Ciclo 434 Funkübertragung defekt ?

puremalt

Saarhighlander
Registriert
5. Juni 2003
Reaktionspunkte
23
Ort
Saarbrücken
Hi,
mein Ciclo 434 zeigt keine Geschwindigkeit mehr an. Batterien sind alle ausgetauscht. Magnet ist dicht genug am Sender. Das Display ist in Ordnung, denn Uhr, Höhenmesser etc. funktionieren.
Hat jemand 'ne Idee?
Merci
 
geh auf die homepage von ciclo, und ruf deren servicehotline an.
im regelfall kriegste gleich eine vernünftige antwort auf deine frage/problem.:daumen:
 
Nimm Dir eine aufgebogene Büroklammer oder etwas Ähnliches und verbinde damit die beiden Kontakte auf der Rückseite. Keine Angst, da passiert dem Teil nichts. Das ist nämlich genau das, was passiert, wenn das Speichenmagnet am Kontakt steht. Jetzt öffnest und schliesst Du den "Büroklammer-Kontakt" im Sekundentakt. Wenn der Ciclo jetzt eine Geschwindigkeit anzeigt, ist das Gerät ok. Es liegt dann entweder an der Position des Magnets zum Sensor oder an der Funkübertragung. Manchmal kann man das Schliessen des Reed-Kontakts hören, wenn man die Lauscher an den Sensor hält, während man das Rad dreht... Ist das der Fall, ist die Position des Magnets ok.
Ich hatte bei meinem Ciclomaster mal das Problem, dass die Kontakte im Halter etwas zu weit im Plastik verschwunden waren. Es gab dann keinen zuverlässigen Kontakt mehr zwischen Gerät und Halter... Kannst Du ausprobieren, wenn Du das Gerät etwas nach unten drückst und das Vorderrad drehst...
Sonst fällt mir nicht viel mehr ein. Falls Sender und/oder Empfänger defekt sind, kannst Du auf die normalen Kablel-Halter von Ciclo umsteigen. Ist viel billiger, aber halt nicht so schön...

Viel Erfolg!
 
Funktioniert wieder. Woran es genau lag, kann ich gar nicht sagen, weil ich verschiedenes ausprobiert habe. Ich vermute es waren die Kontakte.

Danke an alle Tippgeber.
 
Zurück
Oben Unten