Ist dieses Schaltwerk defekt?

Registriert
13. November 2022
Reaktionspunkte
0
Hi, wie der Titel sagt wollte ich fragen, ob das Schaltwerk auf den Bildern defekt ist? (Wegen der Schrägstellung des Käfigs) Bzw. ob diese Stellung normal ist. Nach einem Sturz konnte ich nicht mehr richtig schalten, also es wurden Gänge übersprungen, etc.
Falls das Schaltwerk kaputt ist: An was könnte es liegen? Muss ich mir ein neues beschaffen oder kann ich es irgendwie reparieren?
Falls es wahrscheinlich nicht kaputt ist:
An was könnte es noch liegen? Das alte Schaltauge war verbogen und wurde ausgetauscht und gerichtet. Der Bowdenzug und der Schalthebel sind auch in Ordnung.
20230106_195706.jpg
20230106_195741.jpg
 
Auf jeden Fall ist das Schaltwerk extrem schief in das Schaltauge geschraubt... Wer hat das so dilettantisch gemacht!? :oops: Ob das Schaltwerk selbst krumm ist kann man nicht erkennen.
du solltest erstmal versuchen das Schaltwerk gerade anzuschrauben, sofern das Schaltaugengewinde das noch zulässt. Wenn nicht braucht es nochmals ein neues Schaltauge... Danach kann man dann schauen wie es um das Schaltwerk selbst steht.
 
Ich kann nicht mal sagen ob dem Schaltwerk überhaupt etwas fehlt. Auf jeden Fall ist es falsch an das Schaltauge geschraubt, weil das Schaltwerk beim Anschrauben nicht nach oben gedreht wurde: Die Anschlagnase vom Schaltauge kollidiert mit dem Gegenpart vom Schaltwerkausleger.
Geht um diese Ecke hier:
Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher „Experte“ hat das denn verbrochen? Erst das Schaltwerk falsch angeschraubt und dann versucht den Rest „passend“ zu biegen?

Neben der bereits erwähnten falschen Montage des Schaltauges selbst bleibt nur:

Alles runter - ausrichten - neu richtig montieren und beten.

So vermurkst wie das alles ist wird da aber wohl eher eine Neuanschaffung fällig.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Das Schaltwerk war defekt und wurde gestern von einer Fahrrad Werkstatt ausgetauscht. Ein Freund von mir meinte er kenne sich damit aus und hat das Schaltwerk/Schaltauge/etc. so montiert. Hat er es so verbockt? Ich kenne mich kaum mit solchen Sachen aus.
 
Also ich würde ja niemanden an mein Bike lassen, der es nicht mal schafft eine Schraube gerade reinzudrehen, sieht man ja sehr gut auf dem zweiten Bild. Ob an dem Schaltwerk wirklich ein Defekt ist, kann man so natürlich nicht erkennen.
 
Also ich würde ja niemanden an mein Bike lassen, der es nicht mal schafft eine Schraube gerade reinzudrehen, sieht man ja sehr gut auf dem zweiten Bild. Ob an dem Schaltwerk wirklich ein Defekt ist, kann man so natürlich nicht erkennen.
Wie gesagt ich kenne mich nicht so gut aus. Er meinte er kennt sich damit aus und er machts kostenlos für mich. Hab ihn also mal vertraut.
 
Zurück
Oben Unten