Chris King Adapter von 20mm auf 9mm Schnellspanner

Hallo. Habe die Möglichkeit, sehr günstig ein Laufradsatz mit Chris King Iso Naben zu bekommen. Leider ist die VR Nabe für 20mm Steckachsen. Meine Gabel jedoch ist für normale Schnellspanner. Gibt's da vielleicht ein Adapter oder eine Andre Möglichkeit? Adapter von 20mm auf 15mm habe ich gefunden, sowie 15mm auf 9mm. Aber leider nichts passendes zu 20mm auf 9mm.

Da gibts leider von CK gar nichts :eek:

Du kannst entweder eine neue Gabel mit 20mm Achse kaufen oder ein neues Laufrad mit Schnellspannernabe aufbauen lassen.

Problem hab ich auch, bei mir liegen sechs Vorderräder mit 20mm Steckauchse von CK rum - und ich habe nicht ein Radl mit 20mm Steckachsen Standard.

Laut Auskunft Cosmic wird von CK kein Adapter auf Schnellspanner angeboten weil die Stabilität und Haltbarkeit nicht gewährleistet sei. Und so im Nebensatz wurde mir empfohlen eine neue CK Nabe mit passendem Standard zu erwerben..... ;)

Habe da was gefunden:

- Chris King Ersatzachse PHB304 für 9mm QR Naben. - Auch geeignet um eine 15mm Nabe mit kleinem Nabenkörper (SD) auf 9mm umzubauen. Für den Umbau werden zusätzlich noch folgende Teile beötigt: PHB308 und PHB701.

Kann ich mir nur durch Leseschwäche erklären. Warum sollte ein 15 mm Umbausatz für eine 20 mm Nabe passen?

hier gehts, wenn Du den Link anschaust um eine neue komplette Achse für 9mm, also 20mm Achse raus, neue rein ....20mm Adapter runter auf 9mm gibts halt ned! Den Adapter den er sucht, kanns ja gar nicht geben, da die 20mm Achse 110mm breit ist, 15 und 9mm Achse 100mm breit!

"This kit allows you to make the conversion from a 15mm SD thru hub to a standard 9mm QR ISO disc front bike hub."

Also nehmt ihr an, das die 20 mm Nabe intern genauso aufgebaut ist wie die 15 mm Nabe. Was ich aber nicht glaube, da schon der Nabenkörper anders ist.

Zuletzt bearbeitet:
"This kit allows you to make the conversion from a 15mm SD thru hub to a standard 9mm QR ISO disc front bike hub."

Also nehmt ihr an, das die 20 mm Nabe intern genauso aufgebaut ist wie die 15 mm Nabe. Was ich aber nicht glaube, da schon der Nabenkörper anders ist.

glaube wenn ich mich nicht ganz irre, man kann alle Standards mit dem selben Nabenkörper verbauen....würde ich aber jetzt nicht unterschreiben :D

Wers nicht glauben mag: einfach HIER Kontakt aufnehmen und alle Unklarheiten werden geklärt.

Es gibt KEINEN Adapter von 20 mm Steckachse auf Schnellspannerversion. Lediglich die Firma Hope bietet für ihre Naben die Möglichkeit der "einfachen" Conversion für unterschiedliche Achsstandards an.

Die Bauform der 20mm Steckachsennaben ist breiter und massiver wie die Schnellspannerversion.

Lediglich die Firma Hope bietet für ihre Naben die Möglichkeit der "einfachen" Conversion für unterschiedliche Achsstandards an.

Naja, es gibt auch Novatech 4in1, DT 240os oder FR440, Acros .75 (teurer aber technisch über jeden Zweife erhaben), nur so als Beispiel...

Zu King Iso Disc - es gibt 2 VR-Nabenkörper:
den großen, für den es 15mm und 20mm Achsen gibt, und den kleinen, für den es 15mm und Schnellspannachsen gibt.

Daher ist der Umbau 20mm -> Schnellspanner nicht möglich von Haus aus.

Da aber 15mm Achsen auch 100mm Breite haben, wie Schnellspannachsen, kannst du mal bei ebay schauen - oder bei bike-components.de, sagt Edith. Da gibt es einen, der bietet lose Adapter-Achsen mit 15mm Außendurchmesser und Schnellspannenden an, damit kannst du doch die große King in der Gabel für Schnellspanner fahren. Dü müsstest halt die 15mm Achse kaufen, die nicht ganz billig ist.
Ob sich das finanziell augeht, oder ob sich ein Tausch der VR-Nabe lohnt (Wiederverkaufswert bei King ist ziemlich gut) musst du dir halt überlegen.

Für den Verkaufspreis der King könntest du dir auch eine neue Hope inkl. Einspeichen leisten - welche Farbe hätte die denn?

Im Laufradforum unterm Tech Talk wäre die Frage besser aufgehoben gewesen, und sicher schneller sinnvoll beantwortet worden.
Kannst ja 'nen Mod bitten, das Thema zu verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Soo. Nach langem hin und her telefonieren und einer Anfrage bei Chris King selbst ist folgendes rausgekommen:

Bei den älteren ISO Naben ist es nicht möglich die PHB304 Achse einzubauen, da die Achsen vom Durchmesser größere Lager haben und die PHB304 Achse zu dünn wäre.

Bei den Neueren Achsen ist dies kein Problem.

Habe mir jetzt das Kit : PHB304, PHB701, PHB308 ( 68 Euro ) bestellt.

Sobald die Achse da ist, werde ich natürlich berichten.

Ja, berichte über dein langes Gesicht, wenn die Achse durch den großen Nabenkörper einfach durchfällt...

Wer bitte hat dich da beraten?
Falls du es ausführlich hören willst, ruf beim light-wolf.de an. Der kennt sich aus.

Wo hast du denn bestellt?
Ruf einfach mal bei Felix an, oder schau zur Not bei aspirevelotech.com auf der Seite, da stehen auch die Teilenummern, aber du musst halt ein bisschen selbst durchfinden.

Zurück