China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    438
Gibt's Empfehlungen/Erfahrungen für stabile Carbonfelgen für harten Enduro Einsatz?
Robustheit ist mir wichtiger als Gewicht. Sollten auch Durchschläge gut überstehen.
Also was in die Richtung von we are one Union/Convergence, Reserve HD/DH, Duke Fury Jack... in günstig.

Fährt hier jemand die Light Bicycle Recon Pro EN932?
genau die gleiche Frage drängt sich mir auch schon die ganze Zeit auf.. bin auf der Suche auf diese Felgen gestoßen:

Felge 1
Felge 2
Felge 3

Hat zufällig jmd hierzu Erfahrungswerte?
 
Also ich lese hier schon lange mit und von AliExpress kauft hier so gut wie niemand. Den Hersteller/Verkäufer kenne ich nicht.
die Frage ist eher, was andere Verkäufer zu Aliexpress unterscheidet?
Die Gewichte kommen mir auch zu leicht für meinen geplanten Einsatz vor, zum Teil nur 320g bei 30mm breite???

Die von mir genannten Felgen liegen alle im Bereich >500g.
naja, die AM 29" wiegt 460g +-15, die Enduro ist also nahe an den von dir genannten 500g.
 
bei ali findeste die gleiche ware. nicht selten auch mit den gleichen specsheets wie bei den vermeintlichen "labeln", also ohne heel vom eigentlichen hersteller übernommen.
ich kaufe seit über 15 jahren bei aliexpress, bzw. vorher bei alibaba und hatte bis auf ganz wenige ausnahmen bei felgen noch keinen müll dabei.
ich lasse nur die finger von ganz neuen läden ohne jedes feedback. sobald da aber schon eine gewisse historie vorhanden ist, habe ich die erfahrung gemacht, dass die sehr bemüht sind was sich in den produkten & auch dem service widerspiegelt.
 
die Frage ist eher, was andere Verkäufer zu Aliexpress unterscheidet?
technisch kann dir das hier keiner sagen. Lediglich die Erfahrungswerte bei LB, CB, Nextie sind hier und auch auf anderen Plattformen wesentlich mannigfaltiger und verlässlicher als ein paar Bewertungen bei AliExpress, die oft nicht viel Aussagekraft haben.

bei ali findeste die gleiche ware. nicht selten auch mit den gleichen specsheets wie bei den vermeintlichen "labeln", also ohne heel vom eigentlichen hersteller übernommen.
ich kaufe seit über 15 jahren bei aliexpress, bzw. vorher bei alibaba und hatte bis auf ganz wenige ausnahmen bei felgen noch keinen müll dabei.
ich lasse nur die finger von ganz neuen läden ohne jedes feedback. sobald da aber schon eine gewisse historie vorhanden ist, habe ich die erfahrung gemacht, dass die sehr bemüht sind was sich in den produkten & auch dem service widerspiegelt.
Bevor ich darauf antworte, hier nochmal die Frage von numb87:
Hat zufällig jmd hierzu Erfahrungswerte?
dazu mein Zitat:
Also ich lese hier schon lange mit und von AliExpress kauft hier so gut wie niemand.
Das ist ein Fakt! Hier gibt es so gut wie niemanden, der seine Erfahrungen mit be AliE gekauften Felgen geteilt hat. Erst recht nicht mit spezifischen Verkäufern. Ausgenommen sind Felgen, die z.B. über den AliExpress Shop von CarbonBeam o.a. gemacht wurden. Aber genau danach wurde von @numb87 gefragt und dies kann für die bisherigen Beiträge hier ganz klar verneint werden.
Bei AliExpress kaufen viele von uns erfolgreich und zufrieden ein, das stimmt. Auch Carbon-Produkte wie Lenker, Sattelstützen sind hoch im Kurs und werden oft gekauft. Auch werden die Käufe von Carbonrahmen dort immer mehr. Jedoch gibt es hier schon geteilte Meinungen was deren Qualität anbelangt. Deine pauschale Aussage dass du bereits 15 Jahre bei AliE einkaufst hilft leider hier gar nicht weiter. Viel hilfreicher wäre es gewesen Beispiele an Felgen und Anbietern zu nennen, die gute Ware bzw. "Müll" geliefert haben. Und auch hättest du darauf eingehen können wie viele Felgen du bereits bei AliE gekauft hast und welcher Anteil davon "kein Müll war". Nebenbei, ich möchte nicht eine "kein Müll"-Felge sondern eine gute und verlässliche Felge, mit der schon gute Erfahrungen gemacht wurden.
Wo du Recht hast, dass es ne Menge Verkäufer bei AliE gibt, die einfach nur Specs sheets von den größeren OEMs kopieren und vermeintlich gleiche Ware anbieten. Aber genau das ist für mich ein Kriterium dort nicht zu kaufen, denn man weiß nicht was wirklich drin steckt. Ist es nur ein reseller des richtigen Produktes, oder wurde das Produkt kopiert und nur vorgegeben, dass man das gleiche kann?

Ich kann nur von meinen positiven Erfahrungen mit Produkten von Light Bicycle und CarbonBeam der letzten vier Jahre berichten. Zu denen ich gerne noch detaillierte Angaben machen kann. Alle LRS und Felgen sind immernoch im Einsatz.
LB:
2 Laufradsätze für Gravel bei LB
6 Felgen (MTB, Gravel, 26" mit Felgenbremse)

CB:
8 Felgen (MTB)
 
hi...
was denkt ihr? Baue mir gerade ein robustes DC Hardtail auf. Tendiere zwischen den beiden Felgen

www.carbonbeamwheels.com

[CB29XCAM36SL] Premium 400g XC-AM 36mm Width 30mm detph 30mm Internal 29er Carbon Fiber Mountain Bike Hookless Tubeless Compatible mtb rims

External 36mm | Internal 30mm | Depth 30mm | Tubeless | Tire 2.7"~3.8" | XC / Trail/AM | 3mm Rim Lip Thickness
www.carbonbeamwheels.com
www.carbonbeamwheels.com

Diese würde ich gerne in der XC SL variante mit 400g in vergleich mit


www.carbonbeamwheels.com

[CBZ29XC35SL] 2021 New Only 325g T1000 35mm Width 25mm Depth internal 30mm Symmetric 29er Carbon Fiber Mountain Bike wheel Hookless Tubeless XC 29er

Symmetric | External 35mm | Internal 30mm | Depth 25mm | ERD 589mm | Hookless Tubeless | Tire 2.3"~2.55" | XC / Trail AM| 2.5mm Rim Lip Thickness
www.carbonbeamwheels.com
www.carbonbeamwheels.com
dieser als XC AM Variante mit 420g setzen.

Ich würde sie mit 32loch naben in nem Liteville H3 Rahmen mit Rockshox RS1 verbauen. Ich wiege um die 90kg und fahre gerne auch mal mit Bikepacking Ausrüstung, Mehrtages MTB Rennen...

Suche hierfür nen stressfreien LRS der vom Gewicht her noch im Rahmen ist
 
hi...
was denkt ihr? Baue mir gerade ein robustes DC Hardtail auf. Tendiere zwischen den beiden Felgen

www.carbonbeamwheels.com

[CB29XCAM36SL] Premium 400g XC-AM 36mm Width 30mm detph 30mm Internal 29er Carbon Fiber Mountain Bike Hookless Tubeless Compatible mtb rims

External 36mm | Internal 30mm | Depth 30mm | Tubeless | Tire 2.7"~3.8" | XC / Trail/AM | 3mm Rim Lip Thickness
www.carbonbeamwheels.com
www.carbonbeamwheels.com

Diese würde ich gerne in der XC SL variante mit 400g in vergleich mit


www.carbonbeamwheels.com

[CBZ29XC35SL] 2021 New Only 325g T1000 35mm Width 25mm Depth internal 30mm Symmetric 29er Carbon Fiber Mountain Bike wheel Hookless Tubeless XC 29er

Symmetric | External 35mm | Internal 30mm | Depth 25mm | ERD 589mm | Hookless Tubeless | Tire 2.3"~2.55" | XC / Trail AM| 2.5mm Rim Lip Thickness
www.carbonbeamwheels.com
www.carbonbeamwheels.com
dieser als XC AM Variante mit 420g setzen.

Ich würde sie mit 32loch naben in nem Liteville H3 Rahmen mit Rockshox RS1 verbauen. Ich wiege um die 90kg und fahre gerne auch mal mit Bikepacking Ausrüstung, Mehrtages MTB Rennen...

Suche hierfür nen stressfreien LRS der vom Gewicht her noch im Rahmen ist
ich bin ein Freund der niedrigen MTB Felgen, da diese besser Unebenheiten wegbügeln.
Die höhere Felge (30mm) mit weniger Gewicht (400g) als die niedrigere Felge (25mm 420g) klingt für mich nicht nach mehr Haltbarkeit.

Aber die viel wichtigere Frage hier ist, wieso willst du eine symmetrische Felge fahren?
 
Baue mir gerade ein Liteville H3 mit Rock Shox RS1 Gabel auf. Die RS1 Nabe scheint einen Versatz zu haben und der Liteville Rahmen fordert ebenfalls eine 3mm versetzte Einspeichung.

Asymetrische felgen wären doch dann irgendwie doppelt gemoppelt, oder habe ich da nen Denkfehler?!
 
Zu der 25mm hohen Felge haben wir hier schon ein paar Mal geschrieben. Bei mir hält die asymmetrische SL Variante mit 315gr gewogen auf einer 28 Loch Nabe bislang gut. Wiege um 85kg, Systemgewicht geht also an die 0,1to. Fahre aber schonsam.
 
Baue mir gerade ein Liteville H3 mit Rock Shox RS1 Gabel auf. Die RS1 Nabe scheint einen Versatz zu haben und der Liteville Rahmen fordert ebenfalls eine 3mm versetzte Einspeichung.

Asymetrische felgen wären doch dann irgendwie doppelt gemoppelt, oder habe ich da nen Denkfehler?!
Müsste man mal durchrechnen. Vielleicht bekommt man ja sogar mit 2x3mm ein Hinterrad mit symmetrischer Spannung hin.
Vorderrad würde ich aber mindestens asym gehen
 
Meine Erfahrung mit Carbonbeam:
PXL_20230928_111936061.MP.jpg

PXL_20230928_112203883.MP.jpg

Kann ein Einzelfall sein. Ist die CBZA29XC35SL
Bin gerade mit Ken im Gespräch, jedoch kommt vom Chinesen nicht viel zurück.

Es ist irgendwann letzte Woche ohne Einwirkung von außen im Keller passiert. Wollte das Vorderrad aufpumpen und mir ist es aufgefallen.
Aufgebaut letzten Mai.
 
Meine Erfahrung mit Carbonbeam:
Anhang anzeigen 1781527
Anhang anzeigen 1781530
Kann ein Einzelfall sein. Ist die CBZA29XC35SL
Bin gerade mit Ken im Gespräch, jedoch kommt vom Chinesen nicht viel zurück.

Es ist irgendwann letzte Woche ohne Einwirkung von außen im Keller passiert. Wollte das Vorderrad aufpumpen und mir ist es aufgefallen.
Aufgebaut letzten Mai.
Das so ein Schaden ohne Einwirkung von Außen passiert, kann ich mir nicht vorstellen.

Das du es irgendwann mal im Keller feststellst, wohl schon ehr.

Ist auf jeden Fall hin, wenn Carbonbeam Crashreplacement anbietet (keine Ahnung, was die beim Verkauf versprechen) hast du Glück, sonst halt Pech gehabt.
 
Das so ein Schaden ohne Einwirkung von Außen passiert, kann ich mir nicht vorstellen.

Das du es irgendwann mal im Keller feststellst, wohl schon ehr.

Ist auf jeden Fall hin, wenn Carbonbeam Crashreplacement anbietet (keine Ahnung, was die beim Verkauf versprechen) hast du Glück, sonst halt Pech gehabt.
Hab das Rad nach der letzten Tour geputzt, da war es definitiv noch heile. Beim nächsten Mal defekt. Klar ersichtlich ist von außen nichts. Ja, Durchschlag könnte eine Ursache sein und im Nachgang hat es sich "delaminiert"

Nachtrag:
Ich erhalte eine neue Felge kostenlos, muss lediglich die Versandkosten übernehmen.
Super Service von Carbonbeam 💪🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit Carbonbeam:
Anhang anzeigen 1781527
Anhang anzeigen 1781530
Kann ein Einzelfall sein. Ist die CBZA29XC35SL
Bin gerade mit Ken im Gespräch, jedoch kommt vom Chinesen nicht viel zurück.

Es ist irgendwann letzte Woche ohne Einwirkung von außen im Keller passiert. Wollte das Vorderrad aufpumpen und mir ist es aufgefallen.
Aufgebaut letzten Mai.
oh ha, das Ding ist definitiv hin! 45° Riss und schön delaminiert. Auch mitten im Felgenbett sieht es nicht gut aus. Ich schätze harter Einschlag und später durch den Druck aufgeplatzt. Oder Produktionsfehler.
Hab das Rad nach der letzten Tour geputzt, da war es definitiv noch heile. Beim nächsten Mal defekt. Klar ersichtlich ist von außen nichts. Ja, Durchschlag könnte eine Ursache sein und im Nachgang hat es sich "delaminiert"

Nachtrag:
Ich erhalte eine neue Felge kostenlos, muss lediglich die Versandkosten übernehmen.
Super Service von Carbonbeam 💪🏼
Das finde ich erstklassig. Das ist definitiv sehr kulant muss ich sagen! Ist ja fast 1,5 Jahre alt die Felge. Nach deutschen Gesetzt müsstest du nach 12 Monaten ja nachweisen dass der Defekt schon beim Kauf vorlag. Also wenn es eine in Deutschland gekaufte Felge wäre...
Ken ist echt n guter! Freut mich für dich!
 
Brauche einmal eure Meinung/Erfahrung. Will mir ein leichten Carbon LRS mit DT 240J J-Bend und 28H Naben aufbauen. Jetzt habe ich viel geschaut wegen Carbon China Felgen. Nextie vs. Carbonbeam. Preislich ist zweiter deutlich attraktiver aktuell.

Nur verwirrt mich bei CB die große Auswahl an Felgen. Es soll auf jeden Fall eine Asymmetrische sein. Diese beiden habe ich jetzt in die engere Auswahl genommen:
1. https://carbonbeamwheels.com/produc...heel-hookless-tubeless-xc-am-29er-carbon-rims
2. https://carbonbeamwheels.com/produc...on-fiber-mountain-bike-wheel-hookles-tubeless

Also bis auf die 36 vs 35mm Außenbreite ist da doch nix anders oder? Ist doch am Ende relativ egal welche ich nehme oder?

Danke schonmal!
 
Brauche einmal eure Meinung/Erfahrung. Will mir ein leichten Carbon LRS mit DT 240J J-Bend und 28H Naben aufbauen. Jetzt habe ich viel geschaut wegen Carbon China Felgen. Nextie vs. Carbonbeam. Preislich ist zweiter deutlich attraktiver aktuell.

Nur verwirrt mich bei CB die große Auswahl an Felgen. Es soll auf jeden Fall eine Asymmetrische sein. Diese beiden habe ich jetzt in die engere Auswahl genommen:
1. https://carbonbeamwheels.com/produc...heel-hookless-tubeless-xc-am-29er-carbon-rims
2. https://carbonbeamwheels.com/produc...on-fiber-mountain-bike-wheel-hookles-tubeless

Also bis auf die 36 vs 35mm Außenbreite ist da doch nix anders oder? Ist doch am Ende relativ egal welche ich nehme oder?

Danke schonmal!
Die zweiten haben eben ein bisschen dickere Felgenhörner. Und zudem wurde T1000 Toray verbaut. Etwas steifer und moderner würde ich sagen.
Komischer steht im Link der ersten auch T1000, aber nachher nicht in der Spezifikation.
Machst mit beiden nichts falsch. Aber Achtung, die Teile sind mit 320/330g sehr leicht für 29" 30mm Innenweite. Du solltest nicht über 90kg wiegen und auch kein heftiges XC oder gar AM fahren.
 
Hab zwei Fragen.

Kann man Black Friday, Weihnachten oder Jahreswechsel ne China Carbon Felge noch etwas billiger bekommen?

Was könnt ihr für ne Felge für harten DH einsatz empfehlen? Preis und Haltbarkeit sind wichtig, Gewicht eher weniger.
Schrotte regelmäßig FR560 Felgen und vielleicht fahr ich billiger mit ne haltbaren Carbon Felge.
 
Hab zwei Fragen.

Kann man Black Friday, Weihnachten oder Jahreswechsel ne China Carbon Felge noch etwas billiger bekommen?

Was könnt ihr für ne Felge für harten DH einsatz empfehlen? Preis und Haltbarkeit sind wichtig, Gewicht eher weniger.
Schrotte regelmäßig FR560 Felgen und vielleicht fahr ich billiger mit ne haltbaren Carbon Felge.
Wenn du regelmäßig Felgen schrottest, glaub ich nicht ,dass Carbon die alleinige Lösung ist, die deine Probleme behebt. Woran sterben sie denn?
Denn: Auch Carbon kann kaputt gehen. Hab gerade eine gebrochene Carbonfelge ersetzt, die ziemlich rasanten Feindkontakt mit einem Stein hatte.


Aber zu deiner Frage: Am black Friday gibt es teilweise Rabatte.
 
Hab jetzt mal meinen zweiten komplettsatz von carbonbeam geordert :) halte euch auf dem laufenden !
Hat genau drei wochen gedauert. Bin etwas spät dran mit meinem post. Qualität passt aber. Genau so gut wie letztes mal 👌🏻
 

Anhänge

  • IMG_20231026_154315.jpg
    IMG_20231026_154315.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20231026_154326.jpg
    IMG_20231026_154326.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20231026_154332.jpg
    IMG_20231026_154332.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 111
Kann jemand allgemein etwas dazu sagen, wie sich der Sound der Narbe (z.B. DT Swiss 240 rachet 54T) durch eine Carbonfelge ändert (Rahmen ist bereits Carbon). Mein Wunsch ist es ein möglichst lautes und tiefes Freilaufgeräusch zu erzeugen (bitte diskutiert jetzt nicht über Sinn darüber, das will ich einfach haben:) )
Ist diesem Fall eine Carbonfelge zu empfehlen?
Wiege mit Ausrüstung 70kg, fahre Enduro (aber keine sehr großen Sprünge)
welche Felge könnt ihr empfehlen für 29Zoll Enduro?
 
Meine Erfahrung ist, dass es bei MTB keinen Unterschied macht, welche Felge du fährst. Lautes Geräusch im Sinne von Resonanz kenne ich nur von Rennrad Felgen mit relativ großer Höhe und damit großem Resonanzkörper.
 
Zurück
Oben Unten