Clickers ja oder nein

• Ersteller Ersteller Schöni
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schöni

Guest
Hi,

ich überlege mir jetzt diese Clickers zu kaufen, jedoch sagen die einen die sind total geil und die anderen sagen die sind ******* :lol:.

Was für erfahrungen habt ihr denn mit solchen Clickers gemacht ? Würde es sich lohnen welche zu kaufen ?

Mfg Schöni

Vielen Dank

Ich habe mir nach langer Zeit letzten Donnerstag ein neues Bike mit Klickies zugelegt. Ich werde heute an meinem fünften Tag die 150km knacken

Sowohl auf der Straße als auch im Gelände: Ich will garnichts anderes mehr fahren!!!

Es ist natürlich zunächst etwas ungewohnt, dass das Rad an deinen Füßen "klebt" und zu beginn hatte ich ein wenig Bammel vor dem ersten Sturz, aber wenn du vorher auf ebener Strecke das Klicken übst und dir die Auslöser recht leicht einstellst, kann nicht mehr passieren als ohne. (Habe meinen ersten Sturz hinter mir - wer halt zu blöd ist im Abhang die Gabel vom Lockout zu befreien muss bestraft werden^^)
Im Gegenzug erhälst du ein ganz neues Fahrgefühl und mächtig Dampf beim Treten (durch das "Ziehen" der Pedale fährst du runder und nutzt stehts beide Beine)

Einziger Wermutstropfen: Mir ist aufgefallen, dass ich technisch noch ne Menge Übung brauche, wenn ich meinen Tritt effektiv nutzen will (kannst auch fahren wie früher, sind aber dann Perlen vor die Säue). Aber eigentlich ist das doch ein schönes Gefühl, oder?

Mein Tipp also: investiere die 80-100€ am Anfang, es ist einfach nur genial!

Gruß,

der Dipi

ha...na gut, alles anfang is schwer :D

Ich werd mir denke doch welche holen, so wie ichs jetzt hör isses doch besser !

Danke

da nicht steht für was der einsatz sein soll, sag ich mal NEIN lohnt nicht.:D

also ich würd nie welche fahren, leiber ein schönes flatpedal drangebaut.

na einsatz is klar...für lange strecken druchs gelände und straße..vllt, fahre ich auch bald bei wettkämpfen mit, da währe es denke schon mit clickers bedeutend besser

Ob es sich lohnt, hängt vom Einsatz ab. Von Cross Country über Marathon bis "Tour" lohnt es sich auf jeden Fall. Danach ist es Geschmackssache. Enduro, All mountain und was es da nicht noch alles gibt, lässt sich mit beiden Systemen wohl gleich gut fahren. Freeride eher ohne Klickies und Downhill ist wieder Geschmackssache.
Da du aber wohl nicht über Tour hinausgehen willst, sage ich jetzt einfach mal: Für dich ist es MIT besser. ;)

Kai

Tolle Aussage^^

Also musst du wissen und es kommt halt wirklich drauf an was du fährst.

Bei CC kann ich es dir nur empfehlen ;)

... Bammel vor dem ersten Sturz, aber wenn du vorher auf ebener Strecke das Klicken übst und dir die Auslöser recht leicht einstellst, kann nicht mehr passieren als ohne.

es geht nicht darum, dass man am anfang das "ausklicken üben" sollte (das müsste jeder grobmotoriker ad hoc hinbekommen) sondern im entscheidenden moment daran zu denken, dass man eingeklickt ist.

es geht nicht darum, dass man am anfang das "ausklicken üben" sollte (das müsste jeder grobmotoriker ad hoc hinbekommen) sondern im entscheidenden moment daran zu denken, dass man eingeklickt ist.

Das ist aber schwierig das vorher zu üben. Als ich vor 10 Jahren anfing mit Klickpedalen zu fahren bin ich in den ersten zwei Tagen 3x umgefallen, weil ich nicht daran gedacht habe beim anhalten. Sehr peinlich sowas an der Ampel inner dicht bevölkerten Innenstadt.
Dann aber nie wieder..

Mittlerweile finde ich es furchtbar wenn ich mal auf irgend ner Möhre mit weichen Turnschuhen und Plattformpedalen rumfahren muss, mit Klickies und harten Sohlen fährt man einfach effizienter und kraftsparender..

Also ich kann dir nur zu Klickies raten raus kommt man immer die Frage ist nur wie ^^
ne also das lernt man echt schnell und es bist aufjedenfall ne leistungssteigerung

Bin einmal umgefallen... weil die gewohnheit da war den fuss wegzuziehen und nicht seitlich zu drehen... Aber einmal langt um vor 20 Leuten am Parkplatz wie ein Käfer dazuliegen...

Man kann bei den eh einstellen wann die aufspringen sollen.

Am Anfang kann man die auch noch so einstellen das die bei jeder kleinen Bewegung aufgehen.

Klar nur Klickies..... außer du bist ein dirt-biker oder Downhiller :-)

Ich fahr im Wortsinne Hügel runter und im Dreck -> Plattform :D

Habs über hunderte vom KM mit Clickpedalen probiert, aber ums mal vorsichtig auszudrücken: Es harmoniert nicht mit meiner Fahrtechnik ;)

Sämtliche Crashs hatte ich letztes Jahr mit Klickpedalen. Die waren zwar nicht der Auslöser, aber ich glaub mit normalen Pedalen hätte ich teilweise noch reagieren können. Und wenn's einen ein paar mal auf die Fr***e gelegt hat, wird man halt ängstlich und unsicher. Die Angst hab ich jetzt noch zum Teil und bin mit guten Plattformpedalen unterwegs.
Schneller ist man zwar mit den Klickpedalen, aber ich fahr keine Rennen und außerdem ist es ja auch nicht so, dass das Ziehen am Pedal keine Kraft kosten würde (klar sind die Klickpedale auch bei "normalem" Treten schneller)...

Lohnt sich auf jedenfall.
Ich mein man spricht ja mit Clickers von einer Leistungssteigerung von bis zu 20%.

Ich gehe eher von 30% aus...gleich auf der ersten Fahrt mit den Clickers Marke Lidl (Oder wars doch Aldi?) habe ich meine Höchstgeschwindigkeit auf flacher Strecke um 10km/h nach oben korrigiert:daumen:...nein, das hat nicht am Wetter gelegen. Außerdem ists praktisch, dann geht das springen über Baumwurzeln oder das Hebeln um eine enge Kurve einfacher.

:love::love::love::love::love::love::love::D

Hallo
Fahre seit 2 Tagen auch das erste mal mit Klikies, und muß sagen super :daumen:, habe mir bei Bike-Discount die PD-M540 und Shimanoschuhe ( 1-2 Größen größer bestellen) bestellt.
Habe mir auf der ersten Ausfahrt einen Imbus mitgenommen und 2 mal das auslösen auf schwächer gestellt.
Hatte auch bedenken wegen dem ausklicken usw., aber bis jetzt :daumen:
MfG Bernhard

Hab vor ca. 4 Wochen mit Klickies angefangen und mir "sicherheitshalber" erstmal die Shimano Kombis geholt (weil ich ja so dachte..."Weib, blond, vielleicht nen bissken ängstlich (oder zu doof), Option offen halten für Plattform, bla bla")

Was soll ich sagen...seit heute denke ich ernsthaft schon wieder drüber nach, mit reine Klickies zu kaufen, weil ich die Plattform mittlerweile gar nicht mehr nutze, auch im Gelände nicht.

Fazit: Nie mehr ohne! :lol:

Hallo
Fahre seit 2 Tagen auch das erste mal mit Klikies, und muß sagen super :daumen:, habe mir bei Bike-Discount die PD-M540 und Shimanoschuhe ( 1-2 Größen größer bestellen) bestellt.
Habe mir auf der ersten Ausfahrt einen Imbus mitgenommen und 2 mal das auslösen auf schwächer gestellt.
Hatte auch bedenken wegen dem ausklicken usw., aber bis jetzt :daumen:
MfG Bernhard

Ich wollt grad sagen :-) Ich hab hier zu Hause ne Stunde geübt ;-), die erste Ausfahrt war spannend, und bei der zweiten gings ohne Probleme (gut, bis auf die Bank am See Nummer, wo ich, wie immer, geschmeidig aus dem Sattel...aber lassen wir das, ich kam so grade noch raus) :lol:

Zurück