3 Jungs - jedes Jahr ein neues Bike

Tendiere also grad zu der Sunrace in 10fach. Kostet ca. 20€ mehr als die Deore.
Würde ich dann mit einem Deore Schaltwerk (mittellang) und Deore Shifter verbauen.
Spricht da was dagegen? Bzw. gibts ähnliches bewährtes wie Sunrace auch von Ali?
Meine Kids fahren seit 3 Jahren die 10fach ( mx)und 9 fach (ms) sunrace 11-42 ohne Probleme. Läuft grandios, kein sichtbarer Verschleiß - beide mit xt Schaltwerk und kmc Kette. Ich habe aber lange Schaltwerke verbaut(glaube ich)

Wenn Du jetzt 26er aufbaust hast Du bei 11 fach aber mehr Möglichkeiten bei der Bandbreite. Habe für das 26er ein 11 fach slx Schaltwerk samt Trigger genommen und dazu die 11-fach sunrace 11-46. Das Schaltwerk kann aber bis 51 Zähne. Ich denke, dass bei den 10fach bei 42 Zähnen Schluss ist.
 
Ja Bandbreite hast du Recht. 10 fach finde ich auch nur bis 42 Zähne. Sollte aber genügen.
Zur Not größeres Blatt vorne für mehr Endgeschwindigkeit ;)
Sollte er wieder erwarten auch länger berghoch Ambitionen entwickeln kann ich ja noch auf 11fach umsteigen.
 
Eine generelle Frage wenn die Restekiste nichts hergibt. Besser 10fach oder 11fach Schaltung kaufen?
Mein Junge ist eher schaltfaul, fährt eigentlich eh immer nur im größten Gang rum.
Denke der profitiert nicht von der geringeren Abstufung.

Preis / Gewichtsverhältnis sehe ich 10 fach vorne.
Robustheit auch eher für 10 fach oder?

Kurzer Vergleich für 11-42:
10 fach: 430g Deore (Sunrace SCMX3 wiegt 390g)
11 fach: 552g Deore (SLX würde 490g wiegen, XTR ca. 340g)

D.h bei 11 fach und Gewicht der Sunrace müsste ich schon XTR nehmen.

Tendiere also grad zu der Sunrace in 10fach. Kostet ca. 20€ mehr als die Deore.
Würde ich dann mit einem Deore Schaltwerk (mittellang) und Deore Shifter verbauen.
Spricht da was dagegen? Bzw. gibts ähnliches bewährtes wie Sunrace auch von Ali?
+1 für 11fach. Das 46er Ritzel ist für die Kids ein echter „Lifesaver“ wenn es mal länger hoch geht.

Ja den hab ich gekauft. Danke für den Tipp. Ging für 150 raus. Denk das passt wenn er vom Zustand gut ist.
Top Preis, die waren richtig leicht und dann haste mit den Naben (240s) Ruhe.
 
Da der Preisunterschied für einen Testballon 10-Fach einfach zu gering ist, würde ich gleich auf 11-fach gehen. Mehr Bandbreite und vielleicht ein wenig mehr Spass und Motivation, wenn er merkt es geht bergauf doch besser als gedacht. Ich denke es wäre am falschen Ende gespart.
 
Mmh. War jetzt schon drauf und dran 10fach zu bestellen. Neu gekaut ist zu 11fach praktisch kein Preisunterschied. War ja eher ein Thema des Gewichts. Da hier aber alle für 11fach sind, lass ich mich mal drauf ein.
Wenn mein Großer dann auf einmal gern bergauf fährt gibts zum Dank einen Kasten Kinderbier für euch😎
 
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Aufbau geht langsam weiter.
Erster Teil der China Bestellung kam tatsächlich innerhalb von 14 Tagen.
Elita One Stütze und der bekannte Carbonsattel matchen nicht perfekt an den Streben. Aber wird schon halten.
Kette hab ich gleich mal zu kurz gemacht. Die alte Regel großes Blatt hinten + 2 Glieder hat leider nicht funktioniert. Denke die großen Schaltwerksrollen müssen da mit mind. 2 zusätzlichen Gliedern berücksichtigt werden.
Tubeless auf den alten Felgen ist ein ziemlicher Krampf. Mit einem Booster ging es dann aber ganz gut.
Jetzt fehlt noch der Lenker aus China und die RCZ Bestellung mit Steuersatz und Bremsen.
Ich seh mich schon dasitzen mit allen Teilen und RCZ storniert kurzfristig 😂
 

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Kann allerdings nichts zur Haltbarkeit beitragen. Sind alles Artikel die im Faden „Leichtbau muss nicht teuer sein“ beschrieben sind.
Auf den Lenker warte ich selbst noch. Bin gespannt wann er kommt. Hab noch keine Versandbestätigung bekommen.
 
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Kann allerdings nichts zur Haltbarkeit beitragen. Sind alles Artikel die im Faden „Leichtbau muss nicht teuer sein“ beschrieben sind.
Auf den Lenker warte ich selbst noch. Bin gespannt wann er kommt. Hab noch keine Versandbestätigung bekommen.
Danke
 
Welche Lenkerbreite könnt ihr denn empfehlen für einen 8 jährigen.
Aktuell fährt er auf dem 24 Zoll einen 580er Lenker bei 131cm Größe. Sieht optimal aus von der Breite.
Wenn ich jetzt für das MWorx 26 Zoll den 690er Lenker kürze, dann will ich ihn nicht zu kurz machen, er soll das Rad ja mind. 1,5 Jahre fahren. Mit nem Hirschgeweih rumfahren soll er aber auch nicht.
Gibts da irgendwelche Formeln oder Erfahrungswerte?
Vpace hat auf dem 26 Max Trail 620 und auf dem 275 Max Trail 660er Breite.
D.h. irgendwo knapp über 620 sollte ganz gut passen als erster Anhaltspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

640mm bei 137cm
Hab den Lenker nie gekürzt, er fährt das Bike nun die zweite Saison und hat es mit 125cm bekommen.
 
Hab den Lenker nie gekürzt,
Ist auch nicht unbedingt notwendig. Nur meine will XC Rennen mitfahren. Da versucht der Papa natürlich jedes Gramm zu sparen🙈🤣

Bin mit dem VPace aktuell bei 9,82 kg nach Umrüstung auf TL.

Nach dem Winter gibt es dann noch die XX1 Kassette von meinem Gravelbike.
Sattelstütze und Sattel haben zusammen so 430g. Da geht auch noch was. Aber mal schauen, ob sich das vom finanziellen Aufwand überhaupt lohnt.
Will erstmal alle Einzelteile wiegen.

Und das 26“ Mworkx vom Sohn bekommt auch einige Verbesserungen.
 
Ist auch nicht unbedingt notwendig. Nur meine will XC Rennen mitfahren. Da versucht der Papa natürlich jedes Gramm zu sparen🙈🤣

Bin mit dem VPace aktuell bei 9,82 kg nach Umrüstung auf TL.

Nach dem Winter gibt es dann noch die XX1 Kassette von meinem Gravelbike.
Sattelstütze und Sattel haben zusammen so 430g. Da geht auch noch was. Aber mal schauen, ob sich das vom finanziellen Aufwand überhaupt lohnt.
Will erstmal alle Einzelteile wiegen.

Und das 26“ Mworkx vom Sohn bekommt auch einige Verbesserungen.
Sattel/Stützen-Kombi auf dem Bild wiegt knapp die Hälfte und kostet ca. 40€ ;)
 
Ja Germering ist cool. Trotzdem schwach für so eine große Stadt und kein einziger anständiger Pumptrack.
Bogenhausen:
https://tretlager-muenchen.de/tretlager-trails/
Giesing:
https://www.pumptrackgiesing.de/
Solln:
http://tracksandtrails.net/portfolio/pumptrack-solln-muenchen/
Poing ab Frühling 2023:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/ebersberg/poing-pumptrack-bikepark-rollsport-plaene-1.5682124
Und im Siemensparkt (Obersendling) soll es Überlegungen geben.
 
Tretlager war ich noch nicht. Aber gutes gehört.
Solln wohne ich praktisch daneben. Leider ist der Pumptrack nicht mehr zu gebrauchen und die Tableline auch kaputt geschaufelt.
Giesing ist cool von der Jumpline - leider fast immer geschlossen und bisschen zickige "Aufpasser".
Im Sugar Mountain Gelände ist ja auch von Specialized was gebaut. Hatte aber dieses Jahr auch fast nicht geöffnet.
Wenn man sich in Germering die Besucherzahlen anschaut, auch die Altersverteilung der Rider (von 2 - 70 Jahren alles dabei), dann ist das schon richtig cool. Sowas sieht man halt auch nur auf asphaltierten Tracks.

Hättest du auch mal bitte einen Link:anbet:
Die Kombi hab ich dir glaub auch schon verlinkt. Hab ich auch so verbaut.

640mm bei 137cm
Hab den Lenker nie gekürzt, er fährt das Bike nun die zweite Saison und hat es mit 125cm bekommen.
Ich werde mal auf 640 kürzen. Dann hab ich noch Potential nach unten und nicht wie bei der Kette zu stark gekürzt.
 
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