Click-Pedale - mehr oder weniger anstrengend?

Stolperbiken: Flats.

Rumpelig mit viel Speed: Clicks. Wobei bei Hardtail noch deutlicher als mit Fully.

Sprint-power: Clicks.

Alles andere Geschmackssache. Bei 200w Tourengegurke kein nennenswerter Unterschied kraftmäßig. Bin die ersten Jahre nur clicks gefahren,mittlerweile nur noch Flats aus ergonomischen Gründen (angenehmere und auch sicherlich gesündere Druckverteilung) und weil ich speedmäßig eh nie ans Limit gehe und auch gerne mal langsam und technisch.
 
Bin früher viel Klassisches MTB hier in den Alpen gefahren => Klickies. Allerdings hat es Zeit gebraucht um den effizienten Rundtritt zu lernen. Links drücken, gleichzeitig rechts ziehen dann wieder andersrum beim nächsten Tritt usw. Dicke Oberschenkel abends hatte ich fast nie weil ein Teil der Arbeit Beinbizeps und Hüftbeuger gemacht haben.

Das nutzte ich jetzt auf den Flats bei langen Anstiegen mit entsprechenden 5Ten oder Bergschuhen immer noch. Allerdings geht halt auf den Pinpedalen nur ein bisserl ziehen.

Den Unterschied sieht man dann am Steilanstieg, die "nur Stampfer" rucken fast den Berg hoch, der Rundtritt sieht gleichmässiger aus.

Ein Spezl fährt im Bikepark klickis, er meint das er das Heck besser unter Kontrolle hat und bei Sprüngen höher rauskommt.

Bei mir hatten die Klickis mit beginn des BikeBergsteigens ausgesorgt. Auch weil ich durch die immer gleiche Stellung langsam Knieschmerzen bekam. So kann man mal den Winkel auf dem Pedal ändern.

Allerdings ist es immer wieder lustig zu sehen wenn Rennradler mit ihren Vollcarbonsohlenschuhen in der Fussgängerzone übers Kopfsteinpflaster stacksen. Heidi Klum hätte ihre Freunde.
 
Als ich vor 3-4 Jahre angefangen habe zu Biken, wollte ich auch partout keine Clicks fahren, und habe auf Flats gesetzt. Irgendwann habe ich mich dann von Freunde überzeugen lassen, und die Clicks ausprobiert, und nach eine kurze Eingewöhnungsphase möchte ich nie wieder was anderes.

Es kommt sicherlich ein wenig auf die Strecken an die man so fährt, ich bin zum grösstenteil XC-mässig unterwegs, da gibt es für mich keine Alternative. Für mich sind die Vorteile ganz klar bei dem runden Tritt, die immer gleiche Fussstellung, und die Kraftübertragung (vor allem bei kurzen Zwischensprints oder im Wiegetritt). Auch finde ich das Rad besser kontrollierbar in der Abfahrt.

In besonders technische Anstiege oder Abfahrten, kann ich mir durchaus vorstellen dass Flats etwas mehr Sicherheit geben, aber in solchem Gelände bin ich persönlich weniger unterwegs.
 
Du hast ja schon so einige Antworten erhalten, ich geb trotzdem mal noch meinen Senf dazu:

Egal ob Rennrad, Trailbike oder mit dem Downhiller, ich fahre mittlerweile ausschließlich mit Clicks. Beim RR selbstverständlich, das Plus an Effizienz kann keiner kleinreden, von der zusätzlichen Effizienz beim Sprinten ganz zu schweigen...
Auf dem MTB geht's bergauf auf deutlich geschmeidiger, auch bei steilen technischen passagen. Man bleibt einfach immer ideal auf dem Pedal fixiert. Und dass der "runde Tritt" nur ein Mythos ist stimmt nicht. Das lässt sich zumindest ansatzweise sehr gut antrainieren, man muss es allerdings auch wollen.

Aber der Hauptgrund für Clicks auf dem MTB und Downhiller ist für mich ganz klar die zusätzliche Sicherheit durch die Verbindung mit dem Pedal. Egal wie ruppig das Gelände ist, der Fuß steht immer perfekt. Ausgeklickt bekommen hab ich die Füße bis jetzt immer. Das wird einfach zu einer Reflexbewegung wenn man Mal bisschen Zeit damit gefahren ist. Und wenn es mit dem einklicken im technischen Gelände nicht beim ersten Versuch klappt, die Saint click-Pedale geben mir auch so genug halt.

Deswegen klare Empfehlung für Clicks, aber auch klare Empfehlung erstmal den Ausklickmechanismus zu verinnerlichen bevor man sich an sehr technische Stellen ranmacht.
 
Habe beides in Gebrauch, Click im Tourenbereich und Rennrad. Flat auf dem Stadtrad und den beiden Trail MTBs

Die Anforderungen sind da für mich zu unterschiedlich, deswegen fahre ich da auch verschiedene Systeme
 
Jeder hat dabei wohl seine Vorlieben, soll auch so sein.
Wieso im Enduro- und Downhill-Wettbewerb die Profis mit Klickis unterweg sind, will ich nicht aufwendig erklären. Es ist einfach so. Also Leistung und Sicherheit scheint den Jungs wohl zu passen.
Für mich ist es so, dass mir oft in technischen Sektion bergauf mit den Klickis mehr gelingt als den Flatt fahrenden Kollegen, die mir sonst fahrtechnisch nichts nachstehen.
Ein Mangel an Sicherheitsgefühl verspüre ich nicht, auch nicht am Gardasee wo ich letzte Woche war und ruppiger gehts kaum noch.
Auf jeden Fall klicke ich schneller aus als jeder Flattfahrer seinen Fuß vom Pedal nehmen kann.
Ich kann unmittelbar die Ferse nach außen drehen und bin in jeder Pedalstellung sofort draussen.
Der Flattfahrer muß erst die Pedale ganz nach oben drehen und nach oben den Fuß runter nehmen. Dann ist er am weitesten vom Boden weg.
Mit den 56er Cleats kann ich auch jederzeit nach oben raus reißen wenn der Fuß (z.Bsp. beim Abflug) nicht gedreht werden kann. Der einzige Nachteil ist, dass beim Losfahren aus einer verblockten Situation der Fuß nicht so einfach einklickt. Das muss man drauf haben. Ich fahre deswegen auch ein Klickpedal mit Auftrittsfläche wie das XT-PDM-8120
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall klicke ich schneller aus als jeder Flattfahrer seinen Fuß vom Pedal nehmen kann.
Ich kann unmittelbar die Ferse nach außen drehen und bin in jeder Pedalstellung sofort draussen.
Der Flattfahrer muß erst die Pedale ganz nach oben drehen und nach oben den Fuß runter nehmen. Dann ist er am weitesten vom Boden weg.
Sorry, aber Quark.
 
a).
Auf jeden Fall klicke ich schneller aus als jeder Flattfahrer seinen Fuß vom Pedal nehmen kann.
Ich kann unmittelbar die Ferse nach außen drehen und bin in jeder Pedalstellung sofort draussen.

b)
Der Flattfahrer muß erst die Pedale ganz nach oben drehen und nach oben den Fuß runter nehmen. Dann ist er am weitesten vom Boden weg.

c).
Der einzige Nachteil ist, dass beim Losfahren aus einer verblockten Situation der Fuß nicht so einfach einklickt. Das muss man drauf haben. Ich fahre deswegen auch ein Klickpedal mit Auftrittsfläche wie das XT-PDM-8120
Zu a:
Gestern am steilen matschigen Berg mit ausgespuelten Fahrspuren wieder (einmal) gemerkt, dass ich solche Beobachtungen nicht bestaetigen kann. Eine Fussabsetzung bei Reifentraktionsverlust oder rueckwaertsrutschen dauert etwa eine halbe Zehntelsekunde. In dieser Zeit kann zumindest ich nicht eine 5Grad Aussendrehung mit Ausclicken machen.

Zu b:
Absetzen vom Flatpedal geschieht in und aus allen Kreisbahnpositionen.

Zu c:
Diese Pedale sind zwar mit rund 420 gramm recht leicht, können aber keine Shimano-Reflektorzusatzbauteile aufnehmen.
Trotzdem ist dieses System, von dem Shimano schreibt, dass auch mit verdreckten cleats die Funktionalität voll gegeben ist, etwas, das ich gerne mal ausprobieren würde.
Es muss nur noch geklärt werden, wie Shimano "verdreckt" definiert.
Ich bezweifle, ob ein Lehmsandlaerchennadelmix da wirklich funktioniert. Auch das Festfrieren im Winter ausserhalb einer reinen Schneepistennutzung wirft für noch Fragen auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du mir mal erklären, wenn du mit beiden Füßen auf der horizontal stehen Kurbel mit Flat stehst, wie du dabei den Fuß von den Pins runter bekommst 8-)
Ich übe zu dem Zeitpunkt schon eine einseitige Fallbewegung aus. Seitlich oder rückwärts.
Entweder ich sitze dann im Sattel oder falls nicht wird die Abfangbewegung aus der Sturzflugbahn ausgeführt.

Aber ich werde Clickies bald mal ausprobieren. Vielleicht taugts was für das Feldwaldwege-Bike, allerdings nur die Shimanoausfuehrung mit den Reflektorzusaetzen.
In meinem Alter hat man es gerne legal
 
Mir ist es jetzt schon ein paarmal passiert das ich mich schnell und plötzlich vom bike trennen musste, am besten funktioniert da nach hinten ab zu springen

Da noch links und rechts gleichzeitig und koordiniert aus zu clicken würde zumindest mich motorisch überfordern
 
Mir ist es jetzt schon ein paarmal passiert das ich mich schnell und plötzlich vom bike trennen musste, am besten funktioniert da nach hinten ab zu springen

Da noch links und rechts gleichzeitig und koordiniert aus zu clicken würde zumindest mich motorisch überfordern
ich ersetze mal in "thousand ways to leave your lover" lover durch Bike :bier:
 
Wer wert darauf legt verzögerungsfrei vom Rad zu kommen, der mag keine Klickies. Ich glaube, es gibt keinen Trialer, der sich gerne festklickt. Sicher nicht beim Trialen. Slopestyler auch nicht. Mangelnde Kontrolle über deren Räder kann man denen wohl nicht vorwerfen.
 
Mir fällt auf, dass kaum jemand Kombi-Pedale fährt oder empfielt. Ich fahre momentan ganz simple Kombi-Pedale und komme damit recht gut zurecht. Vorm Trail klicke ich aus und drehe das Pedal, nach dem trail klicke ich wieder ein. Ist für meine Touren ein passabler Kompromiss. Warum sind Kombi-Pedale so selten vertreten?
 
Die Idee mit den Kombi-Pedalen hatte ich auch schon.
Mir ist es schon ein paar Mal passiert, dass es im Wald stellenweise schlammig wurde, dann rutscht das Vorderrad auf ner Wurzel weg und ich komm nicht rechtzeitig aus den Clicks um mich abzustützen.
Ich hab dann immer ausgeklickt, wenn Schlammpassagen kamen und versucht so zu fahren mit dem Mittelfuss auf den Clickpedalen.
Aber das ist natürlich doof, weil man nicht gut drauf steht und auch noch ständig aufpassen muss nicht aus Versehen wieder einzuclicken.
Ich hatte dann so Kombi-Pedale von VP probiert (waren gebrauchte für nen Zehner) aber bei denen war der Click - Mechanismus schrecklich.
Kannst du welche empfehlen @Maerte?
Bei mir gehts nicht um anspruchsvolle Trails - eher schlammiger Waldboden oder tiefer Sand...
 
Die Idee mit den Kombi-Pedalen hatte ich auch schon.
Mir ist es schon ein paar Mal passiert, dass es im Wald stellenweise schlammig wurde, dann rutscht das Vorderrad auf ner Wurzel weg und ich komm nicht rechtzeitig aus den Clicks um mich abzustützen.
Ich hab dann immer ausgeklickt, wenn Schlammpassagen kamen und versucht so zu fahren mit dem Mittelfuss auf den Clickpedalen.
Aber das ist natürlich doof, weil man nicht gut drauf steht und auch noch ständig aufpassen muss nicht aus Versehen wieder einzuclicken.
Ich hatte dann so Kombi-Pedale von VP probiert (waren gebrauchte für nen Zehner) aber bei denen war der Click - Mechanismus schrecklich.
Kannst du welche empfehlen @Maerte?
Bei mir gehts nicht um anspruchsvolle Trails - eher schlammiger Waldboden oder tiefer Sand...
Ich kann da nicht wirklich etwas empfehlen. Ich fahre momentan auf meinem hardtail ganz einfache von Shimano (weiß jetzt nicht genau welches Modell). Wie erwähnt komme ich damit zurecht aber bin mir selbst nicht sicher, ob es nicht bessere Lösungen für meine Zwecke gibt. Ich erwarte mein neues Bike nächste Woche (YT Izzo) und stehe da selbst noch vor der Entscheidung, welche Pedale ich mir anschaffen soll.
 
Mir fällt auf, dass kaum jemand Kombi-Pedale fährt oder empfielt. Ich fahre momentan ganz simple Kombi-Pedale und komme damit recht gut zurecht. Vorm Trail klicke ich aus und drehe das Pedal, nach dem trail klicke ich wieder ein. Ist für meine Touren ein passabler Kompromiss. Warum sind Kombi-Pedale so selten vertreten?
Mit der Vorgehensweise kommst Du aber auf Dauer nicht weiter. Auf einem richtigen Wurzeltrail haut es Dich mit deinen Cleatschuhen richtig fies von der Plattform! Kenne kein Kombipedal, auf dem man mit Cleats auf der Plattformseite vernünftigen Grip hat. Ist ja auch logisch, da der Sohlenbereich um das Cleat ausgeschnitten und das Cleat leicht erhaben ist. Dann lieber schnöde Bärentatzen!
Solche Kombipedale fahre ich nur in der Stadt oder auf Radreise, ansonsten taugen die zu nix!
 
Ich habe die Kombipedale auf meinem Ergometer. 😊

Ich Clickies, meine Frau die Birkenstocks.;)
Auf dem Rad will ich die nicht fahren. Da ist immer die falsche Seite oben. 🤔
 
Mir fällt auf, dass kaum jemand Kombi-Pedale fährt oder empfielt. Ich fahre momentan ganz simple Kombi-Pedale und komme damit recht gut zurecht. Vorm Trail klicke ich aus und drehe das Pedal, nach dem trail klicke ich wieder ein. Ist für meine Touren ein passabler Kompromiss. Warum sind Kombi-Pedale so selten vertreten?
Auf dem Alltagsrad und für verschärftes Trekking/Gravel nutze ich Kombipedale schon auch. Da ist das PD 324 oder das PD T8000 nicht schlecht. Auf dem Rennrad oder dem MTB eher nicht.
 
Zurück
Oben Unten