Clickschuhe mit langer Verstellung nach hinten gesucht

Registriert
12. Januar 2016
Reaktionspunkte
95
Moin zusammen,

kann hier jemand Clickschuhe mit einer langen Verstellung der Cleats empfehlen?

Komme vom Flatpedal und stehe mit meinen Schuhen (Größe 47) immer eher mittig auf dem Pedal. Daher suche ich nun Clickschuhe, bei denen ich die Cleats so weit wie möglich nach hinten (zur Ferse hin) verstellen kann.

Shimano war hier z.B. für meinen Geschmack zu kurz.

Wie sieht es z.B. bei Five Ten oder Crankbrothers aus?

Würde mich über Tipps freuen.
 

Anzeige

Re: Clickschuhe mit langer Verstellung nach hinten gesucht
Komme vom Flatpedal und stehe mit meinen Schuhen (Größe 47) immer eher mittig auf dem Pedal. Daher suche ich nun Clickschuhe, bei denen ich die Cleats so weit wie möglich nach hinten (zur Ferse hin) verstellen kann.
Dann solltest du die Art wie du auf dem Pedal stehst mal ändern. Mit dem Fuß mittig auf dem Pedal zu stehen ist nicht nur extrem ineffektiv sondern wird dir auch gesundheitliche Probleme bereiten. Es hat einen Grund warum du keine Schuhe findest bei denen das geht. Wahrscheinlich nicht die Antwort die du hören wolltest.
 
Dann solltest du die Art wie du auf dem Pedal stehst mal ändern. Mit dem Fuß mittig auf dem Pedal zu stehen ist nicht nur extrem ineffektiv sondern wird dir auch gesundheitliche Probleme bereiten. Es hat einen Grund warum du keine Schuhe findest bei denen das geht. Wahrscheinlich nicht die Antwort die du hören wolltest.
Ist so schlichtweg nicht richtig:

https://pedalinginnovations.com/
Es gibt sehr sehr viele Fahrer, die auf das Prinzip schwören, vor allem bei großen Füßen.
 
Sehe ich auch so - die Cleats wandern immer weiter nach hinten und auch ich suche mir die Schuhe mittlerweile danach aus. Ganz unter den Mittelfuss bräuchte ich jetzt nicht, aber meistens gerne einen Zentimeter weiter hinten, als die meisten Schuhe ermöglichen.
 
Sehe ich auch so - die Cleats wandern immer weiter nach hinten und auch ich suche mir die Schuhe mittlerweile danach aus. Ganz unter den Mittelfuss bräuchte ich jetzt nicht, aber meistens gerne einen Zentimeter weiter hinten, als die meisten Schuhe ermöglichen.
und bist Du schon bei einem Modell fündig geworden?
 
Dann solltest du die Art wie du auf dem Pedal stehst mal ändern. Mit dem Fuß mittig auf dem Pedal zu stehen ist nicht nur extrem ineffektiv sondern wird dir auch gesundheitliche Probleme bereiten. Es hat einen Grund warum du keine Schuhe findest bei denen das geht. Wahrscheinlich nicht die Antwort die du hören wolltest.
Nope. Gerade unter Leuten, die direkt nach dem Radeln noch einen Marathon laufen, ist das Pedal unter dem Mittelfuß recht beliebt. Der Grund ist eben, dass das WENIGER gesundheitlichen Probleme bereitet Konkret weniger Zug auf der Achillessehne, weniger Belastung der Waden => schnellerer Marathon.

https://mid-foot-cycling.com/dehttps://www.biomac.bizhttps://www.biomac.biz/pages/the-biomechanics-behind-the-mid-foot-position
Das machen auch Profisportler, die nicht nur glauben, dass es sie schneller macht, sondern die das auch wissen (= das ausgetestet haben und dann mit dem Setup auch gewonnen haben). Insofern ist das individuell. Da muss jeder selber für sich rausfinden, wo das Pedal am besten positioniert wird.

Edit: Die RR-Schuhe nutzen ja nix. Aber bei den AM-Schuhen von Shimano scheinen die Cleats sich tatsächlich weiter hinten befestigen zu lassen. Ich haben einen älteren AM5 bei denen die sich die Cleats weiter nach hinten schieben lassen als bei den XC-Modellen.

Edit 2: Es gibt auch Studien zum Thema:
Paton, Effects of Shoe Cleat Position on Physiology and Performance of Competitive Cyclists,
International Journal of Sports Physiology and Performance 2009 4(4):517-23, DOI: 10.1123/ijspp.4.4.517
Ergebnis: "moving the cycling shoe cleat posteriorly to achieve an arch-cleat position did not lead to any substantial difference in performance despite an apparent improvement in aerobic economy with this group of well-trained cyclists." d.h. was die Leistung angeht ist es egal wo man das Cleat montiert. Allerdings scheinen weniger Muskeln belastet zu werden, wenn man das Cleat weiter nach hinten nimmt (daher die bessere "aerobic economy").

In die gleiche Richtung geht auch:
Millour et al. Effect of cycling shoe cleat position on biomechanical and physiological responses during cycling and subsequent running parts of a simulated Sprint triathlon: a pilot study
2020 Journal Of Science & Cycling 9(1):57-70
DOI: 10.28985/0620.jsc.02.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten