Hi Ihr Leichtbaufetischisten
Mein 1992/94er Centurion Titan (CenTi) kommt zur Zeit auf 8,9 Kilo laut Kofferwaage (ohne Trinkflasche). Mit einer leichteren Gabel (aktuelle wiegt 930 Gramm) und anderen Kurbeln, wie z.B. den CQP Titanium Kurbeln, könnte man locker noch mal 400 Gramm einsparen, was das Gewicht auf ca. 8,5 Kilo senken würde. Das weglassen der RaceFace Titan Barends würden das Gewicht auch noch mal um 120 Gramm senken.
Zur Zeit sind ControlTech Titan Spannachsen verbaut. Diese sind 30 Gramm leichter als die 80 Gramm Fast Feather Schnellspanner...
und ich habe umgebaute Onza H.O. Pedale mit Titanachsen montiert. Wiegen so nur noch 180 Gramm (zuvor mit Stahlteilen 304 Gramm).
Eine Liste der Parts:
Rahmen: Centurion Titan 19 Zoll
Gabel: Joe Murray P2 (Spinner) 1 1/8 Zoll 390mm
Vorbau/Lenker: Marin Titanium Vorbau/Lenker Einheit
Steuersatz: Chris King Alu (Gewinde)
Bremshebel: TechLite
Sattelstütze: Syncros Titanium
Sattel: Flite Evolution 2 Carbon/Kevlar
Sattelklemme: Ringle
Cantis: Dia Compe 987 mit Titanium Kit
Cable Hangers: Ultimate Machine
Innenlager: Tune AC11 124mm
Kurbeln: Grafton Speed Sticks
Kettenblätter: Syncros 26, 36, 48
Kurbelschrauben: SRP Alu
Pedale Onza H.O. Ti (tuned)
Naben: XTR M900 getuned mit Titan Freilauf und Ti Achsen
Kassette: XTR M950 Titan
Felgen: Rigida Aries
Speichen: Sapim
Felgenband: Schwalbe
Schläuche: Schwalbe XXLite
Reifen: Continental Twister Supersonic
Schalthebel: XTR M900 mit modifizierten Alu Shifter Perches
Schaltwerk: XTR M900 mit SRP Alu Bolzen und Tune Stellschraube
Umwerfer: XTR M900
Bottle Cage: Blackburn Titanium
Kette: KMC X9
Lenkergriffe: Onza Porcipaws
Bar Ends: Race Face Titanium
Schnellspanner: ControlTech Ti
Sonstiges: Sämtliche Schrauben am Bike wurden gegen Alu oder Titan Schrauben getauscht, Magnesium Vorbau-Konus, Titan Achsen, Titan Freilaufkörper. Alu Ventilkappen.
Aktuelles Gewicht: 8,9 Kilo
Gruß,
Olli