Cörrent Components Square Handlebar: Exklusiver MTB-Lenker im Rechteck

Cörrent Components Square Handlebar: Exklusiver MTB-Lenker im Rechteck

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMy9CaWxkLTMtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Wer auf Exklusivität steht, ist bei Cörrent Components genau richtig – mit dem Square Handlebar stellt die kleine schwedische Ein-Mann-Schmiede einen in Kleinserie gefertigten Carbon Lenker für den Trail- und Enduro-Einsatz vor, der in Kombination mit einem in Deutschland CNC-gefrästen Vorbau kommt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cörrent Components Square Handlebar: Exklusiver MTB-Lenker im Rechteck

Was sagt ihr zum Square Handlebar von Cörrent Components?
 
Warum eine eckige Form für ein Carbon teil von vorteil sein soll muss man nicht nachvollziehen können,das Rahmenkit das kommen soll sieht interressant aus aber es wird anscheinend zum Standard das sowas min. 5000€ kostet sobald man sich Boutique auf die Fahne schreiben kann,mit dem emoji schliess ich mich an aber meins hat fast schon ein wundes Kinn🤔
 
Wenn man die Kombi irgendwie an einen Ergostem getackert bekommt, hat man das Thema mit der nicht vorhandenen Einstellbarkeit doch einfach eliminiert.
Ich verstehe das Problem also nicht.
712QDaJV4PL._AC_SX450_.jpg
danke, kannte ich gar nicht, ist bestellt. Die Cörrent Kombi auch. Damit werden endlich mal probleme angegangen, Forums typisch wird hier immer alles schlecht geredet, denke das funktioniert alles super sonst würde der Hersteller es nicht zum Kauf anbieten, da geht es um Passion, nicht um Geld ;)
 
Oder mit einer Form mit unendlich vielen Ecken, dann gäbe es auch unendlich viele Positionen zum einstellen.

Ich glaube das lass ich mir patentieren...
und dann klemmt man den Lenker noch mit 2 Schrauben, und kann unabhängig den Stuersatz einstellen, das ewige Thema entweder Lenker zu locker oder Lager zu fest wäre dann auch endlich mal gelöst.
 
Gute Ingenieursarbeit!!

Der Lenker wird mit der A-Head Schraube geklemmt. Die also mit einem komplett anderen Drehmoment angezogen wird, wie bei der Lenkerklemmung. Hier kann ich wählen zwischen zerquetschten Lenker und lockeres Lenkkopflager.

Dann verbiege ich systembedingt den obern Teil des Vorbaus durch den der Gabelschaft geht. Das heißt die untere Bohrung fluchtet nicht mehr mit der oberen. Spannende Frage ist dann, was passiert beim Anziehen der Schrauben des Vorbaus?
 
Ich finds geil, absout meine Designgeschmack!
Gäbe es Intend und Beast nicht, wäre ich der erste Kunde der ganz laut "Her damit, aber nur in schwarz!" schreien würde
 
Ich finds geil, absout meine Designgeschmack!
Gäbe es Intend und Beast nicht, wäre ich der erste Kunde der ganz laut "Her damit, aber nur in schwarz!" schreien würde
Showroombiker halt...es muss gut aussehen dann funktioniert es auch. Cörrent ist ja das gleiche wie Intend und Beast nur auf schwedisch. Intöndböst sozusagen.
 
Vielleicht machen die bald ein crowd funding für 4eckige Laufräder zum Setpreis von 14.000 EUR mit 4 eckiger Steckachse. Die Federgabel dazu kommt dann aus Deutschland, wird aber in Schweden mit viereckige Standrohren versehen. Die Bremsscheibe wandert auf die rechte Seite und wird mit einer 16 Kolbenzange mit 4eckigen Bremskolben bedient. Die rechte Seite der Gabel ist wegen des besseren Ansprecheverhaltens als upside down ausgeführt. Die linke Seite normal. Man nennt dies "Mullet fork setup"
 
Deswegen umso erstaunlicher, dass du die hier vorgestellte "Lösung" damit in einen Topf wirfst :confused:
Dass Intend und Beast gut funktionieren weiss ich. Mit den Stiffmaster umso mehr :)
Dass das hier vorgestellte System funktionieren könnte halte ich für nicht ausgeschlossen, da es durch die Formschlüssigkeit und dadurch geringer benötigten Anzugskräften meiner Meinung nach hinhauen könnte.
Lenker in Vorbau schieben, Vorbau in den Schaft schieben, Aheadkappe wie gehabt anziehen bis das Lagerspiel eingestellt ist, dann den Vorbau erst unten anziehen sodass das Lagerspiel passt und als Konter dient, dann Aheadkappe evtl. und falls nötig etwas fester andrehen sodass der Lenker straffer sitz, dann Vorbau oben festschrauben und die Aheadkappenschraube wieder etwas lösen.
Den Ansatz find ich dennoch sehr spannend... und wie gesagt, optisch absolut gelungen!
 
Dass das hier vorgestellte System funktionieren könnte halte ich für nicht ausgeschlossen, da es durch die Formschlüssigkeit und dadurch geringer benötigten Anzugskräften meiner Meinung nach hinhauen könnte.
Lenker in Vorbau schieben, Vorbau in den Schaft schieben, Aheadkappe wie gehabt anziehen bis das Lagerspiel eingestellt ist, dann den Vorbau erst unten anziehen sodass das Lagerspiel passt und als Konter dient, dann Aheadkappe evtl. und falls nötig etwas fester andrehen sodass der Lenker straffer sitz, dann Vorbau oben festschrauben und die Aheadkappenschraube wieder etwas lösen.
Den Ansatz find ich dennoch sehr spannend... und wie gesagt, optisch absolut gelungen!
Welche Vorteile siehst Du in dieser Art der Konstruktion?
 
Zurück
Oben Unten