D
Deleted 308395
Guest
Hallo zusammen,
ich überlege gerade das Commencal Meta AM 29 Ride Slate Grey 2021 vorzubestellen. Leider missfallen mir die Bremsen in dem Setup sowie die Schaltung. Die Bremsen würde ich gegen die Magura MT5 tauschen - das wäre also kein Problem.
Anders sieht es bei der Schaltung aus, genau genommen der Kassette. Ab Werk wäre eine SRAM SX PG-1210 Eagle montiert. Diese hat allerdings nur 11-50 Zähne und eine entsprechend geringere Übersetzung "455 %" als z. B. eine GX-Kassette "500 %". Nun suche ich nach einem Weg, eine 10-50 bzw. "500 %" Kassette zu montieren. Bei der Recherche bin ich dabei auf folgendes gestoßen: "Wer die vollen 500 % Bandbreite mit einem 10-50 Ritzelpaket haben möchte, verwendet einfach ein GX-Ritzelpaket, wie z.B. das PG-1275" (HibikeBlog) und "Kombiniert eure SRAM NX Eagle mit einer GX-Kassette, um die vollen 500 % nutzen zu können und dennoch Geld zu sparen" (Enduro Magazin).
Ich stehe allerdings auf dem Schlauch, wie das funktionieren soll. Laut Mountainbike-Magazin.de ist die NX-Eagle:
Kann mir das jemand von euch erklären?
....
Sollte mich niemand hier davon überzeugen können, gehe ich erstmal davon aus, dass man nicht mal so eben eine GX / 10-50 Kassette montieren kann.
Demnach hätte ich zwei Möglichkeiten die Schaltung auf "500 %" zu bekommen:
Für Aufklärung wäre ich sehr dankbar!
Lekio23
ich überlege gerade das Commencal Meta AM 29 Ride Slate Grey 2021 vorzubestellen. Leider missfallen mir die Bremsen in dem Setup sowie die Schaltung. Die Bremsen würde ich gegen die Magura MT5 tauschen - das wäre also kein Problem.
Anders sieht es bei der Schaltung aus, genau genommen der Kassette. Ab Werk wäre eine SRAM SX PG-1210 Eagle montiert. Diese hat allerdings nur 11-50 Zähne und eine entsprechend geringere Übersetzung "455 %" als z. B. eine GX-Kassette "500 %". Nun suche ich nach einem Weg, eine 10-50 bzw. "500 %" Kassette zu montieren. Bei der Recherche bin ich dabei auf folgendes gestoßen: "Wer die vollen 500 % Bandbreite mit einem 10-50 Ritzelpaket haben möchte, verwendet einfach ein GX-Ritzelpaket, wie z.B. das PG-1275" (HibikeBlog) und "Kombiniert eure SRAM NX Eagle mit einer GX-Kassette, um die vollen 500 % nutzen zu können und dennoch Geld zu sparen" (Enduro Magazin).
Ich stehe allerdings auf dem Schlauch, wie das funktionieren soll. Laut Mountainbike-Magazin.de ist die NX-Eagle:
- mit allen Bauteilen der Eagle-Familie kompatibel, egal welche Baureihe
- NX-Eagle-Kassette nur für Shimano Freiläufe (Kein XD-Body)
Kann mir das jemand von euch erklären?
....
Sollte mich niemand hier davon überzeugen können, gehe ich erstmal davon aus, dass man nicht mal so eben eine GX / 10-50 Kassette montieren kann.
Demnach hätte ich zwei Möglichkeiten die Schaltung auf "500 %" zu bekommen:
- Nabe tauschen und GX Kassette montieren
- Komplette Schaltgruppe austauschen und SLX-Gruppe montieren.
Für Aufklärung wäre ich sehr dankbar!
Lekio23