Coil am Cube Stereo 120

Registriert
24. Januar 2021
Reaktionspunkte
1
Hat jemand erfahrungen mit einem coil Dämpfer am Cube stereo 120 Modelljahr 2020/2021. würde gerne umrüsten habe jedoch keine lust Hunderte Euro für etwas auszugeben was sich am Ende doch Scheße fährt.

Schon mal Danke im Voraus
 
Hi, leider kann ich Dir dazu nicht helfen, aber evtl könntest Du mir helfen. Welchen Dämpfer hast Du momentan verbaut? Deluxe, oder Dps? Ich hab schon mehrmals beiCube angefragt, welchen Dämpfertune ich beim Deluxe brauche, bekomme aber keine Antwort.
 
Hat jemand erfahrungen mit einem coil Dämpfer am Cube stereo 120 Modelljahr 2020/2021. würde gerne umrüsten habe jedoch keine lust Hunderte Euro für etwas auszugeben was sich am Ende doch Scheße fährt.

Schon mal Danke im Voraus

Ich habe keine Erfahrung speziell mit dem Rad und Coil aber habe auch bei mir von Luft auf Coil getauscht bzw. fahre beides im wechsel.

Coil Dämpft eben mehr weg und Luft hat mehr pop.

Scheisse fahren wird es nicht aber kann sein das dir der pop fehlt.

Ich habe mir einen gebrauchten DHX2 gekauft mit Progressiver Feder von CaneCreek.
War zusammen 400€ und es mir alle mal Wert.
 
Hi, leider kann ich Dir dazu nicht helfen, aber evtl könntest Du mir helfen. Welchen Dämpfer hast Du momentan verbaut? Deluxe, oder Dps? Ich hab schon mehrmals beiCube angefragt, welchen Dämpfertune ich beim Deluxe brauche, bekomme aber keine Antwort.
Da kann dir Cube nicht weiterhelfen.

Der Medium Tune ist meisten bei Fox/Rockshox standard.

Wenn dir dann etwas nicht passt musst du zu einem fahrwerkstuner gehen der kann dir dann speziell für dich etwas machen je nach dem wie dein fahrstil ist und was du wiegst ect .
 
Da kann dir Cube nicht weiterhelfen.

Der Medium Tune ist meisten bei Fox/Rockshox standard.

Wenn dir dann etwas nicht passt musst du zu einem fahrwerkstuner gehen der kann dir dann speziell für dich etwas machen je nach dem wie dein fahrstil ist und was du wiegst ect .
Das sehe ich nicht so. Da Cube den Dämpfer im Stereo 120 Race verbaut, sollten die auch wissen welcher das ist. M/M ist es auf jeden Fall nicht, bei dem Hinterbau eher L/M.
 
Ich würde mir das Übersetztungsverhältnis des Hinterbaus ansehen, im Linkagedesign Blog ist leider nur das 14er Stereo 120, das war sehr linear, da würde ich eher bei Luftdämpfern bleiben. Pogressive Federn gibt's ja bei Cane Creek, DVO, MRP, aber die sind alle eher teuer im Vergleich. Ein CC DB Inline Coil mit progressiver Feder könnte was sein wenn er vom Einbaumaß passt. Für das 400€ Schäppchen von weiter oben brauchst du Glück/Zeit. Wenn du Zeit hast, schau auch mal im RCZ Shop.
Der Tune sollte passen, da kann man sich ja am verbauten Dämpfer orientieren. Die ganzen Kürzel bei den Angaben zu Federbeinen sind schon echt kyptisch.
 
Zurück
Oben Unten