ich zahle dann weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer?

Bei meiner letzten US-Bestellung summierten sich das alles inkl. Fedex Servicepauschale zu einem höheren Betrag, als vorher errechnet.
korrekt. Aber 25$ hört sich etwas wenig an.
 
Ihr habt doch bestimmt schon eure schicken China-Felgen (teilweise) aufgebaut.
Wenn ihr die Nippel beim Aufbau so aufschraubt, dass das Speichengewinde gerade so abgedeckt ist, ist dann bereits etwas Spannung drauf?
 
Ihr habt doch bestimmt schon eure schicken China-Felgen (teilweise) aufgebaut.
Wenn ihr die Nippel beim Aufbau so aufschraubt, dass das Speichengewinde gerade so abgedeckt ist, ist dann bereits etwas Spannung drauf?
Bei 14mm Sapim, die ich immer nutze, ist keine Spannung drauf wenn das Speichengewinde gerade so nicht mehr sichtbar ist. Da kann ich die Nabe noch locker hin und her schieben/wackeln.
Bei 12mm Nippeln, sollte das nicht mehr gehen denke ich.
 
Bei 14mm Sapim, die ich immer nutze, ist keine Spannung drauf wenn das Speichengewinde gerade so nicht mehr sichtbar ist. Da kann ich die Nabe noch locker hin und her schieben/wackeln.
Bei 12mm Nippeln, sollte das nicht mehr gehen denke ich.
Es sind bei mir 14mm Nippel und so schaut die höher belastete Seite mit 300 mm aus, wenn ich die Speichen ziehe:
613A6815-BC5D-4929-B701-1B650B108059.jpegFD724053-1958-4BCF-9358-4C3DBB886ADD.jpeg
Und so die schwächer belastete Seite mit 302 mm, wenn ich ziehe:
BA25DA0F-567D-4B2E-A8D9-E6AEFBEFE3FB.jpegF84D2B04-CE53-42F4-99CA-2B53F952DF58.jpeg

Ich würde meinen, dass ich die 302 mm auf 300 mm ändern sollte und die 300 mm sind evtl. ok.
 
Es sind bei mir 14mm Nippel und so schaut die höher belastete Seite mit 300 mm aus, wenn ich die Speichen ziehe:
Anhang anzeigen 1276894Anhang anzeigen 1276895
Und so die schwächer belastete Seite mit 302 mm, wenn ich ziehe:
Anhang anzeigen 1276896Anhang anzeigen 1276897

Ich würde meinen, dass ich die 302 mm auf 300 mm ändern sollte und die 300 mm sind evtl. ok.
Wenn du nochmal schreibst welche Felgen mit weichem ERD du verbaut hast, bekommst du bestimmt eine Antwort von Leuten die die ZTTO M2 schon verbaut haben
 
Wenn ihr die Nippel beim Aufbau so aufschraubt, dass das Speichengewinde gerade so abgedeckt ist, ist dann bereits etwas Spannung drauf?
Ich musste die letzten Speichen jeweils aktiv zum Nippel ziehen, ohne etwas Anstrengung waren sie nicht mehr dorthin zu bekommen. Dementsprechend ja, da war schon Spannung drauf.
Es sind bei mir 14mm Nippel und so schaut die höher belastete Seite mit 300 mm aus, wenn ich die Speichen ziehe:
In meinen Augen sind die Speichen zu lang. So viel "Strecke" machst du beim Anziehen nicht mehr und die Speichen dehnen sich ja auch noch etwas. Ich habe allerdings bisher nur einen LRS aufgebaut, bin also sicher kein Experte.
 
Wenn du nochmal schreibst welche Felgen mit weichem ERD du verbaut hast, bekommst du bestimmt eine Antwort von Leuten die die ZTTO M2 schon verbaut haben
Folgende Felgen mit ERD 596 mm und ZTTO M2 Naben.
Mit Spokomat kam ich auf die 302 mm und 300 mm.
Direkt von ZTTO empfohlen wurden mir 304 mm und 302 mm. Also bin ich mit dem Spokomat schon eine Nummer drunter. Nun denke ich, dass ich sogar noch eine Länge runter muss. Zeigen ja die Fotos und der Beitrag von @Reddi.

Wenn ich mir eine Speiche nehme und grob abmesse, was noch an Gewinde übrig bleibt, nachdem die Nippel das Gewinde gerade so abdecken, dann wird es vermutlich zu wenig Restgewinde sein :(
 
Komisch, eigentlich sollten die Längen passen, auch wenn man mit ähnlichen SP Naben rechnet kommen immer 300~302 raus. Schieß mal n Bild des gesamten Laufrads und ein Detail der Nippel.
 
Wenn es 14 Sapim Nippel sind, die haben nur den Vierkant verlängert. Dir ersten 2mm des Nippel haben kein Gewinde.
Wenn du also nur soweit wie das Gewinde sichtbar ist aufgeschraubt hast, ist da noch jeweils 2mm, also in Summe 4mm Luft.
Daher würde ich vermuten, dass passt am Ende doch.
Eventuell mal zwei gegenüberliegende Nippel bis zum Nippelboden aufschrauben und prüfen, wie viel Luft dann noch ist.
 
Komisch, eigentlich sollten die Längen passen, auch wenn man mit ähnlichen SP Naben rechnet kommen immer 300~302 raus. Schieß mal n Bild des gesamten Laufrads und ein Detail der Nippel.

Wenn es 14 Sapim Nippel sind, die haben nur den Vierkant verlängert. Dir ersten 2mm des Nippel haben kein Gewinde.
Wenn du also nur soweit wie das Gewinde sichtbar ist aufgeschraubt hast, ist da noch jeweils 2mm, also in Summe 4mm Luft.
Daher würde ich vermuten, dass passt am Ende doch.
Eventuell mal zwei gegenüberliegende Nippel bis zum Nippelboden aufschrauben und prüfen, wie viel Luft dann noch ist.
6D75AD1B-6858-406E-A419-62588747B066.jpeg5F80DE4F-90E0-4F24-8A43-083B9F26282D.jpeg

Jetzt sind alle Speichen ca. beim Nippelschlitz angekommen. Die höher belastete Seite mit 300 mm ist schon leicht unter Spannung.
Die andere Seite mit 302 mm beginnt nun auch langsam Spannung aufzubauen.

Ich glaube mir bleiben ca. 3 Umdrehungen und dann ist die Luft raus. Mehr sollte nicht gehen, dann dann das Gewinde zu Ende ist und die Speiche maximal über den Nippel stehen.
 
Anhang anzeigen 1278115Anhang anzeigen 1278116

Jetzt sind alle Speichen ca. beim Nippelschlitz angekommen. Die höher belastete Seite mit 300 mm ist schon leicht unter Spannung.
Die andere Seite mit 302 mm beginnt nun auch langsam Spannung aufzubauen.

Ich glaube mir bleiben ca. 3 Umdrehungen und dann ist die Luft raus. Mehr sollte nicht gehen, dann dann das Gewinde zu Ende ist und die Speiche maximal über den Nippel stehen.
Zeigt denn der Tensio schon irgendeine Spannung an? 3-4 Umdrehungen hast du noch ab Nippelschlitzgrund.
 
An den kürzeren Speichen bin ich bei ca. 2,5 mm und mit den (meiner Meinung nach kritischeren) 302 mm Speichen erst bei ca. 0,5 mm laut (unkalibrierten) Tensio.
Hä? Was für ein Tensio benutzt du?
2,5mm auf der einen und 0,5mm auf der anderen hört sich für mich nach einer riesen Spreizung an. Bei meinem ZTTO Tensio (ähnlich Sapim) habe ich Antriebsseite 1,45mm und andere Seite ca. 0,8mm.
Wenn du die Längen Speichen jetzt weiter spannen willst, gehen ja die Werte der anderen auch noch hoch. Oder du lockerst die anderen, dann läuft aber die Felge nicht mehr mittig.
 
Hä? Was für ein Tensio benutzt du?
2,5mm auf der einen und 0,5mm auf der anderen hört sich für mich nach einer riesen Spreizung an. Bei meinem ZTTO Tensio (ähnlich Sapim) habe ich Antriebsseite 1,45mm und andere Seite ca. 0,8mm.
Wenn du die Längen Speichen jetzt weiter spannen willst, gehen ja die Werte der anderen auch noch hoch. Oder du lockerst die anderen, dann läuft aber die Felge nicht mehr mittig.
Hab das analoge von ZTTO.
Bei der Training-Alufelge mit Felgenbremse, die ich einmal auseinander nahm und wieder zusammenbaute, waren die Spannungen rechts und links identisch bei 4 mm, da einfach alles symmetrisch war.
Jetzt ist das vermutlich etwas anders. Ich habe alle Nippel gleichmäßig angezogen, wie bei der Trainigsfelge.
Das war vermutlich nicht unbedingt der richtige Weg, da mit der ZTTO M2 Scheibenbremsennabe und der asymmetrischen Felge nicht alles symmetrisch ist.

1,45 mm und 0,8 mm ist im Vergleich zu den 4 mm ja sehr wenig. Ich muss mal schauen, was die Zielwerte sind. Dann komme ich ja doch sehr nah dran und die Speichenlängen sind passend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, positives Zwischenfazit: die Speichenlängen sind somit korrekt :)
Ich hoffe das Material nimmt mir die hohe einseitige Vorspannung nicht übel - der Dish war natürlich nicht gut. Die Carbonfelgen sollten die kurzzeitige hohe Spannung theoretisch abkönnen.

Für die richtige Spannung habe ich den Spokomat angeworfen. Die empfohlene Spannung ist nicht nur rechts und links unterschiedlich, sondern sogar HR und VR.
Danke @Colt__Seavers , dass du mich auf das Thema noch einmal so aufmerksam gemacht hast.
Ich hätte das erst viel später mal angeschaut.
Trotzdem überraschen mich die niedrigen Werte des Spokomaten:
VR links: 83 kg
VR rechts: 66 kg
HR links: 41 kg
HR rechts: 66 kg

Insbesondere die 41 kg hinten links finde ich sehr gering.
Und DT Swiss selber schreibt, dass die Spannung bei "asymmetrisch eingespeichten Laufrädern (z.B. Hinterrad) auf der Seite mit der geringeren Speichenspannung min. 80 kg betragen [soll]". (Quelle)

Wieso empfiehlt der Spokomat so geringe Spannungen?
 
Ok, positives Zwischenfazit: die Speichenlängen sind somit korrekt :)
Ich hoffe das Material nimmt mir die hohe einseitige Vorspannung nicht übel - der Dish war natürlich nicht gut. Die Carbonfelgen sollten die kurzzeitige hohe Spannung theoretisch abkönnen.

Für die richtige Spannung habe ich den Spokomat angeworfen. Die empfohlene Spannung ist nicht nur rechts und links unterschiedlich, sondern sogar HR und VR.
Danke @Colt__Seavers , dass du mich auf das Thema noch einmal so aufmerksam gemacht hast.
Ich hätte das erst viel später mal angeschaut.
Trotzdem überraschen mich die niedrigen Werte des Spokomaten:
VR links: 83 kg
VR rechts: 66 kg
HR links: 41 kg
HR rechts: 66 kg

Insbesondere die 41 kg hinten links finde ich sehr gering.
Und DT Swiss selber schreibt, dass die Spannung bei "asymmetrisch eingespeichten Laufrädern (z.B. Hinterrad) auf der Seite mit der geringeren Speichenspannung min. 80 kg betragen [soll]". (Quelle)

Wieso empfiehlt der Spokomat so geringe Spannungen?
Der Spokomat empfiehlt eigentlich nicht. Hier muss man bei Speichenspannung eigentlich die Newton auf der höher belasteten Seite vorgeben.
 
Der Spokomat empfiehlt eigentlich nicht. Hier muss man bei Speichenspannung eigentlich die Newton auf der höher belasteten Seite vorgeben.
Stimmt, im Reiter Speichen sind Felder für die gewählte Vorspannung. Diese Felgen wurden aber irgendwie automatisch ausgefüllt.

Wie viel Spannung hast du ca. mit den 1,45 mm und 0,8 mm (bei deinem Tensio)?
Liegst du bei den mind. 80 kg?
 
Genau, da fehlen Bladed Spokes. Bei mir passt die Tabelle von Sapim
Die scheint echt ganz gut hinzukommen.
Ich habe nun "grob" zentriert und abgedrückt. Nun will ich Spannung aufbauen und kann mich an einem LRS DT Swiss P1850 orientieren. Die Messerspeichen an dem fertigen LRS lassen dich deutlich schwerer mit den Fingern auseinanderdrücken.
Also muss ich mit der Spannung bei meinem Aufbau rauf. Das passt gut zur Sapim-Tabelle.
Allerdings ist mir die Mitte mit dem Nachspannen auf die stärker belastete Seite gewandert. Hier nähere ich mich der Endspannung. Um dem entgegenzuwirken muss ich die Gegenseite mehr Nachspannen und nun komme ich anscheinend ans Limit der Speichenlängen :(
Wohl doch zu lang...... :/
 
Die scheint echt ganz gut hinzukommen.
Ich habe nun "grob" zentriert und abgedrückt. Nun will ich Spannung aufbauen und kann mich an einem LRS DT Swiss P1850 orientieren. Die Messerspeichen an dem fertigen LRS lassen dich deutlich schwerer mit den Fingern auseinanderdrücken.
Also muss ich mit der Spannung bei meinem Aufbau rauf. Das passt gut zur Sapim-Tabelle.
Allerdings ist mir die Mitte mit dem Nachspannen auf die stärker belastete Seite gewandert. Hier nähere ich mich der Endspannung. Um dem entgegenzuwirken muss ich die Gegenseite mehr Nachspannen und nun komme ich anscheinend ans Limit der Speichenlängen :(
Wohl doch zu lang...... :/
Achtung beim P1850 sind mit Sicherheit keine CX-Ray mit 0,9x2,3mm verbaut. Die 1,2mm starken Aero von DT fühlen sich bei gleicher Spannung wesentlich härter an als Ray
 
Achtung beim P1850 sind mit Sicherheit keine CX-Ray mit 0,9x2,3mm verbaut. Die 1,2mm starken Aero von DT fühlen sich bei gleicher Spannung wesentlich härter an als Ray
Danke für den Tipp. Auf die Messwerte der Spannung habe bzw. kann ich mich nicht verlassen, da es andere Speichen sind. Aber ich dachte, dass es gefühlsmäßig vergleichbar sein sollte.
Dann lieber doch nicht.

Aktuell bin ich auf der Antriebsseite mit den steiferen CX-Sprint bei ca. 1,7 mm, was laut Sapim-Tabelle um die 100 kg entspricht - sofern das Tensiometer dazupasst. Auf der anderen Seite mit den weicheren CX-Ray bin ich bei ca. 1,1 mm was laut Tabelle um die 85 kg entspricht.
Theoretisch würde ich mit den Antriebsseite noch minimal mit der Spannung rauf, aber ich muss mit der Felge noch etwas mehr zur anderen Seite und dementsprechend die Spannung an den CX-Ray erhöhen - die aber so gut wie am Ende sind.
Bleibt mir nur, mit der CX-Sprint-Spannung etwas runter zu gehen....... oder kürzere CX-Ray.
 
Zurück
Oben Unten