Commencal Clash

Erfahrungen hab ich nicht, dann steht aber eine 190mm Gabel zu 165mm Hinterbau. Meinst nicht das wäre aus dem Gleichgewicht. Das waren schon meine Gedanken beim Kauf mit 180 zu 165. Das hat das Bike aber bewiesen, dass das super harmoniert.
Ich würde also zum Angelset tendieren.
 
Mal eine kurze Frage: Hat jemand bei seinem Clash mal den Lenkwinkel gemessen? Laut offizieller Commencal-Seite soll der ja 64 Grad betragen. Wenn ich aber auf den Bildern nachmesse komme ich eher auf 65 Grad.
 
Hier mal mein neues :)
selbst zusammengebaut
270C07D3-15C3-4A00-AC47-50E3D2C489A7.JPG
IMG_5074.jpeg
IMG_5050.jpeg
IMG_5052.jpeg
IMG_5071.jpeg
 
Hallo allerseits,

bis dato ist mein Intense Recluse Pro von 2017 mein Do-it-all Bike für lokale Trails sowie Bikeparks.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir ein Commencal Clash Park Edition für den entsprechenden Einsatzzweck zuzulegen.
Die Geometriewerte der beiden Bikes unterscheiden sich teilweise durch Einsatzzweck und Evolution doch schon.

Das Intense fahre ich in Größe "Large". Hier der Link zum Manual mit den Größen-Specs auf Seite 5:

https://cdn.shopify.com/s/files/1/2426/4557/files/2017_RECLUSE_Manual.pdf?16711524758836082892

Im Vergleich dazu die Werte des Commencal Class:

www.commencal-store.de

COMMENCAL 2022 | COMMENCAL CLASH PARK EDITION 2022

COMMENCAL COMMENCAL CLASH PARK EDITION 2022
www.commencal-store.de

(etwas runterscrollen)

Ich bin 180cm groß (ohne Schuhe) und meine Innenbeinlänge beträgt 80cm. Wenn man so will: langer Oberkörper und kurze Beine.

Und nun zu des Pudels Kern:

Das Commencal in "Medium" oder in "Large"?

Beide Größen sind aktuell verfügbar.

Vielen Dank schon mal für Feedback.

Viele Grüße

Matthias
 
Bei 180cm Körpergröße würd ich es dann in Large nehmen.
Für die Sitzposition sind kurze Beine nicht so schlimm wie ein zu langer Oberkörper, bergab das gleiche.
 
Kommt auch drauf an was du mit lokalen trails meinst, wenn du nicht vorhast bergauf zu fahren dann ist das park bestimmt nice. Größe L sollte passen bin 1,83 ca. Und fahre auch L
 
Danke für Euer Feedback. Das sieht ja schwer nach Größe "L" aus.
Das Clash wäre tatsächlich der Luxus eines Bikes nur fürs Bergabfahren.
 
Es ist ein Clash geworden. Allerdings nicht das Park, sondern das etwas tourenfreundlichere Signature.
Nach einer Woche auf Reisen ist es heute angekommen. Bei der Größe war ich sehr gespannt. Auch wenn hier alle die Größe L empfohlen haben, findet man im Netz ja einige Diskussionen zum Thema und mit meinen 180cm bin ich ja fast zwischen "M" und "L".

Also, ausgepackt, ein bißchen rumgeschraubt und ab in die Tiefgarage, um ein wenig rumzurollern.

Die Größe passt. Draufsetzen und wohl fühlen. Wenn ich zukünftig nur in Tiefgaragen fahre, habe ich schon mal nichts falsch gemacht. 🙂

Als nächstes geht es nach Saalbach Hinterglemm, um es artgerecht zu bewegen. Bin froh, auf "L" gegangen zu sein.

Sonst ist es eben ein Komplettbike. Tolle Komponenten, die Farbe gefällt mir gut. Das Gewicht ist schon eine andere Nummer als mein Intense. Naja, gibt Muckis...
Commencal Clash Signature 2022_A.jpg
Commencal Clash Signature 2022_B.jpg
 
ich find auch das macht mehr sinn so ist dann halt paar gramm schwerer aber kommst dann halt auch bergauf zur not. ;)

Was mich wundert ist das der bereich der hinterradaufnahme vei dir eckig ist dachte die haben es dieses Jahr geändert bei mir siehts so aus:

9CC12A63-89AB-493C-BAB4-6A02FCC63804.jpeg
 
Auf der Commencal Seite gibt es beide Varianten - in Abhängigkeit von der Ausstattung. Nach welcher Logik das verteilt ist, erschließt sich mir nicht. Für sich betrachtet, ist das Detail rund schöner.
 
Hey tolles Bike. :daumen:
Ich bin gute 1,80m und fahre das 22´er Clash in M. (465mm Reach)
Ich möchte es nicht länger haben und mag die Wendigkeit des Bikes.
So hat halt jeder so seine Vorlieben.
Ich fahre auch sehr gern Park, will aber nicht nur top Speed geradeaus bergab ballern sondern mag hallt alle Spielarten mit dem Bike. Daher sollte es für mich nicht länger sein. Ich finde den Sprung zu L doch recht groß.
Hat es nicht wahnsinnige 490mm Reach oder sowas? Bei mir wäre gefühlt das maximale an Wohlfühl-Reach so 475, schätze ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, wollte mal fragen ob ihr noch das Clash bestellen würdet? Oder denkt ihr die nächste Zeit kommt ein komplett neu überarbeitetes z.b Mullet?
Suche grade ein Bike für jumplines und extreme trails, was ich aber ab und an, ehrlich selten auch mal auf eine kleine Enduro runde ausführen könnte, bin selbst eher der aggressive Fahrer, stehe grade an der Entscheidung Capra Core 3 oder eins der hochwertigen Clash Modelle, finde das Clash schon echt sexy aber keine ahnung ob es so zukunftssicher ist und ich mich über nur 27.5 und nicht mullet in Zukunft ärgern würde
Habe als Hauptbike ein Sender Cfr 2022
 
Hey, wollte mal fragen ob ihr noch das Clash bestellen würdet? Oder denkt ihr die nächste Zeit kommt ein komplett neu überarbeitetes z.b Mullet?
Suche grade ein Bike für jumplines und extreme trails, was ich aber ab und an, ehrlich selten auch mal auf eine kleine Enduro runde ausführen könnte, bin selbst eher der aggressive Fahrer, stehe grade an der Entscheidung Capra Core 3 oder eins der hochwertigen Clash Modelle, finde das Clash schon echt sexy aber keine ahnung ob es so zukunftssicher ist und ich mich über nur 27.5 und nicht mullet in Zukunft ärgern würde
Habe als Hauptbike ein Sender Cfr 2022
Ich hatte ein ein Specialized Status S3 da ich an kein Clash kam.
45614FF3-64A9-4410-BB7E-E9AE63D974F1.jpeg

mit ein paar Änderungen war ich echt Super Zufrieden mit dem Status. Bikepark, Hometrails Finale Ligurien alles mitgemacht das Status
 
für jumplines wahrscheinlich immer noch gut, aber für "extreme Trails" aka technisches, kommt man meiner meinung nach nicht mehr an 29 (also vorne) vorbei. war auch lange freund des kleinen rades, aber bei wurzeln und groben steinen ist der flow mit 29 leider einfach viel besser. keine ahnung wie ich da selbst je zweifeln konnte.
 
Ist ja nicht so das man das clash nicht zum mullet umbauen kann. Haben ja Leute bereits gemacht und scheint gut zu funktionieren. Würde ich ja auch gerne mal probieren
 
Da bin ich aktuell auch am Testen dran. :) Hab mir zum Spaß jetzt mal ne 29´er Gabel eingebaut.
Die baut natürlich etwas höher und ich fahre dann statt 180mm FW eben erstmal mit 170.
Richtig testen konnte ich es bisher aber noch nicht. Fühlt sich im Stand aber schonmal wieder
nach irgendwie mehr Bike an....
 
Zurück
Oben Unten