Cirex Modelljahr 2021

Ich war am Donnerstag bei meinem Händler. Würde ich mir aktuell ein Bike bestellen (sprich Grau in Größe M) würde es "vorraussichtlich" erste Augustwoche kommen. Die Komponenten laut Konfigurator sind größtenteils alle vorher schon verfügbar. Meistens ab Juni/Juli. Es gibt nur einige wenige Teile welche erst ende Juli verfügbar sind. Aber es war in allen Varianten immer der Rahmen in Grau/M welcher die späteste Verfügbarkeit hat.

Selbst das Rad, welches er letzten Freitag bekommen hat, würde er bis Mitte/Ende August nicht verkaufen, da er eines für den Laden braucht/möchte. Er meinte auch, sein Simplon Vertreter war Anfang der Woche bei Ihm und noch nichtmal er hat sein Cirex bekommen. Eventuell bekommen die Händler vorerst alle ein Stück für den Laden und erst danach die schon bestellten Räder der Kunden.

Ich konnte sogar 500M Rund um den Laden fahren. Schon ein geiles Bike. Bin derzeit auf einem eher enduro lastigen Rad unterwegs. Würde voll meinen Geschmack treffen aber der Preis und die Verfügbarkeit, find ich wahnsinnig.

Da ich es bis jetzt nicht wusste, dass August/September die Händler die neuen Modell-Infos bekommen, finde ich es schon pervers wenn ich mir jetzt bei Bike bestelle und es dann bekommen werden, wenn die neuen Modelle vorgestellt werden.
 
Hallo zusammen;

Also mein Händler hatte schon 2 im Shop und auch beide verkauft und bekommt bald die nächsten. Schon komisch wie Simplon hier tut, aber Sie werden´s schon wissen. Mein Rad ist mittlerweile um ca. 1,5 Wochen nach vorne gereiht worden. JuHu.

Was 2022 betrifft, wird sich "vielleicht" die Farbe ändern und eventuell die Anbaukomponenten (FOX 34 SC 2022 beim DC Bike, oder andere Schaltgruppen).
Sollte man überlegen, sich das Bike zu zulegen, dann würde ich, auch wenn die LIeferzeit sehr lange sind, jetzt bestellen, weil 2022 werden die Teil nochmals um rund 8% teurer. Bestellt man jetzt, zahlt man den 2021 Preis, mit dem Lichtblick, 2022 komponenten zu bekommen.

LG;
P.S.: G´sund bleiben und Ohren steif halten!
 
Aber was mir bei den Fotos aufgefallen ist...
Wieso haben die hinten, wo die Leitung der bremse rein geht und wieder raus kommt, keine gummi Dinger benutzt.. So wie überall anderes auch....
 
1620712014244.png

@_Olli ; meinst du die in Rot markierten Stellen?
 
Anhang anzeigen 1269679
@_Olli ; meinst du die in Rot markierten Stellen?
Richtig.
Überall haben se die gummi Dinger hin gemacht, nur dort nicht.
Da reibt doch die Leitung am carbon und auf Dauer kann ich mir nicht vorstellen dass das gut ausgeht.
Schmutz, Wasser, klappern... Geht mir da so durch den Kopf...
Vielleicht bin auch nur "verwöhnt" von evil und yeti.. 😅
 
Hi, also ich bin mein Cirex 120 4 Jahre gefahren, da war nix (4x Trophy im Salzkammergut, die 120km, Brixen, die 90km 4x,und so weiter). Nicht immer bei Schönwetter 😜😂
 
Hab an den Stellen auch noch kein Problem gehabt. Schön ist aber irgendwie anders. Reibt auch nicht an der Zughülle, habe ich mir mal angeschaut. Vielleicht lasse ich da mal etwas Schwarzes Silikon reinlaufen, mal sehen.

Ich beneide alle L oder größer Fahrer, welche zwei Flaschen in den Rahmen bekommen. Bei meinem M geht leider nur eine schnief. :heul: Andererseits, hat bisher bei den Wettkämpfen auch so gut geklappt. Meine Frau stand als Betreuer gut parat als Flaschentauscher. 🤪
 
Ich beneide alle L oder größer Fahrer, welche zwei Flaschen in den Rahmen bekommen. Bei meinem M geht leider nur eine schnief. :heul: Andererseits, hat bisher bei den Wettkämpfen auch so gut geklappt. Meine Frau stand als Betreuer gut parat als Flaschentauscher. 🤪
Ich müsste jetzt mal nachfragen, aber haben Sie nicht irgendwo mal geschrieben, das jetzt auch beim M zwei reinpassen? Beim Stehenden kannst du zwar nur die kleinen Flaschen verwenden, aber es sollten beim 2021 auch beim M 2 montierbar sein! LG
 
was mich auch interessieren würde, ob in der Hinterradsteckachse der Impus integriert ist, 4 und 6, das wäre toll, Scott hat das schon seit mehreren Jahren so!
 
was mich auch interessieren würde, ob in der Hinterradsteckachse der Impus integriert ist, 4 und 6, das wäre toll, Scott hat das schon seit mehreren Jahren so!
ich hatte simplon gefragt ob sie mir die exakten maße der achse sagen könnten, weil ich gern was leichtes kaufen will. (damit die dann da is wenn der frame kommt - die achse hätte auch 3 monate wartezeit)
es kam als antwort, das sie da eine rein packen die es so ni gibt und es somit schwer bis unmöglich wäre, eine andere nutzen zu können..........
 
@SimplyTheBeast Ja, beim neuen Rahmen geht das. Ich fahre aber noch den Vorgänger. Und nur wegen der Flasche werde ich nicht wechseln. Reicht ja im Prinzip auch so.

Fähre mittlerweile auch ungern mit Rucksack Touren, sonst wäre das kein Problem. Im Wettbewerb hab ich ja meine Wechselzonen.
 
1620733786345.png

Das war meine Lösung beim Cirex 29, so bin ich das komplette ABSA Cape Epic gefahren, hat super funktioniert! Das ist ein Falschenhalter von Elite, damals mit BOA Drehverschluss 👍
 
erzähl doch ma bissel was zu rad - da man sieht das du schon einige km gefahren sein musst.

wie is der dämpfer? wippt er?
Hi zusammen,

gerne teile ich meine ersten Erfahrungen mit Euch. Als Referenz gilt für mich in Sachen Schnelligkeit und Uphill Eigenschaften das Razerblade III. Dies bin ich in der XTR Variante mit der Reba Gabel gefahren. Leider befindet es sich nach ein Kaltverformung durch einen Autofahrer im Fahrradhimmel (ich könnte heulen).

Zum Fahrwerk: In Sachen Ansprechverhalten / Losbrechmoment ist die Fox Factory 120mm aus meiner Sicht besser als die Reba 100mm. Auch wirkt sie wesentlich souveräner. Dies wohl auch durch den zusätzlichen Federweg. Der passende Fox Dämpfer ist eine kleine "Diva". Wenn der Luftdruck nicht absolut passt, wippt es tatsächlich ein wenig bei schneller Fahrt auf glatter Wegstrecke. Aber mit dem richtigen Luftdruck habe ich das behoben. Ist halt ein rantasten und ausprobieren.

Sattelstütze: Ich habe mich für die Kindchock entschieden, da ich den innen verlegten Zug von Werk aus haben wollte. Nachträglich wollte ich das nicht machen. Zuerst war der Plan folgend die Alu Variante gegen eine aus Carbon zu tauschen. Nach den ersten Kilometern macht die Sattelstütze aber einen so guten Eindruck, dass ich erstmal warte ob sich das lohnt.

XTR Ausstattung: Bin ein Shimano "Fan". Also aus meiner Sicht geschmeidig und besser geht es nicht. Ist aber auch eine Religionsfrage...

Laufräder: Am Razerblade hatte ich die DT Swiss 1501 in der 2019 ausgelieferten Alu Ausführung und den 240s Naben. Jetzt die 1501 / 240s in der Carbonausführung. Fahren sich super, sehen aber ein wenig klobig aus.

Lenker: Wechsel vom Straight Bar zum Riser. Finde ich besser von der Griffposition. Die Simplongriffe sind und bleiben für ein Rad in der Preiskategorie (freundlich geagt) ausbaufähig. Sind halt einfach Gummigriffe und fertig.

Sattel: Beim Sattel habe ich 55 EUR mehr in die Hand genommen und habe die Carbonvariante anbauen lassen. Völlig OK, wenn man wie ich auf wenig satteleigenen Komfort Wert legt.

Was mir insgesamt gut gefällt ist das 120mm Fox Fahrwerk. Es ist aus meiner Sicht den Aufpreis wert. Ich fahre XTR SPD Pedale. Sicherlich nicht gerade leicht und nicht jedermanns Sache. Gute Tatzen sind hier sicher auch eine Überlegung wert. Positiv ist zu bewerten, dass Simplon viel Wert auf den Schutz des Rahmens gelegt hat. Die einglassenen plangeschliffenen Metalschoner sind echt edel. Aber auch sonst ist am Unterroht bereits alles mit einer dicken Folie geschützt und auch den ewig dreckigen Kettenstrebenüberzug kann man sich sparen (Gummischoner montiert seitens Werk). In Summe mit den beweglich gelagerten Zugführungen macht das Spaß. Und was mir wichtig ist, das Rad ist klapperfrei. Also keine innen verlegten Züge die im Takt irgendwo anschlagen.

Kein Hightlight ist der Fox Remotehebel. Wurde ja schon hier diskutiert. Sieht halt suboptimal aus.

Soweit meine persönlichen ersten Eindrücke und meine persönliche Meinung. Bitte um gnädige Kommentare, da ich ein Hobbiefahrer und kein Profi bin.
 
Er hat Shimano gesagt, verbrennt den Ketzer! :bier:

Nein im Ernst, vielen Dank für die Eindrücke. Viel geschrieben, aber der Vergleich zum Razorblade fehlt dann am Ende doch. Vielleicht magst das ja noch ergänzen. ;)
 
Er hat Shimano gesagt, verbrennt den Ketzer! :bier:

Nein im Ernst, vielen Dank für die Eindrücke. Viel geschrieben, aber der Vergleich zum Razorblade fehlt dann am Ende doch. Vielleicht magst das ja noch ergänzen. ;)
Ups, ja viel geschwafelt... Sorry

Also im Vergleich zum Razerblade ( einer echten Bergziege :) ) fällt das Cirex bzgl. der Uphill Eigenschaften nicht schlechter aus. Natürlich ist da ein kleiner Gewichtsunterschied und auch die Steifigkeit ist beim "festgestellten" Vollgefederten nicht so wie bei einem Hardtail. Dafür ist aber im Downhill alles ein wenig relaxter.

Fazit: Wer absolute Performance bei minimalen Gewicht will sollte sich das Razerblade III SL mit einer Fox Gabel zulegen. Wer bei ca. 1,5 kg mehr nicht zuckt und einen echten Racer haben will, sollte aus meiner Sicht zum Cirex greifen.

Aber wie gesagt, meine Meinung...

PS: Fox und Carbon Laufräder müssen sein.... sowie Shimano XTR 8-)
 
Ups, ja viel geschwafelt... Sorry

Also im Vergleich zum Razerblade ( einer echten Bergziege :) ) fällt das Cirex bzgl. der Uphill Eigenschaften nicht schlechter aus. Natürlich ist da ein kleiner Gewichtsunterschied und auch die Steifigkeit ist beim "festgestellten" Vollgefederten nicht so wie bei einem Hardtail. Dafür ist aber im Downhill alles ein wenig relaxter.

Fazit: Wer absolute Performance bei minimalen Gewicht will sollte sich das Razerblade III SL mit einer Fox Gabel zulegen. Wer bei ca. 1,5 kg mehr nicht zuckt und einen echten Racer haben will, sollte aus meiner Sicht zum Cirex greifen.

Aber wie gesagt, meine Meinung...

PS: Fox und Carbon Laufräder müssen sein.... sowie Shimano XTR 8-)


Moin.

Könntest du mal bitte die HR Achse, wenn du sie draußen hast, fotografieren? So ein bis zwei Fotos und dann den einsteckbereich messen. Oder und ein Foto davon hochgeladen?

Ich bräuchte da mal die exakten einsteckmaße inkl. Gewinde.
Danke schon mal dafür.
 
Moin.

Könntest du mal bitte die HR Achse, wenn du sie draußen hast, fotografieren? So ein bis zwei Fotos und dann den einsteckbereich messen. Oder und ein Foto davon hochgeladen?

Ich bräuchte da mal die exakten einsteckmaße inkl. Gewinde.
Danke schon mal dafür.
was brauchst Du genau? gerne per PN
 
Zurück
Oben Unten