classic basar - wie soll es weitergehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZeFlo

to old to die young
werte gemeinde,

wie soll/kann es mit dem classic basar weitergehen?
der basar entwickelt sich seit einiger zeit weg vom "buddy basar" mit vermeintlich "fair gehandelten" parts & bikes zu einer fast normalen verkaufsplattform.

und es sind nicht nur die aktuell kritisierten verkäufer, die unverschämte preise aufrufen. es sind einige die kräftig hinlangen, die aber vermutlich besser vernetzt sind sich vor allem nicht daneben benehmen.

also was tun?
  • alles belassen wie es ist.
  • abschaffen, braucht kein mensch, alles eh nur profitgeier hier, wiederlich!
  • nur noch suche & tausche im basar. verkäufe ausschliesslich über den bikemarkt, entsprechende kategorien vorausgesetzt. keine verkäufer inserate im basar, nur angebote auf suchen im basar erlaubt.
.....

ideen, vorschläge, meinungen?

:daumen:
flo

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nach meiner Wahrnehmung immer noch den "Buddy Basar" mit fair gehandelten Preisen. Dass es in einer Gemeinschaft immer auch welche gibt, die der Versuchung erliegen, mit immer seltener werdenden Dingen Geld zu verdienen, liegt in der Natur des Menschen - damit muss man eben leben. Abgesehen davon, würden vmtl., wie @SYN-CROSSIS im Zankapfelthread schrieb, die Tauschgesuche und - angebote hinten runter fallen, wenn der Basar in den Bikemarkt integriert würde. Und darum wäre es schade.
Ich schnüffel ganz gern im Basar rum. Da mache ich den ein oder anderen Zufallsfund und muss mich dazu nicht durch Kubikmeter Fahrradzeugs wühlen, das mich schon deswegen nicht interessiert, weil es viel zu modern ist; daher: Basar so lassen und die Streithähne konsequenter und schneller sanktionieren, wenn sie sich nicht am Riemen reißen können - und wenn die mal eine Auszeit hatten, ließ es sich hier ohne das Gezanke prima aushalten. ;)

@all: schön wäre es übrigens, wenn die Preise, die im Basar erzielt wurden, in den jeweiligen Anzeigen stehen bleiben würden. Das würde enorm dabei helfen, den Marktwert eines Gegenstandes und dessen Entwicklung über die Zeit einzuschätzen.

Ich würde es so lassen. bis auf Ausnahmen:

- keine Links zu anderen Plattformen mehr (Ebay,...)
- Preispflicht konsequent durchziehen (wird ja schon so gehandhabt)
- und für mich sehr wichtig, EIN zu aktualisierender Fred pro Mitglied

Ansonsten kann man nur sagen, dass das hier super geklappt hat. Einziger Reinfall war für mich eine nicht gelieferte Syncros Stütze in all den Jahren. Deshalb PRO Basar :daumen:

Boh ej man kann auch alles tod diskutieren :spinner: wir benehmen uns einfach alle wieder wie Erwachsene(gebe mir Mühe)und lassen alles wie es ist!!!

den "was ist mein Fahrrad/ Fahrradteil usw. wert? Thread unter Beobachtung halten

Der wird zu gerne mißbraucht, um die Preisangabe zu umgehen

@kutte

suche & tausche ausschliesslich im basar war mein vorschlag, ich habs jetzt deutlicher gemacht.

...

also was tun?
  • abschaffen, braucht kein mensch, alles eh nur profitgeier hier, wiederlich!
  • nur noch suche & tausche im basar. verkäufe ausschliesslich über den bikemarkt, entsprechende kategorien vorausgesetzt. keine verkäufer inserate im basar, nur angebote auf suchen im basar erlaubt.
.....

ideen, vorschläge, meinungen?

:daumen:
flo

was den bikemarkt betrifft / es lassen sich dort weitere kategorien hinzufügen, folglich muss sich keiner dumm und dämlich suchen, sondern nur nen filter setzen

@kutte

suche & tausche ausschliesslich im basar war mein vorschlag, ich habs jetzt deutlicher gemacht.

was den bikemarkt betrifft / es lassen sich dort weitere kategorien hinzufügen, folglich muss sich keiner dumm und dämlich suchen, sondern nur nen filter setzen

Wird keiner machen viel zu umständlich!!! Würde ich als einen weiteren Sargnagel des Classicbereichs sehen...

Weitermachen wie bisher, hier sind die meisten alt genug um die Stimmung im Lot zu halten.
Ein Thread pro Mitglied ist eine wenig schwer, grad wegen der unübersichtlichkeit langer Threads und letztlich auch der damit verbundenen Wartung (verkaufte Bilder aus x-postings löschen etc. pp.).
Eher mal die eute dran gewöhnen daß 5 VK Threads in zwei Tagen nicht sein müssen und man alte VK Threads mit einem Posting a la "geschlossen, hier der Nachfolgethread" als hinfällig kennzeichnet.
Das wird schon.

Macht ein Leser Räder/Aufbauten Unterforum draus. Seine Teilesuche kann man auch da unterbringen. Um seinen Krempel zu verkaufen gibt’s genügend andere Plattformen.

Wird dann vielleicht wieder interessanter hier. Bringt halt nur weniger hits...

Ich denke das es so wie bisher weiter gehen könnte, auf den Ich-hab-da-was-entdeckt-Thread können wir ja verzichten. Aber den Basar ganz dicht zu machen finde ich unschön, da er zum schmökern, und auch zur Inspiration einfach wunderbar ist. Häufig trifft man hier auf Teile an die man vorher nie gedacht hätte, die aber dann doch wunderbar an ein Radel passen.

Macht ein Leser Räder/Aufbauten Unterforum draus. Seine Teilesuche kann man auch da unterbringen. Um seinen Krempel zu verkaufen gibt’s genügend andere Plattformen.

Wird dann vielleicht wieder interessanter hier. Bringt halt nur weniger hits...

wie meinen?
zwei mal classic bikes forum?
was willst du mit "hits" bei nem special interest unterforum?
wenn in den news irgend ein gadget präsentiert wird, generiert der furz mehr "hits" wie der classic basar im ganzen jahr.

Alles so lassen wie es ist.
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen im Basar gemacht.
Egal ob als Käufer oder Verkäufer.

Die kindischen zänkereien sowie die Preisgestaltung einiger, haben doch zumindest auch einen gewissen unterhaltungswert....

und es sind nicht nur die aktuell kritisierten verkäufer, die unverschämte preise aufrufen. es sind einige die kräftig hinlangen, die aber vermutlich besser vernetzt sind sich vor allem nicht daneben benehmen.

wow, so klare worte hatte ich nicht erwartet. danke! :daumen:

Um seinen Krempel zu verkaufen gibt’s genügend andere Plattformen.
eben. mein vorschlag: nur noch tausch erlaubt, das sichert die fairness.

Basar bitte einfach so lassen wie er ist!

Classic Abteilung im Bikemarkt käme auf einen Versuch an. Müsste dann ja ein komplettes "Set" an Kategorien erstellt werden, oder?
Schade wäre, wenn dann dort reichlich "unpassendes" Zeugs eingestellt wird von Leuten, die hoffen Ihre abgeranzten Teile BJ 2000 vergolden zu können...

Jörg

...Aber den Basar ganz dicht zu machen finde ich unschön, da er zum schmökern, und auch zur Inspiration einfach wunderbar ist. Häufig trifft man hier auf Teile an die man vorher nie gedacht hätte...

So sehe ich das auch, macht für mich einen (schönen) Teil des Basars aus!

...mein vorschlag: nur noch tausch erlaubt, das sichert die fairness...

Ich finde tauschen wunderbar, ehrlich. NUR: ich sehe nicht, dass das in der täglichen Praxis (immer) gut funktioniert. Unüberschaubare Ringtauschszenarien sind nur ein Teil meiner Bedenken. Aber dem TAUSCH mehr Raum zu geben sehe ich durchaus positiv.

Suchen & tauschen,kontakt nur über PN.Was hinter dem Vorhang passiert ist dann jedem selbst überlassen

Ich habe das Gefühl das würde das Problem nur verschieben und durch die noch geringere Transparenz früher oder später zu (noch) mehr Zwist führen.

Also zusammengefasst: Ich mag den Basar in seiner jetzigen (Grund) Form ganz gern, fände es aber auch schön mehr zu tauschen als zu (ver)kaufen - doch das liegt ja (wie immer ;-)) bei uns allen...

wie meinen?
zwei mal classic bikes forum?

Ein Forum für das ganze außenrum, technische Fragen, Galerien, Gebastel, Tratsch, u name it. Und ein Unterforum ausschließlich für User – Räder/Aufbauten. Siehe rbuk.

Basar bitte einfach so lassen wie er ist!

Classic Abteilung im Bikemarkt käme auf einen Versuch an. Müsste dann ja ein komplettes "Set" an Kategorien erstellt werden, oder?

Da werden die mtb-news Chefs nicht mitspielen, glaube ich.

Die Leute, die ihren Krempel im Bikemarkt einstellen, werden eh schon die Suchwörtchen "Retro, Kult" verwenden

ich finde es auch gut so wie es ist..

überteuerte angebote schau ich mir an,klick se weg und ignoriere ich einfach.na nervt es mehr das in dem tread dann noch ewig rumdiskutiert wird und das ding dann nach ner woche immer noch oben steht.

Ich würde alles so lassen und nur postings mit ernstgemeinten Fragen zu den Artikeln oder Kaufabsicht zulassen. Denn wenn ein thread gar keine Antworten oder klicks hat, wird von ganz allein klar, dass die aufgerufenen Preise offensichtlich zu hoch sind. Dazu braucht der Threadersteller nicht unnötig in der Luft zerrissen zu werden.

Und dann, wie hier jemand schon schrieb, auch nach erfolgreichem Verkauf Preise sichtbar lassen, um eine spätere Recherchierbarkeit zu gewährleisten.

Noch eine andere Idee, jemand fleißiges erstellt einen neuen thread, der oben angepinnt bleibt. Der könnte heißen "verbindliche Preise für gängige Classic - Parts".
Dort könnte man nach folgendem Schema auflisten:

Schaltwerke:

XT 735 long cage 15 - 40 € /NOS max. 80 €
XT 735 short cage 20 - 55 € /NOS max. 100 €
LX 550 8 - 20 € / NOS max. 50 €
:
:

Umwerfer:

:
:

Sättel:
:
:

Dabei dürfte klar sein, dass der niedrigste Preis einem nicht allzu dollen Zustand entspricht und der hohe Preis das Ende der Fahnenstange markiert. Dann vielleicht noch eine Obergrenze für NOS Teile. Wenn sich dann jeder Verkäufer mit seinen Teilen preislich in dem festgelegten Rahmen bewegt (bewegen muss), haben wir hier keine Profitgier mehr, wer möchte macht trotzdem seinen Schnitt und es entstünde ein florierender, transparenter Handel.
Das nicht alle erdenklichen Teile preislich erfasst werden können, ist klar aber seien wir mal ehrlich: Das meiste taucht doch an unseren Rädern immer wieder auf (Flite, Turbo, XT, XTR, Panaracer...) Naa ihr wisst, was ich meine!

Ein Forum für das ganze außenrum, technische Fragen, Galerien, Gebastel, Tratsch, u name it. Und ein Unterforum ausschließlich für User – Räder/Aufbauten. Siehe rbuk.

Wenn du das Bisschen Aktivität noch splittest ist hier gar nix mehr los. Kein Mensch wird für 5 neue Beiträge durch 4 Unterforen krabbeln...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück