Commencal Clash

* -> Boost Kettenblatt.

Bei der Kurbel Achse lese ich bei e*thirteen oder Hope immer nur 68/73mm oder 83mm und das ist nix neues. Nur ist mir nicht klar was ich bei einem BB92 Pressfit Lager da benötige.
 
Wenn man mal div. Beiträge ließt, oder Händler mit Expertise fragt, so stösst man immer auf die Standard Aussagen:

  • 68mm für normale road bikes
  • 73mm für MTBs
  • 83mm für DH
  • 10x mm für Pedelecs usw.

Das gab mir aber noch keine Gewissheit was nun das Clash benötigte. Ich habe aktuell mein DHV3 auseinandergebaut und es war mit Möglich da es ebenso Pressfit Lager hat, dessen 83mm Kurbel in den Clash Rahmen zu schieben. Da war mir sofort klar dass das viel zu breit ist. Das hätte wenn überhaupt nur mit aussenliegenden BSA Schalen gepasst. Habe dann mal bei BMO angerufen weil ich vermutete das es dann 73mm sein müssten und die haben bestätigt das es so ist. Sie erwähnten noch "zero stack". Kann damit zwar bis jetzt nichts anfangen, und auch nicht wie die 73mm Kurbeln bei 92mm Gehäusebreite am Rahmen passen soll, aber ich will dem mal Glauben schenken ;)
 
Hallo, beim Clash knackt was gleichmäßig bei jeder Umdrehung vom Rad. Ich habe das Hinterrrad in Verdacht. Tretlager schließe ich aus, weil es auch beim rollen knackt. Heute habe ich mal Achse und Kassette zerlegt, etwas Fett verteilt und das knacken ist immer noch da.
Ich habe nun die Speichen im Verdacht. Vom reingreifen her fühlt sich alles gut an. Bin in dem Thema aber nicht wirklich fit. Mehr wie ne "Acht" beheben habe ich mit Speichen noch nicht Erfahrung.
Als ich die Kassette runter hatte habe ich gesehen, dass zwei Speichen beschädigt sind. Wahrscheinlich als die Kette mal übergesprungen ist. Die zwei Speichen würde ich gerne tauschen. Welche Speichen sind denn verbaut?
 
Der Weihnachtsmann war gestern da, hat aber was vergessen und muss nochmal kommen :D


DSC09043.jpg
 
Hiiiilfeee, mein clash frisst den strebenschutz. Hab schon von gelesen das es wohl bin und wieder Probleme mit dem strebenschutz geben soll. Eigenartigerweise scheint das Problem noch nicht behoben zu sein. Meine Kette hat jedenfalls den Schutz an der oberen strebe abgerieben. Hat jemand ne Lösung dafür? Ein anderes schaltauge leuchtet mir nicht ein da das ja nicht das Ritzel und die Kette verschiebt, es ist schlicht und einfach der Abstand zwischen kleinstem Ritzel und strebe zu gering, könnte mir denken wenns dann auch noch einfedert könnte es nicht besser werden. Unschönes Detail zu einem grandiosen bike, zum Glück machen jetzt die parks langsam weiter auf.
 
Hiiiilfeee, mein clash frisst den strebenschutz. Hab schon von gelesen das es wohl bin und wieder Probleme mit dem strebenschutz geben soll. Eigenartigerweise scheint das Problem noch nicht behoben zu sein. Meine Kette hat jedenfalls den Schutz an der oberen strebe abgerieben. Hat jemand ne Lösung dafür? Ein anderes schaltauge leuchtet mir nicht ein da das ja nicht das Ritzel und die Kette verschiebt, es ist schlicht und einfach der Abstand zwischen kleinstem Ritzel und strebe zu gering, könnte mir denken wenns dann auch noch einfedert könnte es nicht besser werden. Unschönes Detail zu einem grandiosen bike, zum Glück machen jetzt die parks langsam weiter auf.

Ist bei mir leider nicht anders aber eine Lösung habe ich bisher auch nicht gefunden :ka:! Hat jemand anderes eine Idee?
 
Ich hatte deswegen Commencal angeschrieben und ein geändertes Schaltauge bekommen. Das habe ich aber noch nicht montiert da ein Stück Slapper Tape genau den gleichen Effekt wie der original Schutz hat und nicht so dick ist.
 
War bei meinem Sohn seinem Clash auch so, schreib Commencal an, die schicken dir dann ein anderes Schaltauge und einen dünnere Ketten/Sattelstreben Schutz. Leider ist die Lösung ein bisschen unprofessionell, da das neue Schaltauge aus dem 148mm Hinterbau einen 146mm Hinterbau macht um die Kettenline für das 10er Ritzel bei 12fach anzupassen damit es nicht schleift. Aber zumindest funktioniert es.
 
Mein Clash ist seit nem Monat fertig, schon ordentlich getestet worden und gesellt sich wunderbar zum DHV3.
https://www.dropbox.com/sh/35zliz5cfyrdi5q/AACGXOqrI7tm_A66qdQ4kW7da?dl=0
Rahmen und Gabel casting sind wie immer 360° mit 3M Industriefolie komplett zu gemacht worden.

Für kommenden Monat ist damit schon ein zwei wöchiger Besuch im Bikepark Andorra geplant.
 
mal ne Frage in die Runde, hat einer von euch shimano Bremsen verbaut? was brauch ich für einen Adapter um hinten die 203mm shimano Scheiben zu fahren?

Habe heute die 4kolben xt 8020 vom Stereo drangebaut. Züge verlegen ging eigentlich recht easy, hab nen alten Bowdenzug durchgefädelt und drüber die neue Leitung gezogen, musste nichtmal den Dämpfer ausbauen dafür.

Bis jetzt ist hinten noch die 200er sram Scheibe drin aber wenn schon denn schon, werd nur aus den ganzen Adaptern nicht schlau.

Beläge sind direkt h03c Metall geworden da es nächste Woche in Park geht, erste testbremsungen waren sehr gut.
 
Hallo Zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen mit wie viel Nm ich die Dämpfer Schrauben anziehen muss/darf oder wo ich die Drehmomente von den Dämpfer Schrauben finde. In den Spez. kann ich sie nicht finden. Danke schon mal.
 
mal ne Frage in die Runde, hat einer von euch shimano Bremsen verbaut? was brauch ich für einen Adapter um hinten die 203mm shimano Scheiben zu fahren?...

Bis jetzt ist hinten noch die 200er sram Scheibe drin aber wenn schon denn schon, werd nur aus den ganzen Adaptern nicht schlau...

Hab auch auf Shimano gewechselt. Die Bremsadapter beim Clash sind wohl Commencal spezifisch, scheint mir zumindest so, oder? Ersatz oder Wechsel auf 180mm gibts im Store, z.B. vom Clash Kids.
Ich habs jetz mal mit nem 2.5mm Spacer (1mm war zu wenig) unterm Bremssattel montiert. Müsst sich eigentlich ausgeh...

spacer.jpg
 
So, hab mir ein Clash Signature 2020 mit Rock Shox aufgebaut. Bin echt begeistert. Der Hinterbau fühlt sich echt grandios an. Bei 86kg fahrfertig mit 160psi 30% Sag in einem neuen Super Deluxe lässt es sich echt top bergauf treten. Den Dämpfer kann ich ohne Probleme offen lassen. Im mittleren Bereich fühlt sich alles sehr gut an. Den Rest vom Hub rückt der Hinterbau richtig progressiv nur bei Landungen ins, mehr oder weniger, Flat raus. Wie sind da eure Erfahrungen?
Echt top der Bock. Mit 16,2kg mit Pedalen und SG Bereifung kein Leichtgewicht, fühlt sich aber einfach richtig geil massiv an.
 

Anhänge

  • 20200814_144608.jpg
    20200814_144608.jpg
    549,3 KB · Aufrufe: 188
Hallo Zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen mit wie viel Nm ich die Dämpfer Schrauben anziehen muss/darf oder wo ich die Drehmomente von den Dämpfer Schrauben finde. In den Spez. kann ich sie nicht finden. Danke schon mal.

Als ich letzten Monat bei Commencal in Andorra/Erts in deren Werkstatt war, hat mir ein Werksmechaniker 16Nm gesagt.
Ich selbst habe es bis dahin mit 14Nm wie die HR Achse angezogen.

Zusatztipp, nachdem ich 13 Tage non Stop zw. 6-8h dort im Bikepark aktiv war... falls jemand Gleitlager und Buchsen vom Dämpfer gegen solche wie von Huber Bushings austauschen möchte, so möchte derjenige daran denken an der Montageseite des Dämpferauges das zum Heck schaut, lieber ein 3-teiliges, anstatt 2-teiliges set zu erwerben.
Die Seite die Richtung VR schaut kann ruhig 2-teilig sein.
Ich teile das nur mit, da ich mir vor Antritt der Reise bei Huber Bushings für beide Seiten 2-teilige wie auch seit ewig 2-teilig für mein DHV3 bestellt habe.
Auch wenn der Bikepark und knapp 100h am Stück DH natürlich die absolute Härte ist, es ist für mich die Referenz, und ich konnte nach ungefähr 3/4 der Zeit ein minimales Spiel am zentralen Drehpunkt des Rocker Link feststellen.
Im Stand konnte ich das so feststellen, indem ich mit der einen Hand den Rocker Link nach unten, und die Sattelstrebe mit der anderen nach oben zog.
Als ich dann in Erts bei Commencal war, haben die noch einen Clash Experten für die Umlenkung hinzugezogen. Die haben die Umlenkung auseinandergenommen und wieder angezogen weil ich schlimmeres befürchtete. Das wars aber nicht.
Nachdem man Dämpfer, Bolzen auseinander und mit nem Digitalen Messschieber nachgemessen hat, sind schon die Buchsen von alleine aus dem im hinteren Dämpferauge eingepressten Lager auf den Boden gefallen. Da war die Sache schon fast klar.
Das Dämpferauge wurde nachgemessen, war ok.
Das eingepresste Lager war ein klein wenig ausgeschlagen. Das hat aber gereicht den Effekt hervorzurufen.
Beim biken habe ich so nichts feststellen können. Das Bike ist komplett neu aufgebaut gewesen.
Habe den Leuten auch erklärt, das ich ebenfalls seit 8 Jahren 2-teilige sets am DHV3 ohne jegliche Probleme gefahren bin.
Da meinte der Experte, dass das Irrelevant wäre, da beim DHV3 insg. die Krafteinwirkung auf eine viel breitere Achse an der jeweiligen Dämpfermontagepunkt einwirkt und sich dementsprechend verteilt.
Beim Clash, und ganz besonders beim Dämpferauge was gen HR schaut, ist es deshalb Ratsam eher auf 3-teilige Buchsensets zurückzugreifen.
Commencal hatte keine mehr in der Grabbelkiste, war jetzt auch nicht das Problem, bin die letzten Tage so weitergefahren.
Später wieder zurückgekommen habe ich den Stefan Huber angerufen und ihm das ganze mitgeteilt. Er versteht das aus technischer Sicht eher nicht so kritisch. Dennoch war es mir für seine Database wichtig, da ich weiß das er sie pflegt.
Ich habe mir dann noch ein set 3-teilige Buchsen anfertigen lassen, und ein paar Standard und Endurance Gleitlager passend + mit etwas mehr Spiel zum testen geben lassen.

Zusammengebaut und getestet habe ich noch nichts, da ich alles nach dem halben Monat dort bis auf die letzte Schraube zerlegt und gereinigt habe. Jahresservice nach 3 monaten für das Bike ?
 
mal ne Frage in die Runde, hat einer von euch shimano Bremsen verbaut? was brauch ich für einen Adapter um hinten die 203mm shimano Scheiben zu fahren?

Habe heute die 4kolben xt 8020 vom Stereo drangebaut. Züge verlegen ging eigentlich recht easy, hab nen alten Bowdenzug durchgefädelt und drüber die neue Leitung gezogen, musste nichtmal den Dämpfer ausbauen dafür.

Bis jetzt ist hinten noch die 200er sram Scheibe drin aber wenn schon denn schon, werd nur aus den ganzen Adaptern nicht schlau.

Beläge sind direkt h03c Metall geworden da es nächste Woche in Park geht, erste testbremsungen waren sehr gut.

Habe Hope V4 Tech 3 mit 203mm Hope Scheiben dran, und habe da den Commencal spezifischen Adapter ohne Zusätze verwendet, der beim Rahmen mitgeliefert wurde. Tut ohne Probleme.

Siehe:
https://www.dropbox.com/sh/35zliz5cfyrdi5q/AACGXOqrI7tm_A66qdQ4kW7da?dl=0&preview=DSC04138.jpg
 
Ahoi in die Runde,

hat jemand der anwesenden schon ein neues Clash bekommen ?
Hintergrund ist bei uns steht der Wechsel auf ein neues Bike an, Frauchen wird wohl das Meta Tr nehmen und ich habe das New Clach im Auge. ( Vorher 2017er Capra bzw. nen älteres Lanos FS5).

Was ich jetzt hier alles gelesen habe spricht für Commencal.

Ist wer von euch schon das Meta und/oder Clash gefahren und kann die evtl. mal kurz gegenüberstellen bzw. beschreiben ?
Was mich besonders interesiert wie sind die Uphill-Qualitäten der beiden Bikes.
( bei meinem jetzigen Capra steckt nen RS Kage ohne Lock drin also katastrophal im Uphill )
Das Clach würde ich trotz allem aber auch wieder mit Coil fahren diesmal aber den RS Superdeluxe Ultimate mit Lock, ich steh auf das fluffige feinfühlige Gefühl mit Coil das er en halbes Kg mehr, wiegt ist mir relativ egal...
Das die Bikes net unbedingt die leichtesten sind ist mir bewusst, aber nach Kettenstrebenbruch ( Strive + diverser anderer Probleme auch beim Capra ) steht Haltbarkeit vor Gewicht, zur Nor muss ich abspecken 8-).

Also haut mal raus eurer Erfahrungen egal was es ist, hätte gerne so ein Gesammtbild der Bikes bevor ma die Bestellfunktion nutzen und im Anschluss dann nen halbes Jahr auf die Lieferung warten :wut:


Fahrerprofil:
Frauchen 163/50 Kg fährt seit nem halben Jahr MTB macht aber Riesenschritte und bisher ist im Downhill das olle Lanos der limitierenden Faktor.

Icke 185/90 Kg fahre seit ich denke kann gerne mal schnell mit Airtime, aber auch mal gemütlich zum Genuss. Capra bringt mich net an die Grenzen aber ich hab Bock auf was Neues :D

Hauptsächlich fahren wir Touren mit bis zu 45 Km und 800 - 1200 Hm im Pfälzer Wald.
Ab und zu mal Alpen - bisher Sölden, Sallbach, Leogang, Nauders ( Häufigkeit soll aber ausgebaut werden)
Ab und zu mal samatags bissel im Park rumeiern.

Ich bin gespannt auf eure Berichte :anbet:

Ride on :i2:
 
Zurück
Oben Unten