Cockpit richtig einstellen. Lenkerneigung etc.

Registriert
15. Januar 2010
Reaktionspunkte
306
Hi ich fahre das Lux sl7.0 . Geändert habe Ich auf 70 mm Vorbau und einen pro XC Carbon Lenker in 720. Mir tut immer die rechte Hand weh . Am besten geht es noch ohne Handschuhe. Sitze ich eventuell zu kurz und ein längerer Vorbau 90 mm würde was bringen ? Auch frage ich mich was ein guter Winkel des Lenker sein sollte ? Der backsweep gerade kommen lassen . Hab noch 1-2 alte bilder. Danke im Voraus .
37F70F50-0546-4E34-9F7F-B0E818C15D3C.jpeg
E3BDC174-BEC7-48CC-9868-54F505940637.jpeg
 
Griffe mit Flügel könnten uU schon die Lösung sein weil sie das Handgelenk außen entlasten. Auch wenn's dann nicht mehr so sportlich aussieht. rechts tut's mir meistens auch mehr weh wegen den Schaltvorgängen.
Und den Winkel vom Lenker musst so einstellen wie sich's gut anfühlt.
 
We die Position der Bremshebel kann auch schon was ausmachen. Am besten nicht zu weit nach unten, so dass man nicht um den Lenker "Herumgriffen" muss. Ich fahre meine knapp unter wagerecht (aber Gravity orientiert nicht xc).
In deine typischen Fahrposition sollte der ausgestreckte Finger mit geradem Handgelenk an den Hebel kommen
 
Ok ist auch bergab eher ein Problem. Rechts ist mein handgelenk auch geknickt im Vergleich zu links. Auf dem Rennrad hab ich keine Probleme . Bremshebel stell ich neu ein . Sattel ist ausgerichtet . Leicht negativ und man rutscht nicht .
 
Moinmoin, wenn ich das "Fahrbild" betrachte: ich geh davon aus daß Deine Handhaltung eine Momentaufnahme und nicht die Standardposition ist? Die Bremshebel erscheinen mir zu weit "nach vorne/unten" gedreht? Und eventuell (bei mir immer wieder mal auf den RR Grund für kribbelnde, fast eingeschlafene Finger) Halswirbelsäule zu stark geknickt bzw Halsmuskulatur zu schwach? Bei schmerzenden Händen könnten KraftÜbungen für den Rumpf helfen, die Hände zu entlasten.
Ansonsten noch als Idee: Flatbar runter und Lenker mit Backsweep drauf; 0 Backsweep erfordert m. E. eine sehr gute Rumpfmuskulatur, um dauerhaft die notwendige Armhaltung für gerade Handgelenke zu schaffen.

Viel Erfolg bei der Lösungssuche.
 
Ich denke es liegt am Setup . Vielleicht doch Sattel zu weit vorne 🤔oder Vorbau zu kurz. Einschlafen tut nichts. Finde einfach rechts keine bequeme Handposition. Werd mal testen und berichten .
 
Zurück
Oben Unten