Commencal Meta 5.5.3 upgrade

mazola01

Shut up and squat
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Hallo,
Weiss nicht ob ich hier richtig bin...da es ja ein Enduro und kein XC ist.

Dennoch wollte ich mein Bike etwas leichter bekommen!
Hab als Reifen die Hutchinson Barracuda und Bulldog noch drauf....
Weiss jemand was über das Gewicht ??
Wollte 2.25er NN´s drauf hauen.
Ich muss eben viel bergauf fahren um mal kleine Trails abzufahren.
Was könnte man denn sonst noch kostengünstig erleichten???

Gruss Steffen
 
Rahmen Meta 140mm
Felgen Alex Rims DP17
Gabel Marzocchi All Mountain 4 140mm
Naben Commencal disc
Dämpfer Fox Float R
Bereifung Hutchinson Bulldog/Barracuda
Schaltwerk SRAM X7
Pedale: Freeride Teile (werden getauscht)
Umwerfer Shimano Deore
Lenker Commencal medium 6061
Grips: C Kraton
Schalthebel Sram SX5 3x9
Vorbau Forged 3D 70/90mm
Schaltsystem 27-Gang
Sattel SDG Bel Air
Kurbelgarnitur Truvativ Firex Giga X pipe
Sattelstütze Commencal Alloy
Kette Shimano CN-HG73
Gewicht lt. Hersteller 14,2 kg :heul:
Bremsen Formula Oro 18k 160
Bremshebel Formula Oro


Sorry hab ich vergessen....
Wie gesagt sollten nur kleiner sachen sein...vielleicht lohnt es sich ja irgendwas zu tauschen.
Gruss Steffen
 
Hi,
hab ja das gleiche Rädchen, und bisher ausgebaut und gewogen (mit ner schrottigen AnalogKüchenwaage allerdings):

Hutchinson barracuda 630g
Hutchinson bulldog 660g
Sattelstütze Commencal 350mm 240g
Sattel SDG Bel Air RL 260g

Sonst sind die Laufräder bei mir schon raus, und die Gabel folgt nächste Woche.
Grüße,
Seb
 
Gabel Marzocchi All Mountain 4 140mm -> bleischwer, eine Magura Laurin FCR, RS Revelation oder Fox Talas würde eine Menge Gewicht sparen. Kommt drauf an, was du mit dem Rad fährst, ob diese dann noch stabil genug sind. Wäre dann auch nicht unbedingt "kostengünstig" ;).
Kurbelgarnitur Truvativ Firex Giga X pipe -> XT, dürfte so knapp 200g sparen
Bremsen Formula Oro 18k 160 160er Scheibe an nem AM/Enduro? :confused: Das ist Gewichtstuning an der falschen Stelle.
 
JA das mit den Bremsen dacht ich mir auch schon...
Werd aber vorn noch auf 180mm umrüsten.

Bei den Reifen loht sich ja ein Wechsel auf Nobby Nic 2,25 nicht oder seh ich das falsch?

Die Gabel werd ich eventuell nächstes Jahr wechseln.
Wir haben im BMx bereich mal Plastik Pedalen getestet...die halten erstaunlich viel aus...und sind schön leicht.
Die knall ich mal drauf.

Das mit den 14,2 kg Gewicht glaub ich irgendwie nicht ganz...fühlt sich schwerer an...

Gruss Steffen
 
Die Hutchinsons fand ich echt mal ziemlich mies, da sind die Nobbys angenehmer (auf nem befreundeten Hardtail gefahren).
Allerdings meiner Meinung nach für das, was das Rad bergab kann ein bisschen am falschen Ende Gewicht gespart.
Aber ist ja hier das Leichtbauforum.

Maxxisminionfahrende Grüße,
Seb
 
Rollwiederstand von den Hutchinsons find ich eben echt bescheiden.
Den Mega Grip haben die Teile auch nciht irgendwie.

Hmmmm.
Mal überlegen was drauf kommt.

Gruss Steffen
 
Hi,
Hab nochmal ne Frage...Mir ist die Sattelstange umgebogen!!!
Hab sie noch weit im Rahmen gehabt und wiege auch unter 80kg.
Laufleistung des Rads sind ca. 100km.
Habt ihr mir ne Empfehlung für ne Sattelstange die günstig, leicht und stabil ist?

Gruss Steffen
 
Relativ leicht und günstig? XLC Pro bzw. Smica (weiß aber nicht, wie es da mit der Stabilität aussieht, meine hält bisher :) ), Ritchey Pro.
 
Ok, danke schonmal.
Jetzt wollt ich noch vorne auf 180mm Scheibe umbauen...
Kann mir jemand sagen was ich da alles benötige? vielleicht ne Shop Adresse...

Also bisher stehts so:
2x Nobby Nics 2,25 (eventuelle Albert vorne) mehr bekomm ich nicht auf die Original Felgen.
Neue Sattelstütze
leichter Flaschenhalter
nächstes Jahr dann eventuell neue Gabel...

Sorry für die Fragen..bin gerade von der BMX Szene umgestiegen...da kenn ich mich zumindest aus was Leichtbau angeht, hehe

Gruss steffen
 
Also Orginal Oro Scheiben inkl. Adapter (du brauchst Postmount für die Marzocchi All Mountain) gibts hier

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=18749

am günstigsten soweit ich weiss. Ist jetzt die 200er Scheibe, kostet halt nur 2,50 Euro mehr als die 180er

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=18748

Ach noch wegen der Gabel. Auf www.commencalownersclub.com haben einige die All Mountain 4 "getuned". Und zwar die Feder raus, und das Teil dann komplett mit Luft fahren. Soll dann besser ansprechen und fuktionieren, wieso auch immer.
 
Vielen Dank..

Den "Spring Mod" werd ich gleich mal testen.
Leider konnt ich nicht so richtig viel drüber finden...aber wird schon klappen.
So wie ichs verstanden hab: Feder raus, Luft am rechten Holm auf 40-60 psi, links 0 psi. Ölstand weiss irgendwie keine was.

Danke auch für die tollen Links.
Werd mir dann wohl die 200er Scheibe kaufen.

Gruss Steffen
 
So habs getan.
Feder ist raus.
Luftdruck ca. 55 psi rechts. Links 0psi

Fühlt sich gleich ganz anders an, und ein paar Gramm hat man auch gespart.
Hat halt immernoch ein hohes Losbrechmoment...aber denke das ist weil se erst ca. 150km runter hat.
Habt ihr auch "nur" 130mm Federweg??? den restlichen cm ist die gabel eigentlich schon abgesackt.
Umbau ist in 15min ereldigt!!

Jetzt muss ich es aber erstmal während der fahrt testen.

Grüßle Steffen
 
Hi steffen,
meie Gabel ist auch so etwa einen cm eingesackt, hab abr immer noch knapp 140mm federweg. Funktioniert die gabel wirklich ohne Federn ?!?
Die ist ja eigendlich stahlfedergabel mit Luftunterstützung un ned andersrum !?!

@Sebbi:
Danke für die geilen links !!! hätt jetzt 110 euro für größere bremsscheibn investiert abr da sind sie ja superbillig !!!
 
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