Chisel! Gutes Angebot?

Das wurde dir ja schon in deinem anderen Thread empfohlen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/hardtail-bis-1500-euro-aber-welches.910712/
Wozu hier nochmal verifizieren lassen?
Weil du ein 1.500€-Budget hast, nimm lieber das dort vorgeschlagene:
https://www.bike24.de/p1297793.html?q=chiselReba, NX-Eagle. Viel schönere Farbe! ;)

Find ich für mich auch interessant, aber weil ich wohl L brauche, mir rot nicht gefällt und die 1x11-Schaltung eh einer 1x12 weichen müsste, schiele ich grad auf das schwarze.
https://www.bike24.de/p1298656.html?q=chiselBloß sieht mir das wiederum zu langweilig aus, auch hier müsste dann ne 1x12 rein, und deshalb weiß ich grad auch nicht weiter...:ka:
 
Ich habe das Chisel erst vor ein paar Wochen einem guten Freund empfohlen, der es daraufhin auch gekauft hat.
Es ist einer der leichtesten, hochwertigsten und auch optisch schönsten (smooth weld) Serien-Alu-Rahmen, den man zur Zeit kaufen kann.

Die Specialized Anbauteile (Lenker, Vorbau, Sattel, Faltreifen...)sind ebenfalls kein Schrott und relativ leicht.

In der Bike (glaube 04/2019) wurde das Chisel Comp übrigens auch getestes und erhielt einen "Fachhandel Tipp". Neben dem großen Lob an der Qualität des Rahmens und dem niedrigen Gesamtgewicht, hatte es mit Abstand die besten Fahreigenschaften im Testfeld.

Für unter 1000 Euro kann man hier nichts verkehrt machen. Es ist, nach meiner Recherche, in dem Preisbereich zur Zeit das beste Neurad, was man kaufen kann.

Kaufen und bei Bedarf nach und nach aufrüsten! Der Rahmen bietet eine super Basis. Zu allererst würde ich wohl eine Carbon Stütze (zB. Procraft PRC SP2) nachrüsten.
 
Hatte den Rahmen schon einige Zeit im Blick für nen Eigenaufbau und konnte das Comp dann letztes Jahr ebenfalls für 999,- ergattern. Rahmen nackig gemacht, OEM Parts verkauft bzw. in die Werkstattrestekiste, Eigenaufbau und im Ergebnis glücklich! Vom Comp geblieben sind nur Sattelstützenklemme und der Vorbau;)
Auch als Komplettrad für den Preis sicherlich ein schönes Rad bzw. perfekte Basis für ggf. kommende Upgrades.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es nicht sowieso schlachten und umrüsten willst, würde ich das Expert nehmen. Da gibt's für weniger als 300€ eine deutliche Aufwertung. Das ist dann auch direkt aus dem Karton 1a.
 
?
Das Chisel ist ein gutes Angebot, soviel dazu.
Eigentlich wurde schon alles dazu gesagt.
Mein Aha bezog sich auf die Aussage zum Lenkwinkel.
Wenn alles unter 69 berghoch nicht laufen würde, wären aber eine Menge Leute am Schieben?‍♂️
 
Wenn alles unter 69 berghoch nicht laufen würde, wären aber eine Menge Leute am Schieben
Das war auch nicht meine Behauptung.
Ich hab nur aufgezeigt, dass die meisten aktuellen XC Hardtails der großen Hersteller mit Schnitt genau diesen Lenkwinkel haben.
Und dass das auch Sinn macht, denn da man andere Punkte der Geo ändern muss, wenn der LW flacher wird, überwiegen beim Bergauffahren ab einem bestimmten Wert eher die Nachteile als die Vorteile.

Man darf nicht vergessen, dass die Entwicklung seit Jahren immer mehr in Richtung abfahrtsorientiert geht.
Aus XC wird Downcountry :p und alle denken 69,8° Lenkwinkel oder Vorbauten länger als 60mm wären unfahrbar.
Bergauf haben sie aber durchaus Vorteile.
 
Hatte den Rahmen schon einige Zeit im Blick für nen Eigenaufbau und konnte das Comp dann letztes Jahr ebenfalls für 999,- ergattern. Rahmen nackig gemacht, OEM Parts verkauft bzw. in die Werkstattrestekiste, Eigenaufbau und im Ergebnis glücklich! Vom Comp geblieben sind nur Sattelstützenklemme und der Vorbau;)
Auch als Komplettrad für den Preis sicherlich ein schönes Rad bzw. perfekte Basis für ggf. kommende Upgrades.
Vielleicht kannst du mir helfen und mir schreiben wie groß die Mindesteinstecktiefe der Sattelstütze (400 mm) ist. Grüße
 
Zurück
Oben Unten