Chris King Naben oder doch DT Swiss ??

Registriert
30. März 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nach langer Suche bleiben die DT Swiss 240 für V-Brake oder die Chris King Classic Naben für V-Brake übrig.

Frage: Welche ist robuster? Leichter zu Warten?

Der Freilaufsound der Chris King im Vergleich zur 240er?

Heller, metallischer oder eher dunkel, gedämpfter.

Gibt es Besonderheiten die speziell für die Chris King Naben zu beachten sind?

Gruß
retrofuchs
 
Danke garbel für den Tip XTR. Die sind wirklich prima. Und der Preis passt auch.

Hat nur einen Nachteil.
Sie müssen tief schwarz eloxiert sein sonst bekomme ich mit meiner Rahmenfarbe (Blauviolett) gruselige Probleme. Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Das Bike soll optisch auf den Punkt zusammengestellt sein. Ist zwar ein Luxusproblem, ist aber eins.

Gruß
retrofuchs
 
Hope?

Ansonsten natürlich - wenn das Geld keine größere Rolle spiel - Chris King!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Frage. Willst du ewigen Kult oder emotionslosen Mainstream?

Wer Wert auf Präzision und einen sehr robusten Freilauf legt, der greift zur DT.
Was nützt mir also Kultgedöns, wenn er qualitativ in der untersten Liga spielt.
Bsp.:
Mein CK No Thread Set-Steuersatz wurde bei meinem Händler bestellt und eingebaut. Anschliessend mit dem Rad nach Hause und festgestellt, dass das der Steuersatz war, der bei mir am mieserabelsten lief. Eine Woche später meinen Händler angerufen und mich über den rauhen und eckigen Lauf des Steuertsatzes beschwert. Er war der Meinung, dass das nicht sein kann, immerhin ist das ein CK. Er überzeugte sich und reklamierte den NTS.
Zwei Wochen später kam dann ein neuer Steuersatz im tausch wegen Lagerschäden, der funktionierte. Ich fuhr den NTS dann 4 Jahre, aber keiner meiner vorher benutzten Steuersätze zog soviel Dreck und Staub in die unterste Lagerschale / Gabelkonus als der CK.

Aber schön, wenn das also zum "Kult" dazugehört :(:rolleyes:
 
Wenn Händler Steuersätze verbauen bekomme ich oft das Speien. So manches Fachpersonal hat Lager schon gekillt eh das Ding zur Hälfte eingeschlagen* ist. Schon das Sammeln von Dreck deutet daraufhin, dass an der Stelle viel zu viel Fett anwesend war...

*genau, pressen wäre deutlich besser, aber da wurde geschlagen -.-


Was die Nabenfrage angeht: Das Haptik einer Chris King Nabe ist einfach einzigartig. Geht es nach der Haptik folgen mit etwas Abstand dann die hochwertigen Shimano Sachen und auch Dt Swiss. Bei der Haltbarkeit würde ich zwischen diesen Komponenten auch nicht groß unterscheiden. Da gibt es immer wieder Fälle wo die ein oder andere Nabe vorzeitig versagt während die Masse dieser Naben sehr lang äußerst unauffällig läuft.
 
oder auch alles zusammengenommen und kürzer gefasst: Völlig egal. Sind beides super Naben, und alleine der Geschmack entscheidet. Wenn es auch um Gewicht geht, nimm DT.
 
Ich habe den DT und mir persönlich ist der eindeutig zu leise. Allerdings hat die Nabe erst knapp 1000 km drauf
und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich da noch sowas wie Sound entwickelt.
Auf youtube gibt es verschiedene Geräuschbeispiele zu den Naben, da hört sich die CK an wie eine Sirene.

Meine lauteste Nabe ist eine Easton, mit 4 Sperrklinken, da hüpfen die Leute auf 50 m Entfernung auf die Seite :D

Das Nabengeräusch ist für mich das ausschlaggebende Kaufargument.
 
Wenn Händler Steuersätze verbauen bekomme ich oft das Speien. So manches Fachpersonal hat Lager schon gekillt eh das Ding zur Hälfte eingeschlagen* ist. Schon das Sammeln von Dreck deutet daraufhin, dass an der Stelle viel zu viel Fett anwesend war...

*genau, pressen wäre deutlich besser, aber da wurde geschlagen -.-

Da wurde nix "eingeschlagen" ! Der Steuersatz wurde fachmännisch und präzise mit richtig gutem Einpresswerkzeug eingepresst. Ich war ja dabei.
Auch glaube ich nicht, dass zuviel Fett dafür verantwortlich ist, dass Dreck in die Lagerschalen wandert. Vielmehr eher daran, dass der Steuersatz einfach nur materdellig schlecht abgedichtet ist.

In meinem Acros AH-07 fand ich keinerlei Dreck drin, obwohl ich die Gabel nach knapp einem Jahr das erste mal wieder ausgebaut hatte.
 
Naja deine Erfahrung klingt einfach Chris King untypisch. Normalerweise sind das schon teile die man anbaut und lange Zeit vergisst. Nicht unendlich lang, aber das klappt mit keinem Produkt.
 
Stimmt.
Zur Erfahrung von Pig-Mint: Das dürfte nicht zu verallgemeinern sein. King-Steuersätze haben bzw. hatten manchmal ein Problem bei langen Federwegen, aber dass sie schlecht gedichtet sind, davon habe ich noch nirgends gelesen. Kann ich selbst auch nicht bestätigen.

Zum Thema Nabenlautstärke: Meine King sind etwas leiser als meine DT, haben aber auch noch deutlich weniger Kilometer runter. Das Geräusch ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig. Die DT bekommt demnächst ne neue Fettpackung, dann ist die auch wieder leiser.
Ähnlich laut sind die Hope, die Tune meiner Freundin gehen aber auch stark in die Richtung.

Aber Nabensound als - gar noch alleiniges - Kaufkriterium?:lol:
 
Aber Nabensound als - gar noch alleiniges - Kaufkriterium?:lol:

Aber hallo! Nach der komplett durchgestylten Optik (Felgenband hat die gleiche Farbe wie die Schaltinnenzüge und das Montagefett wird passend zur Rahmenfarbe gekauft) darf natürlich auch der "dicke Auspuff" nicht fehlen, nach dem sich alle umdrehen!:rolleyes:
 
Die Erfahrungen zu King sind wirklich mehr als untypisch. Der Steuersatz z.B. hat bei mir sogar eingeschlagen noch ewig sauber gelaufen (und tut es woanders wohl noch), gegen die Naben gibt es auch nix zu sagen.
Gerade wer das direkte Ansprechen mal gefahren hat wird so flott nix anderes mehr haben wollen, viel einfacher zu warten geht quasi auch nicht.
Leichtere Naben findet man freilich bei DT und Hope aber wer gern was Langfristiges hat wird sicher mit der King glücklich.
 
Das direkte Ansprechen der King Naben ist jetzt nicht soviel besser als bei den 36mal geteilten Dt Swiss Naben. Die Mechanik die bei Chris King für das Sperren sorgt erfordert schon "allerhand" Bewegung am Freilauf eh etwas greift.
 
Es ist schon bedeutend feiner aufgeteilt. Wie schnell der Spaß greift hängt je nachdem auch vom Schmiermittel (in Kombination mit der Außentemperatur) und dem Einfahrzustand der Nabe ab. Das originale Ring Drive Lube z.B. ist an sich nur bei heißen Sommertagen genau richtig und die Nabe kann gern mal 1000km und mehr laufen eh sie vollständig eingefahren ist.
Ob man den feinen Eingriff braucht steht auf einem anderen Blatt, keine Frage. Da ist er aber auf jeden Fall. Speziell am Hardtail merke ich das auch nochmal eher da Hinterbau und Reifen weniger "wegschlucken" als beim Fully.
 
Auf youtube gibt es verschiedene Geräuschbeispiele zu den Naben, da hört sich die CK an wie eine Sirene.

Das Nabengeräusch ist für mich das ausschlaggebende Kaufargument.

Mensch loellipop,
tausend Dank für den Soundhinweis auf Youtube.

Es gibt auf ZDF History die alten Filmausschnitte, genauer Stukas im Sturzflug. Warum nur kommen mir solche Bilder in den Sinn beim Abspielen der Chris King Nabensounds ?
Geht gar nicht.

Also alles auf Null.

Die Shimano XTR FH-M985 scheint es leider nur mit Aufnahme für Discadapter und nicht für V-Brake zu geben. Optisch würde die gut passen.

Frage an die Experten: Ist dieser geriffelte Ring links der XTR FH-M985 gegen einen schwarzen glatten Ring zu tauschen? Damit sehe sie aus wie eine 960er. Das wäre die Lösung.

Gruß
Michael
 
Die Shimano Naben kommen für die Centerlockaufnahme die du meinst ab Werk mit einer schwarzen Gummiabdeckung. Als optische Lösung als "naja" zu bewerten. Auch verschenkt man damit Potential für die Geometrie der Speichenflansche.

Was den Chris King Sound angeht: Da sollte man nicht zu viel drauf geben wenn da Jemand mit dem Handy, der Kompaktkamera mit nem minderwertigem Mikro irgendetwas aufnimmt. Laufrad mit Reifen und Chris King Nabe reicht von tieferem Brummen bis hin zum leichtem Kreischen. Wobei das Kreischen bei entsprechenden Geschwindigkeiten kaum hörbar ist wenn man auf dem Rad sitzt. Laustärke vergleichbar mit ner aktuellen 980er XTR HR Nabe
 
was meint ihr zu chris king naben?
welche lager verwendet chris king? ganz normale industrielager?
hab die konuslager satt wenn die mal kaputt gehen kann man die ganze nabe wekschmeissen
 
Hallo,
wie wäre es denn mit den XTR 975er Naben, die gibt es noch als reine V-Brake Version und sie sind auch fast schwarz (dunkelgrau
). Im übrigen haben die XTR Naben im Vergleich zu DT und Chris King einen kerbresistenten Titanfreilaufkörper.
 
Hallo T.R.

Ein sehr guter Tip.

Genau die FH M975/970 sind es geworden. Hab sie als Restposten für ganz kleines Geld bekommen.

Vielen DankGruß
Michael
 
Zurück
Oben Unten