Klick Schuhe MTB & Gravel

Registriert
30. April 2011
Reaktionspunkte
17

Hallo zusammen​

Ich habe an meinem Gravel Bike Klick Pedale und die Shimano SH-CT5 Schuhe mit den Cleats:​

48f98221287c4daac5fe71197796233441c2527c.jpeg


An meinem Nomad habe ich bisher Flags und nutze Five Ten Schuhe (Bikepark). Da ich hier auf Klicks umstellen will schaue ich gerade ob es eventuell Schuhe gibt die ich für Gravel, Enduro, Bikepark gleichermassen nutzen kann.

Gibt es das? Was meint ihr zu denen?

https://www.adidas.ch/de/five-ten-kestrel-pro-boa-mountainbiking-schuh/BC0635.html

https://www.sidi.com/en/mtb/400-mtb-gravel.html
 
Ich fahre am Gravel fest Klicks und wechsele am Enduro gelegentlich auch mal zu Klicks. Mir passen dafür eher harte XC-Schuhe ganz gut, selbst im Bikepark gefällt mir das direkte Gefühl dabei. Das sollte eigentlich nur ein Test sein bevor ich mir etwas "dafür Gedachtes" kaufe, aber dann bin ich dabei geblieben.
Also tatsächlich eine Sache der persönlichen Vorlieben :ka:
 
Ich persönlich möchte am Gravel eine deutlich steifere Sohle als am Enduro. Da wäre mir der Spagat zu groß...
Es wird auf jeden Fall steifer als beim aktuellen Shimano-Modell ... das ist ja quasi ein Turnschuh.

Ich habe z.B. den und bin sehr zufrieden:
https://www.bike-components.de/de/Specialized/Recon-3-0-MTB-Schuhe-p78401/?v=116519-black

Die Five Ten finde ich jetzt auch von der Idee nicht so schlecht, am Gravel kann man - wenns ruppiger wird - auch Plattform-SPD-Pedale gebrauchen.
 
Ich find die Sohle an dem Enduro schon recht steif. Man kann damit noch “normal“ laufen aber man merkt beim fahren keinen Flex.

Ich habe am Gravel meine alten Shimano PD-A530 Pedale (BJ. 2019) dran. Die sind gar nicht schlecht. Beidseitig klick wäre zwar einfacher aber scheinbar haben das nicht mehr wirklich welche.

Sind das schon Plattform SPD Pedale oder was meinst du?

Die Recon sehen auch spannend aus aber mit den Löchern frage ich mich wie das bei Nässe ist. Das ist der Nachteil von meinem Shimano. Im Sommer gut durchlüftet aber wenn es mal einen kleinen Schauer gibt dann wird es richtig nass.
 
Zurück
Oben Unten