Hallo,
bei Chris King handelt es sich eben nicht um eine Vernunft-Entscheidung. Ich habe auch schon meinen zweiten Steuersatz von CK verbaut und bin sehr zufrieden - hier hält sich der Mehrpreis auch noch in Grenzen.
Man sollte auch fairerweise mit ähnlichen Qualitäts-Produkten vergleichen.
Acros High End, Reset Racing spielen hier in einer vergleichbaren Liga.
Bei meinem neuen Bike mit einer 160mm Federgabel habe ich Reset gewählt, weil es beim King aufgrund der Bauweise und dem langen Hebel der Federgabel wohl problematisch werden könnte ( siehe sehr ausführliche Threads bei mtbr. ). Aufgrund der Farbauswahl und der Verarbeitungsquali erste Wahl, nur bei langhubigen SC-Federgabeln bin ich da skeptisch.
Eine Chris King ( Hinterrad-)nabe ist vollkommen unvernünftig und deshalb auch in schwarz von Whizz-Wheels aufgebaut in meinem neuen Bike zu finden. Allerdings ist eine
DT Swiss Hügi nicht schlechter ( wahrscheinlich sogar unproblematischer, was eine evtl. Service-Abwicklung betrifft ). Der Sound einer King ist nicht Jedermanns Sache und wirklich unvergleichlich - nicht so obszön wie eine Ringle Abbah, aber schon auffällig.
Die Verarbeitung und das Design sind wirklich klasse und die Farbauswahl auch.
HighEnd aus Deutschland und der Schweiz ist auch kein billiges Vergnügen, aber erheblich günstiger und keineswegs schlechter !
Wenn einen der Bikewahn erst einmal gepackt hat.......
Gruß
Thomas