Nimm Dir eine aufgebogene Büroklammer oder etwas Ähnliches und verbinde damit die beiden Kontakte auf der Rückseite. Keine Angst, da passiert dem Teil nichts. Das ist nämlich genau das, was passiert, wenn das Speichenmagnet am Kontakt steht. Jetzt öffnest und schliesst Du den "Büroklammer-Kontakt" im Sekundentakt. Wenn der Ciclo jetzt eine Geschwindigkeit anzeigt, ist das Gerät ok. Es liegt dann entweder an der Position des Magnets zum Sensor oder an der Funkübertragung. Manchmal kann man das Schliessen des Reed-Kontakts hören, wenn man die Lauscher an den Sensor hält, während man das Rad dreht... Ist das der Fall, ist die Position des Magnets ok.
Ich hatte bei meinem Ciclomaster mal das Problem, dass die Kontakte im Halter etwas zu weit im Plastik verschwunden waren. Es gab dann keinen zuverlässigen Kontakt mehr zwischen Gerät und Halter... Kannst Du ausprobieren, wenn Du das Gerät etwas nach unten drückst und das Vorderrad drehst...
Sonst fällt mir nicht viel mehr ein. Falls Sender und/oder Empfänger defekt sind, kannst Du auf die normalen Kablel-Halter von Ciclo umsteigen. Ist viel billiger, aber halt nicht so schön...
Viel Erfolg!