Commencal Clash

Dabei seit
25. Februar 2018
Punkte Reaktionen
117
Erfahrungen hab ich nicht, dann steht aber eine 190mm Gabel zu 165mm Hinterbau. Meinst nicht das wäre aus dem Gleichgewicht. Das waren schon meine Gedanken beim Kauf mit 180 zu 165. Das hat das Bike aber bewiesen, dass das super harmoniert.
Ich würde also zum Angelset tendieren.
 

GravityFan

Der Grottenolm
Dabei seit
13. September 2011
Punkte Reaktionen
236
Ort
Düsseldorf
Mal eine kurze Frage: Hat jemand bei seinem Clash mal den Lenkwinkel gemessen? Laut offizieller Commencal-Seite soll der ja 64 Grad betragen. Wenn ich aber auf den Bildern nachmesse komme ich eher auf 65 Grad.
 
Dabei seit
17. August 2016
Punkte Reaktionen
8
Ort
Waltrop
Hier mal mein neues :)
selbst zusammengebaut
270C07D3-15C3-4A00-AC47-50E3D2C489A7.JPG
IMG_5074.jpeg
IMG_5050.jpeg
IMG_5052.jpeg
IMG_5071.jpeg
 

Matte

Plastique Fantastique
Dabei seit
15. November 2004
Punkte Reaktionen
771
Hallo allerseits,

bis dato ist mein Intense Recluse Pro von 2017 mein Do-it-all Bike für lokale Trails sowie Bikeparks.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir ein Commencal Clash Park Edition für den entsprechenden Einsatzzweck zuzulegen.
Die Geometriewerte der beiden Bikes unterscheiden sich teilweise durch Einsatzzweck und Evolution doch schon.

Das Intense fahre ich in Größe "Large". Hier der Link zum Manual mit den Größen-Specs auf Seite 5:

https://cdn.shopify.com/s/files/1/2426/4557/files/2017_RECLUSE_Manual.pdf?16711524758836082892

Im Vergleich dazu die Werte des Commencal Class:

www.commencal-store.de

COMMENCAL 2022 | COMMENCAL CLASH PARK EDITION 2022

COMMENCAL COMMENCAL CLASH PARK EDITION 2022
www.commencal-store.de

(etwas runterscrollen)

Ich bin 180cm groß (ohne Schuhe) und meine Innenbeinlänge beträgt 80cm. Wenn man so will: langer Oberkörper und kurze Beine.

Und nun zu des Pudels Kern:

Das Commencal in "Medium" oder in "Large"?

Beide Größen sind aktuell verfügbar.

Vielen Dank schon mal für Feedback.

Viele Grüße

Matthias
 
Dabei seit
10. April 2012
Punkte Reaktionen
169
Ort
Gensingen
Bei 180cm Körpergröße würd ich es dann in Large nehmen.
Für die Sitzposition sind kurze Beine nicht so schlimm wie ein zu langer Oberkörper, bergab das gleiche.
 
Dabei seit
4. Oktober 2020
Punkte Reaktionen
5
Kommt auch drauf an was du mit lokalen trails meinst, wenn du nicht vorhast bergauf zu fahren dann ist das park bestimmt nice. Größe L sollte passen bin 1,83 ca. Und fahre auch L
 

Matte

Plastique Fantastique
Dabei seit
15. November 2004
Punkte Reaktionen
771
Danke für Euer Feedback. Das sieht ja schwer nach Größe "L" aus.
Das Clash wäre tatsächlich der Luxus eines Bikes nur fürs Bergabfahren.
 

Matte

Plastique Fantastique
Dabei seit
15. November 2004
Punkte Reaktionen
771
Es ist ein Clash geworden. Allerdings nicht das Park, sondern das etwas tourenfreundlichere Signature.
Nach einer Woche auf Reisen ist es heute angekommen. Bei der Größe war ich sehr gespannt. Auch wenn hier alle die Größe L empfohlen haben, findet man im Netz ja einige Diskussionen zum Thema und mit meinen 180cm bin ich ja fast zwischen "M" und "L".

Also, ausgepackt, ein bißchen rumgeschraubt und ab in die Tiefgarage, um ein wenig rumzurollern.

Die Größe passt. Draufsetzen und wohl fühlen. Wenn ich zukünftig nur in Tiefgaragen fahre, habe ich schon mal nichts falsch gemacht. 🙂

Als nächstes geht es nach Saalbach Hinterglemm, um es artgerecht zu bewegen. Bin froh, auf "L" gegangen zu sein.

Sonst ist es eben ein Komplettbike. Tolle Komponenten, die Farbe gefällt mir gut. Das Gewicht ist schon eine andere Nummer als mein Intense. Naja, gibt Muckis...
Commencal Clash Signature 2022_A.jpg
Commencal Clash Signature 2022_B.jpg
 
Dabei seit
4. Oktober 2020
Punkte Reaktionen
5
ich find auch das macht mehr sinn so ist dann halt paar gramm schwerer aber kommst dann halt auch bergauf zur not. ;)

Was mich wundert ist das der bereich der hinterradaufnahme vei dir eckig ist dachte die haben es dieses Jahr geändert bei mir siehts so aus:

9CC12A63-89AB-493C-BAB4-6A02FCC63804.jpeg
 

Matte

Plastique Fantastique
Dabei seit
15. November 2004
Punkte Reaktionen
771
Auf der Commencal Seite gibt es beide Varianten - in Abhängigkeit von der Ausstattung. Nach welcher Logik das verteilt ist, erschließt sich mir nicht. Für sich betrachtet, ist das Detail rund schöner.
 
Dabei seit
19. März 2009
Punkte Reaktionen
128
Ort
Moers
Hey tolles Bike. :daumen:
Ich bin gute 1,80m und fahre das 22´er Clash in M. (465mm Reach)
Ich möchte es nicht länger haben und mag die Wendigkeit des Bikes.
So hat halt jeder so seine Vorlieben.
Ich fahre auch sehr gern Park, will aber nicht nur top Speed geradeaus bergab ballern sondern mag hallt alle Spielarten mit dem Bike. Daher sollte es für mich nicht länger sein. Ich finde den Sprung zu L doch recht groß.
Hat es nicht wahnsinnige 490mm Reach oder sowas? Bei mir wäre gefühlt das maximale an Wohlfühl-Reach so 475, schätze ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten