Col de Champillon / Alp By

Hallo an alle Schweizer Locals!

Ich träume und plane jetzt eigentlich schon seit einigen Wochen von einer Mehrtagestour in der Schweiz für nächstes Jahr. Schön langsam ist auch was nettes im Entstehen, aber einige Unklarheiten bleiben immer noch - vielleicht kann mir da wer von euch helfen!

Und zwar erstens: auf den Kompasskarten (ja die sind mies, aber für manche Gebiete gibts halt nichts anderes... an der Stelle großes Lob für die Schweizer Nationalkarten!) ist der Weg über den sog. Col de Champillon (nördlich von Aosta am Weg zum Fenetre de Durand gelegen) als MTB-Route eingezeichnet. Das kommt mir aber nun nicht ganz geheuer vor - kann mir jemand näheres zu diesem Übergang sagen?

Weiter: auf dem dem Weg zum Fenetre de Durand kommt man an der sog. Alp By vorbei - kann mir jemand sagen, ob man dort übernachten kann?? Bzw. gibt es sonst eine Möglichkeit auf dem Weg zum Weg zum Fenetre de Durand zu übernachten? (außer in den Ortschaften im Tal)

Und noch was (die Frage hab ich im Reiseforum auch schon gestellt, aber da konnte niemand weiterhelfen): kann man mit dem Bike wirklich über den Col de Riedmatten (beim Lac Dix) drüber, oder ist das unvernünftiger Selbstmord??

Falls mir wer helfen kann, wär ich sehr dankbar, auch für jegliche Reisetipps auf [email protected]

Ciao!

PS: hätt ich fast vergessen: es gibt keine vernünftige Möglichkeit, vom Rhonetal ungefähr auf der Höhe von Visp Richtugn Norden weiterzukommen? So Richtung Zentralschweiz, Nähe von Eiger, Jungfrau und Co ;)

Biking_Flow schrieb:
PS: hätt ich fast vergessen: es gibt keine vernünftige Möglichkeit, vom Rhonetal ungefähr auf der Höhe von Visp Richtugn Norden weiterzukommen? So Richtung Zentralschweiz, Nähe von Eiger, Jungfrau und Co ;)

Über den Gemmipass von Leukerbad nach Kandersteg. Da wirst Du aber etwas schieben und tragen müssen, oder Du nimmst die Seilbahn.

Gemmi

foto7k.jpg

Zurück