Chris King macht Geräusche

Registriert
12. Juli 2010
Reaktionspunkte
4
Hallo

Ich habe das Forum schon durchgelesen aber keine Antworten zu meinem Problem gefunden :-((

Nach einem Service den ich selbst durchgeführt habe , ich besitze das komplette King Hub Tool , macht meine Hinterradnabe beim Treten leise Geräusche ( Drrrt,Drrrt,Drrrt ) so wie sich die Kette anhört wenn man nach einer langen Regenfahrt mittleres Kettenblatt und hinten 34 schaltet und kein Öl mehr auf der Kette ist und durch die Schrägstellung dann ein wenig mahlt :-(

Ich habe die Nabe komplett gesäubert und mit Ring Lube gefettet ( Grosses Lager , Nadellager, kleines Lager im Driveshell,kleines Lager auf der Nicht Antriebsseite und die Ringdrives ).

Ist es vielleicht normal dass nach einem Service diese Geräusche auftreten und die Nabe erst wieder eingefahren werden muss ?

Als Kassette habe ich Dura Ace oder XT mit Aluspider .

Schnellspanner habe ich auch schon gewechselt ;-(

Wie mach Ihr es mit der Vorspannung der Achse , da gibt es auch viele Meinungen , von nur bis gegen Lager bis zu Lager unter Spannung setzen ?

Ich danke Euch schon Im Voraus für die Antworten ;-))

Gruss Alain
 
Hi,

es ist normal, dass eine Chris King nach einem Service erst weider eingefahren werden muss.
Es ist allerdings nicht normal, dass sie Geräusche macht, ausser wenn der Freilauf geht.

Bist du dir denn sicher, alles wieder genau richtig zusammengesetzt zu haben?
Also z.b. die Lager alle richtig herum und die weiße Kunststoffscheibe darunter.
Läuft die Nabe denn sonst gefühlt leichtgängig?

Beim Einstellen der Naben drehe ich den 4-löchrigen Ring immer nur handfest und kontere dann.
Gleiches mit den neuen Naben, welche einen Lockring haben. Auch handfest und dann die Klemme zuschrauben.

Gruss, Felix
 
Hallo Felix

Ich habe die Nabe genau nach den Angaben der Beschreibung die dem Service Tool beiliegt zusammen gebaut , ich habe sie schon mindestens 5x mal auseinander gebaut aber das Geräusch ist trotzdem immer vorhanden manchmal mehr manchmal weniger ,obschon ich das Ganze wie immer zusammen gebaut habe.

Es hört sich an als wenn irgend etwas mit der Feder nicht richtig wäre,wie wenn man eine Uhr aufzieht so ähnlich ist das Geräusch.

Die Kassette habe ich auch schon gewechselt , das Rad in einen anderen Rahmen eingebaut , es kommt definitiv von der Nabe :-(

Da ich die Nabe gebraucht gekauft habe weiss ich natürlich nicht wie die Lager behandelt wurden , aber beim Putzen der Lager habe ich nichts Verdächtiges festgestellt und habe diese auch mit dem Ring Lube Fett geschmiert .

Das RingLube wird ja auch auf die 72-fach Verzahnung aufgetragen ,ist das richtig , welches Fett machst du denn auf die Spiralverzahnung die in den Ringdrive eingeschoben wird ?

Das Spiel der Achse habe ich auch schon variiert , von fest bis lose , das brachte auch keine Verbesserung ;-(

Schöne Grüsse Alain
 
Zurück