Cirex Modelljahr 2021

Hallo zusammen,
ich hätte da zwei Fragen. Komme von Rocky Mountain Element und aufgrund der schlechten Lackqualität und dem Neuen RM was meiner Meinung nach „zuviel des Guten“ ist (Lenkwinkel, 130mm Federweg) möchte ich gerne zu Simplon wechseln.

1.Frage: Mit 178cm und einer Schrittlänge von 85cm welchen Rahmen M/L. Am 2017 RM Element fahre ich einen L- Rahmen (Reach 448mm/Stack 623mm)

2. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es als Rahmenset „nur“ den SL- Rahmen… auf der Homepage habe ich nichts gefunden. Was kostet das Frameset und welche Dämpfer gibt es für die 116mm Version?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.
 
Servu Ram970.

zu 1.
Ich hab SL 87 und hab das L genommen. Da brauchte ich schon ne min. 400mm lange Stütze, da das Sitzrohr mit 465mm nicht sehr lang ist.

zu 2. Die Rahmensets sind nicht online, die kannst Du nur über den Händler ordern. Meines Wissens liegt der VK beim "normalen" Cirex bei ca. 3500,-, beim SL bei 4000€. Du kannst Aber beide bestellen.
Laut eines Beratungsgespräches gibt es beim Rahmenset nur den Deluxe+ Dämpfer und der kann nicht umkonfiguriert werden. :-( Also nur in der 100mm Version.

Wenn Du einen guten Händler hast, bestellt er sich ein 120er (geht ja nur mit Fox) und verkauft Dir das Rahmenkit. So hätte es meiner gemacht. 👍

Grüßle
 
#newbikeday :hüpf:
Hier mal der erste "Schuss". Heute geht es erst an die frische Luft.
Nicht so leicht wie @_Olli seines, aber die Rot/Blau Kombi is :love:
So sauber wird es nie wieder sein.😂

20211023_203256.jpg
 
Hallo zusammen,
ich hätte da zwei Fragen. Komme von Rocky Mountain Element und aufgrund der schlechten Lackqualität und dem Neuen RM was meiner Meinung nach „zuviel des Guten“ ist (Lenkwinkel, 130mm Federweg) möchte ich gerne zu Simplon wechseln.

1.Frage: Mit 178cm und einer Schrittlänge von 85cm welchen Rahmen M/L. Am 2017 RM Element fahre ich einen L- Rahmen (Reach 448mm/Stack 623mm)

2. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es als Rahmenset „nur“ den SL- Rahmen… auf der Homepage habe ich nichts gefunden. Was kostet das Frameset und welche Dämpfer gibt es für die 116mm Version?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Frage 1... Würde die M nehmen. Ich 183 /88 cm finde die L richtig gut.

Frage 2.... Normale cirex Rahmen kannst du auch bestellen... Aber... Das wird dieses Jahr nichts mehr. Alle Händler haben ein bestell stop. Findest du auch auf der simplon HP.


Und auch auf der HP zufinden sind PDFs wo du dann die Preise findest. Unter Service oder so..
 
kurze test zum SL

Rahmen wiegt 15xxg ohne dämpfer in L
 

Anhänge

  • BIKE1221_S49_Simplon_Cirex-SL_.pdf
    319,2 KB · Aufrufe: 93
Hallo zusammen,
ich hätte da zwei Fragen. Komme von Rocky Mountain Element und aufgrund der schlechten Lackqualität und dem Neuen RM was meiner Meinung nach „zuviel des Guten“ ist (Lenkwinkel, 130mm Federweg) möchte ich gerne zu Simplon wechseln.

1.Frage: Mit 178cm und einer Schrittlänge von 85cm welchen Rahmen M/L. Am 2017 RM Element fahre ich einen L- Rahmen (Reach 448mm/Stack 623mm)

2. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es als Rahmenset „nur“ den SL- Rahmen… auf der Homepage habe ich nichts gefunden. Was kostet das Frameset und welche Dämpfer gibt es für die 116mm Version?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.
Hallo,

hast du dich letztendlich für das Cirex entschieden?
Wenn ja, welche Rahmengröße wurde es?
 
Hallo,

hast du dich letztendlich für das Cirex entschieden?
Wenn ja, welche Rahmengröße wurde es?
Entscheidung bis dato ausgesetzt.
Momentan habe ich nur komplett Räder gefunden und die sind preistechnisch völlig überzogen.
Rahmen bekommst du auch keine geliefert also von dem her setze ich die Flaute momentan aus.
 
Ich habe heute den Scott Twinloc angebaut und bin begeistert. Optisch viel bessert als der Fox Schalter und alles funktioniert top. Auf den nächsten Ausritt freu ich mich schon!
 

Anhänge

  • 3AC32451-D721-456D-9E2E-018530EAAF08.jpeg
    3AC32451-D721-456D-9E2E-018530EAAF08.jpeg
    261,5 KB · Aufrufe: 64
Tja, das ist es was ich die ganze Zeit noch versuche rauszufinden. Ich bin es heute gefahren und finde, dass es in der mittleren Position beim Berghochfahren nicht so wippt. Sonst fühlt es sich recht gleich an, wobei ich mit dem Grundsetup eh noch nicht 100% sicher bin. Das Bike habe ich erst kurz und komme vom Hardtail, da ist so ein Softy eh eine Herausforderung…. Die Infos von Fox sind auch so… minimal, da findet man kaum genaue Details zu den Rädchen und ihrer Funktion. Ich rätsel immer noch über die Einstellung der oberen Stellkappe rechts auf der Gabel. Da ist in keinem Handbuch etwas darüber zu finden, was diese Verstellung bewirken kann/soll.
 
@Puls : Welcher Lockout war bei der Auslieferung verbaut? Entweder Foto oder ganz einfach: der FOX RemoteHebel oder ein DTSwiss Remotehebel?

Weil:
  • wenn DTSwiss, dann 3 Position
  • wenn original FOX, dann nur Dual Position (dann tut der Scott Twistlock in der Mittelposition genau NIX

Ich hatte auf meinem Cirex 120, welches ich auf 100 umbaute, den Twistlock drauf, aber dort auch die entsprechende 3 Position Kartusche von FOX (vorne und hinten), aber seit dem Cirex 2021 liefert Simplon nur mit 2 Position aus, dh, hier kann man nur den original FOX nehmen, oder den RemoteLock Hebel von Orbea, oder eben den DTSwiss (der Orbea und der DTSwiss können auch mit der Sattelstütze kombiniert werden).

Den Scott Twistlock gibt es NICHT für 2 Position - LEIDER.

LG;
 
Danke dir für deine Erklärung!
So ist es leider fast bei mir, nur das eben die Mittelposition bereits die Blockierung aufhebt. Ist mir aber auch wurst, wäre nur eine schöne Zusatzstellung. Mir ging es bei dem Umbau um die besser Bedienung und Verlegung. Für mich hat sich der Umbau auch so gelohnt.
Eine Idee wäre noch, den Bautenzug des Dämpfers zu lockern, so dass in der mittleren Stellung nur die Federgabel aktiviert wird und erst in der Endstellung den Dämpfer mit frei gegeben ist. Quasi in der Mittelstellung ein Hardtail mit Gabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit wäre auch, die Gabel und den Dämpfer, beim Erstservice auf 3 Positionen umrüsten zu lassen.
Ich habe das Ganze bei einem Kollegen so gelöst, dass ich das FOX Remotelock nach links unten umgebaut habe und die Sattelstütze über den Giant SL Hebel bediene. So ist auch alles auf einer Seite und schaut clean aus.

LG
 

Anhänge

  • GIANT-Lenkerhebel-Set-fuer-Vario-Stuetzen-Switch-2X-GIA150000074_b_0.jpeg
    GIANT-Lenkerhebel-Set-fuer-Vario-Stuetzen-Switch-2X-GIA150000074_b_0.jpeg
    126,7 KB · Aufrufe: 59
Danke für deine Info!
Ich habe es heute so wie ich es oben beschrieben hatte versucht, und den Zug so gelöst, dass erst mit der zweiten Stellung der Dämpfer mit auf geht. In Mittelstellung ist nur die Gabel offen. Gefällt mir so recht gut.
Beim fahren auf eben oder ruppigen Anstiegen ist es in der Mittelstellung sehr angenehm zu fahren. Ich konnte nun den Dämpfer auch mit etwas weniger Luft fahren, da ich ihn nur dazu schalte, wenn ich ihn auch wirklich benötige.
Deine Idee mit dem Umbau bei einem Service durchführen zu lassen, werde ich mir merken!
 
Ich finde es ja nach wie vor Schade, dass am Cirex nicht live valve verbaut werden kann, das hätte ich sofort dran geschraubt (da brauchst du keine Hebel mehr) 😀😁
 
Das Teil funktioniert mit Remotelock FOX und Rock Shox (open / close) und mit dropperpost. Schaut schick aus, ist alles auf einer Seite, cleanes Cockpit (oben) und mann muss nix herumdrehen, damit der Dämpfer tut und Gabel nicht (oder umgekehrt) ; LG
Capture.PNG
 
Das wäre, ohne eine absenkbare Sattelstütze zu haben, eine sehr gute Lösung!👍
Diese Dropper Post ist eventuell etwas was ich echt noch an meinen Bike ausbauen werde. Der einzige Nutzen bis her war, dass meine Frau mal mit meinen Bike fahren konnte. :D Da war es echt praktisch. Bei meinen Abfahrten habe ich diese bis jetzt eher als etwas unsicheres empfunden, wie wenn man ein Kinderfahrrad unter sich hätte. Liegt ab an mir und meiner … Art zu Fahren…o_O
Das Gute beim Scott-Schalter ist, dass ein Umbauteil dabei war. So kann ich den 3.Hebel entfernen und habe nur noch zwei Hebel.
Meine Lösung, dass in der mittleren Stellung nur die Gabel frei gegeben ist, funktioniert übrigens klasse. Ich fahre fast nur noch so den Berg hoch Und je nach Bedarf voll blockiert.
 
@Puls : bei dem Bontragerteil kannst du den Hebel für die Sattelabsenkung entfernen, das ist eine Schraube und das Teil ist weg. Was die "Fahrweise" betrifft, bin ich bei dir, aber in Trails bringt die Absenkung schon einen Mehrwert, ich fahre die YepCOmponents mit 80mm in Rennbetrieb und das ist ausreichend!

Was die offen / zu Stellung betrifft - da bist du ein "eingesessener" Hardtailfahrer, kommt mir vor. Ich fahre das Cirex seit einem Jahr, vorwiegend bei Rennen, mit dem Remotelock (open / close). Wenn du die Gabel richtig einstellst, dann kannst du mit dem Remotelock sperren und du hast trotzdem vorne etwas Federweg, ohne das ich da mit dem Seil spielen muss, dass kann die Gabel!

LG;
 
Das wäre, ohne eine absenkbare Sattelstütze zu haben, eine sehr gute Lösung!👍
Diese Dropper Post ist eventuell etwas was ich echt noch an meinen Bike ausbauen werde. Der einzige Nutzen bis her war, dass meine Frau mal mit meinen Bike fahren konnte. :D Da war es echt praktisch. Bei meinen Abfahrten habe ich diese bis jetzt eher als etwas unsicheres empfunden, wie wenn man ein Kinderfahrrad unter sich hätte. Liegt ab an mir und meiner … Art zu Fahren…o_O
Das Gute beim Scott-Schalter ist, dass ein Umbauteil dabei war. So kann ich den 3.Hebel entfernen und habe nur noch zwei Hebel.
Meine Lösung, dass in der mittleren Stellung nur die Gabel frei gegeben ist, funktioniert übrigens klasse. Ich fahre fast nur noch so den Berg hoch Und je nach Bedarf voll blockiert.
Der ist FÜR ABSENKBARE SATTELSTÜTZEN und Remotelock!
 
Der ist FÜR ABSENKBARE SATTELSTÜTZEN und Remotelock!
Danke für dein Video, jetzt ist alles klar…:bier:, ich dachte nur wegen den zwei Hebeln… Cool gelöst, wenn ich den vorher gesehen hätte, wäre meine Entscheidung sicher auf diesen gefallen.
Ja, du hast mich genau richtig eingeschätzt. Eigentlich wollte ich auch wieder ein Hardtail, bis ich vor diesem Cirex stand… und probegefahren bin. Ist für mich absolutes Neuland und ich bin immer noch schwer am „rumdocktern“ mit dem Luftdruck und Einstellungen… Die Anleitung von Fox ist ja nicht so hilfreich, oder nutzt du die Empfehlungen der Anleitung ?
 
Zurück
Oben Unten