Code Bremsleitung dicht

koala_im_eis

Spaßvogel
Registriert
1. Mai 2004
Reaktionspunkte
2
Ort
München
Hallo,

habe gerade das Problem das am DH-Bike scheinbar beide Leitungen dicht sind. Ich kann beim Entlüften die Bremsflüssigkeit nicht durchdrücken. Habe gerade die Leitung am Bremshebel abgeschraubt, trotzdem kann ich auf den Kolben drücken und es tut sich am offenen Ende nichts.

Mir fällt gerade ausser neuen Leitungen nicht ein. Kann man die Bremse entleeren und in Spüli einlegen?

Grüsse
Eddy
 
Moin !

Ich mußte gerade daran denken, daß man bei bestimmten Avid-Bremsen die Bremshebel bei geöffneten Leitungen nicht nach vorn, also weg vom Lenker, drücken durfte, weil die dann Schaden nehmen.

Das halte ich für reichlich unwahrscheinlich, daß sich die Bremsleitungen beim Entlüften zusetzen. Das läßt sich, so man bereit ist das System zu öffnen, ja leicht feststellen, indem man die Leitungen an beiden Enden löst und durchbläst o.ä.
Vielleicht ist es schon eher möglich, daß sich eventuell vorhandene Partikel vor Bohrungen in Bremsgriff oder Bremssattel setzen. Aber gleich in beiden Bremsen? Recht unwahrscheinlich, oder?

Warum sollte man Bremsen nicht entleeren können? Auch in Spüli kannst Du sie legen. Bleibt aber die Frage, ob sowas sinnvoll ist. Es wird Dir niemand garantieren, daß die Materialien Wasser und/oder Spülmittel vertragen.

Vielleicht mal drüber nachdenken, mit dem zugelassenen Bremsmittel, also in diesem Fall DOT durchzuspülen.

Gruß
Sam
 
garantien gibt's keine. das ist klar.

ich habe aber keine chance die leitung vom bremssattel aus mit dot durchzuspülen. da geht nichts durch. jetzt habe ich die leitung vom hebel und vom sattel abgeschraubt. ich denke das da irgendwas drin steckt. werde mir morgen aus'm baumarkt einen langen metaldraht besorgen und schauen ob ich durchkomme.
 
Zurück
Oben Unten