Coil-Dämpfer für den Freerider gesucht

Registriert
19. Oktober 2013
Reaktionspunkte
3
Ort
Mönchberg
Also erstmal hallo,
nachdem ich nun meinen DB Air verkauft habe, bin ich auf der Suche nach einem besonders schluckfreudigen Coildämpfer, da dies de Air leider nicht so wirklich erfüllen konnte. Ich bin für einen Fox DHX RC4, oder CC Double Barrel. Der DHX ist denke ich sehr gut, aber der Double Barrel besser. Nun ist die Frage ob mir jemand eine einigermaßend passende Angabe für LSR LSC HSR und HSC geben kann. Also ich weiß schon was was ist, allerdings wäre es ganz gut wenn mir jemand ein paar Angaben machen könnte und ich mache dann das Feintuning. Vorausgesetzt es wird der DB. Also gebt mir bitte ein paar Tipps ich danke euch ! ;)
 
Also wenn ich die Druckstufe offen habe kann er wohl kaum "zu hart" eingestellt sein...
LSR kann ich einstellen, LSC auch, HSC auch (muss ich eben nach dem fahren korigieren), und HSR würde ich wohl auf 50% stellen.
 
http://www.mtb-news.de/forum/t/ein-paar-anfaengerfragen-zum-thema-fr-dh.678641/#post-11675965

:)

Gecheckt haste das mit dem DB Air und den Einstellungen noch nicht ganz, ne ?

Wirklich durchgelesen und verstanden hast du meine Links nicht ?

Da gibts nämlich grundsätzliche Einstellungen und sogar für Canyon Bikes zur Auswahl. Gut, dein exaktes Bike ist nicht dabei aber die aktuellen Modelle sind nicht völlig anders. Kannst auch die vom EX nehmen.
Ich meine auch mal gehört zu haben, das bei der Double Barrel Anleitung (die ist bei Canyon immer dabei) das jeweilige Base Tune drauf steht... ansonsten kann dir Canyon da mit Sicherheit auch das Base Tune schicken oder jemand aus dem Forum hat es noch.

Ich glaube ja, das du dir das ganze ziemlich schön redest und wirst enttäuscht sein, wenn es mit einem neuen Dämpfer auch nicht klappt, weil du es nicht einstellen kannst.
 
Vor dem Einbau solltest du mal die feder rausnehmen und dir 2- 3 Bier holen.
Dann bewegst du das Ding mal von Hand im ausegbauten Zustand.

Wirst sehr schnell erkennen was bei welcher Verstellung passiert.
Aber NIEMALS den Druck im AGB unterschreiten!!
 
Ich bin erst 14, das mit dem Bier wird wohl nichts :lol: Ich weiß schon was Druckstufe und Zugstufe ist, aber trotzdem muss ich sie erstmal gescheit einstellen:D
 
Der RC 4 hat aber schon 2(!) Druckstufen!
Und jede verändert sich wenn du was am Ausgleichsbehälter verstellst.

Hol dir mal lieber 2-3 Dosen redBull
 
Den Ausgleichsbehälter stelle ich auf 50% Druck, und erhöhe bzw. verniedrige dann bis er vom Durchschlagen passt. Druckstufe das Gleiche :) Rebound stelle ich so ein:
"9. Das Stellrädchen variiert farblich von Hersteller zu Hersteller. Bei Manitou ist das Stellrädchen blau, bei den anderen Herstellern rot. Drehen Sie die Zugstufe am Stellrädchen nun Click für Click heraus und wiederholen Sie die Fahrt über den Bordstein. Der Hinterbau sollte nach dem Einfedern einmal komplett aus- und zur Hälfte wieder einfedern. Der Dämpfer muss möglichst ohne Rückschlag ausfedern und darf beim Ausfedern nicht hörbar anschlagen – fertig." (http://www.bike-magazin.de/test_technik/bike_wissen/daempfer-perfekt-einstellen/a613.html)


Aber eigentlich wollte ich ja immernoch wissen welcher Dämpfer nun am Besten ist:confused:
 
Aber eigentlich wollte ich ja immernoch wissen welcher Dämpfer nun am Besten ist:confused:
Welcher Dämpfer der beste ist, wird dir niemand so genau sagen können.
Fahrer A kommt mit Bike A und Dämpfer XY gut zurecht; aber Fahrer A kommt mit Bike B und Dämpfer XY nicht gut zurecht.
Wenn du dich z.B. für einen Rock Shox Dämpfer entscheiden würdest, könnte man so vorgehen:
Zu erst musst du dein Übersetzungssverhältnis vom Rahmen kennen.
Das errechnet man in dem man den Federweg vom Rahmen durch den Dämpferhub teilt.
Meistens kommt was zwischen 2-3 raus.
Bei 2 bis 2.5 brauchst du Tune Low bis Mid
Bei 2.5 bis 3 brauchst du Tune Mid bis High
Du musst aber auch die Rahmenkinematik beachten!
Solltest du eine 2 rausbekommen und dein Rahmen degressiv angelenkt sein, dann kannst du mit einem Low-Tune völlig falsch dran sein!
Genauso kann es sich auch umgekehrt verhalten!

Da du dein Überstzungsverhältnis schon kennst und es 2,43 ist, würde ich sagen:
Nimm einen Vivid R2C in Tune Mid.
Soll ja aber nur ein Vorschlag sein.
Du kannst dich ja auch für Cane Creek oder den Fox entscheiden; das musst du für dich selbst entscheiden.
 
Wenn du Angst vor durchschlägen hast, könntest du ja auch einen Luftdämpfer hohlen.
Vorteil ist, dass die Endprogression größer ist.
Nachteil ist aber auch, dass sie ein wenig schlechter Ansprechen, als Coildämpfer.
 
Zurück
Oben Unten