acid-driver
made in germany
komisch. mein xt-lager wiegt mit einem spacer ziemlich genau 99g. 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

komisch. mein xt-lager wiegt mit einem spacer ziemlich genau 99g.![]()
meine rechte lagerschale ist etwas länger als die linke. bei dir auch?

) und Lager schön festziehen (also mit ordentlichem Werkzeug womit man auch in etwa das vorgegebene Anzugsmoment lösen kann). Dann klappt es normalerweise ganz gut.
Hatte halt nur gedacht, dass das etwas länger halten sollte, auch wenn ich 85kg habe und den ein oder anderen Hüpfer mitnehme. Mein Händler meinte jedenfalls, dass bei der Montage immer plangefräst und das Gewinde nachgeschnitten wird.
Etwas günstiger als Shimano und in sehr guter Qualität.
Du erählst was von Nachfetten obwohl du die Abdeckkappen nicht herunter bekommst? Irgendwie merk würdig.
Also Nachfetten muss man die Dinger nicht solange, ja solange man nicht mit dem Gartenschlauch oder gar Hochdruckreiniger draufhält
PS: Teppichmesser hilft
Habe nicht geschrieben dass ich die Abdeckkappen nicht runter bekommen habe sonder nur das ich dabei eine abgebrochen habe.Wie kriegt ihr die Abdeckkappen am besten ab? Habe es versucht und gleich eine abgegrochen(an einer kaputten Lagerschale).

Wie bekommst du die Dinger zerbrochen? Das liegt außerhalb meiner Vorstellungskraft (solange ich dir nich unterstelle ein Grobmotoriker zu sein oder das die Kappe aus illustren Gründen schon angerissen war).
Ansonsten: Wenn Dreck in die Lager kommt, dann sollte man da ansetzen wo der Dreck die Chance hat in die Lager ein zu dringen. Unter normalen Umständen kommt kein Dreck durch die Staubkappe und dann noch die schleifenden Dichtungen der gekapselten Lager.
Oder aber die Lager verabschieden sich weil mit der Montage etwas nicht stimmt (Lagerschalen lassen sich nicht konzentrisch montieren weil die Lageraufnahme am Lager nicht so gut passt wie sie sollte etc.) und da hilft dann auch kein Schmieren.

Zum Thema Werkzeug: Drehmomentschlüssel braucht man nicht wirklich für die Lagerschalen, aber ich würde sie nicht mit diesen 2mm dicken "Werkzeugen" misshandeln, egal welcher Provenienz.