Chris King Ritzel

:eek:
es ist doch nicht egal ob du das RITZEL als ritzel verwendest oder ob du das RITZEL als kettenblatt verwendest!
´das ck ritzel ist doch dazu da um ein dünneres welches nur eine breite von ca.1,7 mit 5mmern zu ersetzen damit im freilaufkörper keine kerben entstehen!:rolleyes:

hier nochmal zurverstäntlichkeit!

Das Kerben-Problem
Beim Trialfahren werden grosse Drehmomente über die Ritzel hinten über eine relativ feine Verzahnung auf den Freilaufkörper übertragen. Stahlfreilaufkörper sind hart und bereiten keine Probleme. Problematisch sind Freilaufkörper aus Aluminium: einzeln montierte Ritzel drücken mit der Zeit tiefe Kerben in die Weiche Verzahnung. Moderne Ritzelpakete der höheren Preisklasse besitzen in der Regel Aluminium-Spider, auf welchen mehrere Ritzel festgenietet sind. Durch die breite Abstützung auf dem Freilaufkörper gibt es keine Kerbenbildung. Bei einige günstigen (und schweren) Kassetten werden alle Ritzel durch drei lange schrauben zusammengehalten. Die Kerbenbildung hält sich bei diesen Modellen in Grenzen.

Um die Kerbwirkung minimal zu halten, sollte der Kassetten-Abschlussring mit dem vorgeschriebenen Drehmoment fest angezogen werden. Hat sich ein Ritzel erst einmal festgefressen, braucht man zur Demontage zwei Kettenpeitschen (Bild rechts), um das Ritzel aus der Kerbe herauszudrehen. Auch zum Lösen des Abschlussrings wird dieses Werkzeug benötigt.

Die perfekte Lösung für das Kerbenproblem sind die einzeln erhältichen Ritzel von Chris King. Diese sind im Bereich der Shimano-Verzahnung 5mm dick, der Druck auf die Verzahnung des Freilaufkörpers ist somit 3mal kleiner als bei einem 1.7mm dicken Standard-Ritzel und es entstehen keine Kerben. Diese Ritzel könnte man mit einer Standard-Kassette kombinieren. Das Ritzel, welches man am meisten fährt, wäre das Chris King Ritzel. So hätte man zugleich eine leichte und stabile Kassette. Um das Chris King Ritzel mit einer 9-fach-Kassette kombinieren zu können, braucht man noch je ein 1-mm-Distanzring auf beiden Seiten des Ritzels. Ist ein angrenzendes Ritzel an einem Aluspider befestigt, dann muss dieser um 2.55mm plangedreht werden.

p.s. www.vtcz.ch unter einstellungen!

hat jemand ne ahnung was mit dem trialataustria ist?
der wollte mir und dem tt das ck ritzel ostern bestellen!

habe aber leider bis heute keine antwort von ihm bekommen!?#

wisst ihr was genaueres?:(

mist ich brauch die ck singlespeed nabe und die kann man glaub ich auch nru mit ck ritzel fahrn. ich frage mal morgen bei meinen händler nach wenn ders ned bekommt würd ich auch gern mitbestellen, fall ihr das noch ned gemacht habt.

am besten ist es halt eintweder ne kassette mit so nem spider zu fahren oder halt das king, so vermeidest du den größten teil der kerbenbildung!

ich fahr auf meiner king n 3er ultegra ritzelpack, und da is nich die kleinste kerbe im Freilaufkörper, die kassette geht ohne probleme wieder ab..

ich habe dummerweiße die Ritzel einzeln auf den Freilauf gesteckt und nur das Trialritzel hat sich nun derb in den Freilauf gefressen.

Wenn man ne 8 fach Kassette geschraubt draufmacht frisst es sich nur so ein, dass man es mit nem Hammer wieder rausbekommt :(

Jetzt hab ich mein neues Laufrad und kanns net fahren, weil der Trialataustria sich net meldet :(

sollte dir jeder Händler bestellen können oder z.b. bei bike-components. Bei der Ultegra sind z.b. 18 19 21 auf einem spider und 16 17 zusammengenietet. Bei der dura ace sind auch die zwei ritzel auf einem spider.

hier sind die ultagra abstufungen

Anhänge

• ultegra.jpg
    ultegra.jpg
    29 KB · Aufrufe: 49
Zurück