Codiertes Signal bei HAC 2 / HAC 3??

tobi-69

Für Ruhm und Ehre
Bräuchte mal eine Info, eventuell Erfahrungstip's.
Habe selber einen Ciclo HAC 2 Pulsmesser, welcher meines Wissens nicht über ein codiertes Signal vom Sender verfügt.
Jetzt will sich einer meiner Bike-Kollegen einen HAC 3 zulegen. Sind die Signale des HAC 3 codiert, oder funken sich die beiden Pulsmesser jetzt laufend gegenseitig rein?
Beim Biken wird das Problem wohl nicht ganz so groß sein, wegen größeren Abständen, aber da meine Dame mit dem Pulsmesser auch joggen geht, und ausgerechnet dummerweise mit der Freundin meines Bike-Kollegen, wird diese bestimmt auf die Idee kommen ihn auch auszuprobieren. Und da ist der Abstand ja wohl auf jeden Fall nah genug, um ein Funkproblem zu bekommen.

HAC-Funksignale sind nicht kodiert, ein gegenseitiges Stören ist deshalb möglich wie Du vermutest.
Beim Radeln ist es normalerweise kein Problem, es sei denn man hält nebeneinander und sieht gemeinsam in die Karte, da steigt der Puls dann manchmal schon kräftig ;-)
Obs beim Laufen ein Problem gibt, kannst Du ja individuell testen, indem Du den Hac anlegst und neben Deiner Freundin mit Brustgurt herläufst. Wenn Du eine Anzeige bekommst, dann ist der Abstand zu gering.
Ein anderes Gerät schafft da übrigens kaum Abhilfe, denn der Hac registriert auch andere simple Impulse von Polar, Medion o.ä.
Also entweder schwache Batterie verwenden, größeren Abstand oder ZWEI kodierte Empfänger :-(

Schönen Gruß!

Mist, genau wie ich vermutet habe.
Naja, er als absoluter Schönwetter-Radler mit 'nem 7er Ritzelpaket hinten rollt eh meist hinterher, wenn überhaupt.
Und joggen sollen die Damen zusammen, dass mach ich sowieso lieber allein.
Dank für die Antwort

Zurück