China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    438
Jo, einige hier.
Ich mach mal den Anfang: diese Felgen am DC-Fully, 85-90 kg Fahrergewicht zzgl. Trinkrucksack. Ich bin kein begnadeter Abfahrer, aber Durchschläge hatte ich doch schon einige.
Hat die Felgen jetzt zweieinhalb Jahre lang nicht interessiert.
 
Hat jemand Erfahrungen mit Carbon Beam gemacht? Suche einen leichten LRS für XC
Am besten mal den thread nach "beam" durchsuchen.
Komplette LRS wüsste ich aber jetzt nicht aus dem Stehgreif, ob das hier schon diskutiert wurde. Bisher haben alle oder die meisten sich auf den Kauf der Felgen beschränkt.
 
Servus zusammen,
jemand eine Ahnung was das sein kann?
Nach der letzten Flowtrail Runde hinten entdeckt 😭.

o6ik4koo.jpg

3t3lcnop.jpg
weche Roval waren das genau? Traverse oder Control?
 
Selbst aufgebaut mit sicherlich noch ausbaubarer Einspeichqualität ;)
Genau die habe ich auch gekauft , aber natürlich mit hervorragender Aufbauqualittät zusammengebaut :lol:
Und dann habe ich die nochmal gekauft.. die Felge ist hier zweimal also viermal streng genommen im Einsatz.
Bisher alles gut.
Das Gewichtslimit kam glaub später in die Spec. Ich erinnere mich nicht daran 🤔🤔
 
Bei Carbonbeam waren meine Felgen bislang eine Punktlandung oder ein paar Gramm drunter - und ausweislich einer Markierung auf der Verpackung war das bewusst so gemacht 😁

Das ist für mich persönlich sehr angenehm und korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carbonbeam? für mich als Hobbyfahrer einfach nur TOP.

Fully MTB mit 30kg und Fahrer mit 115kg, ich weiß, es geht noch wesentlich leichter und ich arbeite auch fleißig daran. Laufräder sind, auch dank eurer Hilfe und guten Tips hier im Forum, selbst aufgebaut.
 

Anhänge

  • IMG_0091.jpeg
    IMG_0091.jpeg
    93,2 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_0092.jpeg
    IMG_0092.jpeg
    90,8 KB · Aufrufe: 220
Falls jemand die nächsten Wochen Felgen bestellt, ich bräuchte auch zwei. Ggfs bekommt man etwas Rabatt wenn man frech fragt und wir können uns die Versandkosten teilen.
 
Hallo, hat jemand schon Erfahrungen mit den Felgen von

carbonbeamwheels.com

gemacht?
Was mich am meisten interessiert ist, wie klappt das mit der Einfuhr, wenn man die Option "Tax free germany" auswählt

Sorry, ich habe mir nicht den ganzen Faden durchgelesen..
 
Hallo, hat jemand schon Erfahrungen mit den Felgen von

carbonbeamwheels.com

gemacht?
Was mich am meisten interessiert ist, wie klappt das mit der Einfuhr, wenn man die Option "Tax free germany" auswählt

Sorry, ich habe mir nicht den ganzen Faden durchgelesen..
Es gibt eine ziemlich gute Suchfunktion hier im Forum. Da kannst du innerhalb der Suche auf "Dieser Thread" einschränken. Dann muss man sich nicht durch alles durchlesen 👍
 
cbga29xc36sl-2022 hat diese Felge von Carbonbeam schonmal jemand aufgebaut? Jeder Speichenlängenrechner wirft mir andere Werte zu o_O
 
cbga29xc36sl-2022 hat diese Felge von Carbonbeam schonmal jemand aufgebaut? Jeder Speichenlängenrechner wirft mir andere Werte zu o_O
Felge ist scheiß egal. ERD und Asymmetrie, darauf kommt es an!
Bitte nicht die Werte von CB nehmen sondern unbedingt selbst messen nachdem man die Felgen vor Ort hat.
Ich hab diese kürzlich verbaut: CBGA29XC36SL 32L
Kann dir meinen gemessenen ERD geben, aber der kann sogar von deinem Modell/Charge abweichen.
 
cbga29xc36sl-2022 hat diese Felge von Carbonbeam schonmal jemand aufgebaut? Jeder Speichenlängenrechner wirft mir andere Werte zu o_O
Wenn jeder Rechner dir was anders ausrechnet, dann stimmt was nicht in der Bedienung. 😉 Bevor du wie wild tausend Tools nutzt, fuchs dich vielleicht erst einmal in eines ein?

Ansonsten folge dem Hinweis von @Colt__Seavers und messe den ERD selbst.
Auch Nabendaten sollte man hinterfragen.
 
Ich habe fertig :D
Felgen sind offensichtlich von Lightbicycle und zwar die AR28 hook Felgen als Flyweight.

Die Naben sind 21H 2:1 Naben von Goldix.
Mit CX Ray eingespeicht und pörbel Sapim Polyax. 1170g 👍 .. ich bin leicht und mit wenig Power gesegnet.😉

Der Laufradsatz wird wohl "Glitches" getauft.
Erst kamen die Felgen mit falscher Bohrung. Das zu verstehen hat mich etwas Kopfschmerzen gekostet (Winkel waren falsch, die radiale Seite hat zum Antrieb gezeigt). Der Austausch mit Lightbicycle ging dafür recht flott, ich hatte Fotos und ein Video gemacht und dann kam echt zügig die Bestätigung, dass das nicht stimmt und ich die Felgen neu geschickt bekommen.
Dazu : Die AR28 ist asymmetrisch.. Das ist für den Aufbau zwar nicht ganz optimal am Vorderrad, hat aber hauptsächlich überhaupt die falsche Bohrung erst möglich gemacht. Sonst hätte ich die Felgen ja nur drehen müssen...

Dann kam der zweite Fail: Speichen um 4mm falsch berechnet auf der gekreuzten Seite.
Da hab ich länger drüber gegrübelt, letztlich die Lösung durch anstarren gefunden und nochmal den Kosinussatz bemüht und bin richtig rausgekommen.

Letzter kleiner Glitch.. ich hab zum bestimmen der Bohrungswinkel lackierte Holzstäbchen in die Löcher gesteckt. Von einem davon ist ein Lacksplitter abgefallen und hat sich in der tubeless Felge rumklappernd vergnügt 🤪. Tesafilm auf links zur Spirale gedreht und durchs Ventilloch gesteckt und gedreht...irgendwann hatte ich den winzigen Splitter dann dran kleben 🤪

Also in dem Sinne, dürft gern drüber lachen, darum hab ichs geschrieben. Oder nein:
Auch um zu zeigen wie Lightbicycle sich verhält, wenn eben mal was schief geht. Irren ist menschlich und ich fand die Reaktion echt top. Wenn alles glatt läuft, sind ja viele Firmen super, wenns dann mal hakt, zeigt sich die wahre Gestalt.

Gut jetzt war ich mittlerweile schon ohne die Felgen auf dem Stelvio, aber man kann nicht alles haben. :D
Die Sticker waren die Idee von Edwin, er meinte das passt zu mir.
 

Anhänge

  • 20230827_223024.jpg
    20230827_223024.jpg
    568,4 KB · Aufrufe: 112
  • 20230827_222334.jpg
    20230827_222334.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 102
Dazu : Die AR28 ist asymmetrisch.. Das ist für den Aufbau zwar nicht ganz optimal am Vorderrad, hat aber hauptsächlich überhaupt die falsche Bohrung erst möglich gemacht. Sonst hätte ich die Felgen ja nur drehen müssen...
Drehen der Felge hätte auch nichts gebracht, da zeigen die Bohrungen immer noch in die falsche Richtung.

Hatte auch mal eine Felge so bekommen. Habe dann das Laufrad um eine Speiche versetzt aufgebaut, ist das Ventil in der Kreuzung, aber bei den heutigen großen Felgendurchmessern kommt man trotzdem gut ans Ventil.

Falls du die Felgen noch hast, wäre ja zu schade die nicht zu nutzen, kannst halt noch ein B-Ware LRS aufbauen.
 
Drehen der Felge hätte auch nichts gebracht, da zeigen die Bohrungen immer noch in die falsche Richtung.

Hatte auch mal eine Felge so bekommen. Habe dann das Laufrad um eine Speiche versetzt aufgebaut, ist das Ventil in der Kreuzung, aber bei den heutigen großen Felgendurchmessern kommt man trotzdem gut ans Ventil.

Falls du die Felgen noch hast, wäre ja zu schade die nicht zu nutzen, kannst halt noch ein B-Ware LRS aufbauen.
Bei symmetrischer Felge dreht man das ganze einfach um und dann zeigt alles in die richtige Richtung...
Ein Loch weiterdrehen löst das Problem ja nicht vollständig, biegt das nicht die Speichen ?
 
Zurück
Oben Unten