Coda-Kurbel Shimano-Kompatibel? Fehlkauf? HG-IG

greifswald

Leberkaessemmel
Hi,

war soeben im Radladen, um Kette, Ritzelpaket hinten, sowie mittleres Kettenblatt zu erneuern.

Verkauft wurden mir:

1. HG-70-8fach-Ritzelpaket
2. HG-70-Kette
3. IG-Kettenblatt

Dass alles nicht passt, fiel mir leider erst soeben auf.

I. Der "Abschlußring" des Ritzelpaketes passt komisherweise nciht auf die Nabe, der Rest passt. Habe nun vom verbrauchtne Ritzelpaket den ABschlußring genommen. Der neue, unbrauchbare Ring scheint minimal zu groß zu sein? Woran liegts?

II. Das Kettenblatt passt leider nicht an meine Coda-Kurbel. Habe die Kurbel mit Rad (Cannondale SV600) vor ca. 5 Jahren gekauft. D.h. das Ketenblatt scheint an das grosse zu passen - aber ich kann dann das kleinste Kettenblatt nciht mehr montieren. Dieses war bisher an den "Armen" des mittleren Blattes angeschraubt. Das Schimano-IG-Kettenblatt hatt allerdings keine "Arme"....
Gibt es da was kompatibles?

Des weiteren: Warum IG-Kettenblatt? Hätte der Händler mir nicht HG andrehen müssen? Da IG- und HG inkompatibel?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Hallo,
grüß dich. Es gibt einige Naben z.B. von WCW und Grimeca
die nur mit den dazugehörigen Abschlußringen kompatibel sind.
Mußte selbst nach dem ersten Cassettenwechsel
zähneknirschend in die Mülltonne steigen und den alten Ring
meiner Grimeca Nabe zwischen all dem anderen
Unrat hervor zufischen. :kotz:

Ich glaube nichtmal, dass es an der Nabe liegt. Vorher hatte ich eine Coda-Nabe - dann auf ein Auslaufset von Rose mit industriegelagerterNabe gewechselt. Passte alles wie bisher. Nur jetzt mit neuem Ritzelpaket passt es nicht. Naja egal. WIchtiger ist, dass ich die vorderen Kettenblätter passend bekomme.

Jmd ne Idee?

Hi Hi,
kommt mir sehr bekannt vor. Ist die Rose WCW-Nabe.
Schau dir mal deine Nabe ganz genau an.
Sofern ich mich nicht irre wird irgendwo auf
deiner Nabe oder auf dem Abschußring
Grimeca draufstehen.
Wetten?

Anhänge

• Grimeca 001.jpg
    Grimeca 001.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 44
Hihi - hast recht! Ist die Rose WCW-Nabe. Konnte bei 69€ für nen Laufradsatz (ohne Reifen) nicht nein sagen ;-)

Immerhin scheint diese bzgl Abschlussring kompatibel mit der Coda-Nabe zu sein....

Aber was viel wichtiger ist: Was ist mit den anderen Fragen?

Habe jetzt mal Rose eine Mail geschickt, immerhin haben die mir das Zeugs ja angedreht....

mosmann schrieb:
Hihi - hast recht! Ist die Rose WCW-Nabe. Konnte bei 69€ für nen Laufradsatz (ohne Reifen) nicht nein sagen ;-)

Habe jetzt mal Rose eine Mail geschickt, immerhin haben die mir das Zeugs ja angedreht....
Ok,
normalerweise hat Rose sehr gutes Service-Personal, das
sofern nicht schon per E-Mail geschehen, dir auf jeden
Fall telefonisch sehr gut weiterhelfen kann. Die Rufnummer
ist auf dem Umschlag in dem dein Lieferschein war vermerkt.
Laß dich dann mit dem für Schaltungen zuständigen Mitarbeiter
verbinden. Hat bei meinen Dämpfer- und Gabelproblemen
sehr gut geklappt.
Aber mach doch noch spaßeshalber mal ein paar Bilder von
deiner Kurbel auf der Innen- und Außenseite mit den
Befestigungslöchern zu sehen sind. Daran läßt sich
evtl. erkennen was du für Kurbelblätter benötigst.
Scheint fast so als hättest du vielleicht nen falschen
Lochkreis erwischt.

Naja, als antwort kam nur, ich soll meine Anschrift nenen, damit mir ne freeway-marke zugeschickt wird...

meine Fragen sind immer ncoh nciht geklärt :-(

Also versuch ich es mal bei kompetenten leuten ;-)

..also hier...

front.jpg

Moinsen!

Hier mal 2 Fotos von der Kurbelgarnitur. Ist leider etwas dreckig gewesen...

Aber was man erkennen kann:
Das mittlere Kettenblatt hat "Arme" in Richtung Achse. Diese habe ich zur Verdeutlichung rot markiert. Bei dem mir hier vorliegenden IG-Kettenblatt fehlen dieseArme.

An diesen Armen ist das kleinste Kettenblatt angeschraubt --> da zeigt der grüne Pfeil drauf!

Ich habe hier nur den 04er Katalog von Rose. Dort kann ich ein solches mittleres Kettenblatt nicht finden.

Ich habe auch keine Lust eine komplette Kurbelgarnitur für 100¤ zu kaufen, nur weil 1 Kettenblatt ausgeleiert ist. Insbesondere weil es ja jedes Jahr einen neuen Standard gibt... Ansonsten bin ich mit den Coda-Teilen sehr zufrieden.

Bin für jedwede Hilfe dankbar.

back.jpg

Hallo!

Keiner ne Idee, wo ich ein passendes mittleres Kettnblatt herbekomme? Gibt es evtl. einen shop, der Codaersatzteile verkauft?

Kann doch wohl nicht sein, dass 1 verschlissenes Ketteblatt gleich eine ganz ue Einheit bedeutet?

Roses Antwort: Kettenblatt führen wir nicht

Wenn ich mir diesen kariösen Kurbelrest anschaue, würd ich doch eher in 'ne Neue investieren. Für 40-50 Euro bekommst Du was Vergleichbares.
Sorry, aber dieser alte Coda-Kram ist den Thread nicht mehr wert.

Hi! War jetzt nochmal bei Rose. Habe nun eine komplette Alivio-Kurbelgarnitur. Ist wohl nciht ideal... aber was anderes mit 4-Kantaufnahme gabs in dem Laden nicht.

So kann ich wenigstens endlich wieder fahren.

Für son Wochenendgelegenheitsheizer wie meiner einer es ist, wirds schon reichen..

Zurück