Cinelli Mash oder Vigorelli - Rahmengeometrie

Registriert
16. Mai 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
Stuttgart
Servus miteinander. Ich bin stark an den beiden Rahmen Mash http://www.cinelli.it/scripts/prodotti.php?Id=1&lang=EN&IdBici=567&ViewMode=2 und Vigorelli http://www.cinelli.it/scripts/prodotti.php?Id=1&lang=EN&IdBici=552&ViewMode=2 von Cinelli interessiert und möchte mir wohl aus einem der beiden ein Fixie zusammenbauen. Jetzt wollt ich Euch fragen, was denn der Unterschied in der Rahmengeometrie der beiden ist. Bzw. was ist der Vorteil des negativ geslopten Oberrohres beim Mash Rahmen?
Welchen Rahmen würdet Ihr denn nehmen und warum?
Ich möcht keine Tricks damit machen sondern einfach nur schön schnell durch die Großstadt flitzen :dope:
Danke schon mal.
 
Von der Geo hab ich keine Ahnung, optisch sind beide schön.
Rein von der Farbe her fände ich die Mash Version schöner aufzubauen, da kann man sich gut an den Rahmenfarben orientieren und einen schlichten Aufbau wählen. Beim Vigorelli entgleitet das sicherlich lecht in Richtung Papagei.
Kommt aber auch darauf an, ob dir ne schlichte oder total auffällige Optik mehr zusagt.
 
Les dich halt ein bisschen zwecks Rennrad und Überhöhung ein - das kannste ja im Prinzip vergleichen, bei dem negativen slope haste im Gegensatz zu einem Rahmen mit gleicher RH schon eine deutlich krassere Überhöhung.
Kannste ja mal bei einem Rad mit 1" Vorbau ausprobieren und das Ding komplett versenken und mal rausziehen.
Ansonsten liegste mehr "im" Rad und kannst besser die Pedale pressen, ggf Nachteil: es wird dir schnell ungemütlich weil die Geo dir nicht zusagt, da kannste aber schnell 2 Spacer rutnermontieren, Dropbar raus und einen Riser rein.

Ich würd daher den Mash holen mit Dropbar als Racefixie ]:-> Und wenns mir zu doof wird hätt ich n Riser drangepackt. Find ihn farblich auch deutlich schicker.
 
Vielen Dank schon mal für die Infos.
Wie sieht das eigentlich mit einer eventuellen Montage einer Vorderradbremse aus? Gibts da irgendeine Option/Möglichkeit bei der jeweiligen Gabel?
 
Und wie?
So wie ich das sehe, ist doch jeweils in der Gabel keine Bohrung zur Montage einer VR-Bremse vorhanden, oder? Oder soll man da problemlos reinbohren können?
 
Also ich kann auf den ersten vier Bildern deutlich eine Bohrung erkennen. Guck dir mal Bild 3 und 4 an, da ist es besser sichtbar. Und vorne kommt die auch irgendwie raus.
 
Hm, sind bei den Bildern zT auch unterschiedliche Gabeln (einmal runder Abschluss wo das Loch sein sollte, einmal plan). Bei manchen Herstellern gibt es auch Bremslöchern, ist im Prinzip die Gabel ohne Loch mit einer kleinen Vertiefung: hier kannst du dann das Bremsloch selber aufbohren.
Daher schreibste am besten einfach eine Mail an den Shop wo du es kaufen willst und frägst nach.

Wenn dir alles zu blöd ist, kannste dir immer noch das Mash kaufen, Gabel auf Ebay verticken (nur Fixie, SSP, Track und Cinelli rein schreiben und das Ding geht weg wie Butter) und eine andere Gabel einbauen ;)
 
Hey vielen Dank. Ja hast eigentlich recht. Bei den Schlagwörtern würden mir die Gebote nur so um die Ohren fliegen :)
Jetzt muß ich mir nur noch überlegen welchen der beiden Rahmen ich nun nehme. Gestern hatte ich noch ne Tendenz zum Vigorelli, heute mehr zum Mash... Naja gibt größere Probleme :D
 
Also es heißt ja der sei auf 1000 Stück limitiert. Stimmt das? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Dafür ist er doch schon zu sehr gehypt. Wenn doch sollte man eigentlich so früh wie möglich zuschlagen bevor er unbezahlbar wird.
 
Ich hoff einfach, dass er pro Jahr auf 1000 limitiert ist und es ihn noch ein paar Jahre geben wird. Sonst wäre ich sauer :>
 
Zurück
Oben Unten