Commencal Meta AM nicht mehr verfügbar?

Habe mich schon gewundert. Schade drum, weil das AM ist echt ne Macht. Die mit nem AM haben aber wenigstens dank Williamsracingproducts die Möglichkeit einen Mulletlink zu kaufen.
 
Ich hatte auch bei Commençal nachgefragt und die Info erhalten, dass das AM nicht erneuert wird. 😟
Das SX wäre die Zukunft. Hatte dann aber noch das Glück, dass doch noch ein M-Rahmen in Polished verfügbar war (War dahin eigentlich vergriffen).
 
Vom Meta TR gibt es doch reichlich 2022er Modelle im Shop.
 
Das SX wäre die Zukunft.
...was an sich völliger Blödsinn ist. "Die Zukunft" ist immer das, was der Kunde kaufen möchte.

Die Leser-Umfrage vom Enduro Magazin legt z.B. nahe, dass das Interesse an Mullet-Rädern nicht wirklich groß ist. Auf die Frage, welche Laufradgröße sie als nächstes kaufen würden, haben nur 14% mit "Mullet" geantwortet, währen 66% als nächstes ein 29er kaufen wollen.
Mit 21.000 Teilnehmern dürfte die Umfrage schon recht repräsentativ sein. Der Großteil der Befragten will auch ein Bike mit viel Federweg, was also schon grundsätzlich der Käuferschicht entspricht, die Commencal anspricht.

Hier die Ergebnisse der Umfrage: https://enduro-mtb.com/enduro-leserumfrage-erkenntnisse-2021/

Damit, das Meta AM und das Supreme komplett auf Mullet umzustellen, schießt sich Commencal also mit großer Wahrscheinlichkeit selbst ins Knie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mit nem AM haben aber wenigstens dank Williamsracingproducts die Möglichkeit einen Mulletlink zu kaufen.
Das ist der Punkt, den ich nicht begreife. Es ergibt einfach keinen Sinn, dass sie das 29er Modell zugunsten eines Mullet komplett streichen anstatt einfach einen Rockerlink für ein 27,5" Hinterrad zu entwickeln. Hat Orbea zum Beispiel ja auch so gemacht und laut den ersten Tests des neuen Rallon funktioniert das super.
 
Wer einen Cascade Link hat, kann den Link an dem der Dämpfer dran ist mit dem originalen Link kombinieren um auf Mullet umzurüsten. Der ist fast baugleich mit dem von WRP.
 
Vielleicht liest Commençal hier im Forum mit...
Hier wird ja Mullet öfters mal gehyped 🙄

Ich mag mein Meta 29 - Ich selbst bin ja nicht sonderlich groß (175cm) und habe sogar recht kurze Beine (76cm) und habe trotzdem genug Platz über dem Hinterrad. Und ich fahre gerne sacksteil.
 
Vielleicht liest Commençal hier im Forum mit...
Hier wird ja Mullet öfters mal gehyped 🙄

Ich mag mein Meta 29 - Ich selbst bin ja nicht sonderlich groß (175cm) und habe sogar recht kurze Beine (76cm) und habe trotzdem genug Platz über dem Hinterrad. Und ich fahre gerne sacksteil.
Da mich das mit dem Mullet interessiert hat, habe ich WRP angeschrieben und die haben mir den Hinweis gegeben, dass der CC Yoke beinahe baugleich ist. Dann habe ich mein 2019er Meta auf Mullet umgebaut, weil ich bereits den CC Link verbaut hatte. Für mich hat sich herausgestellt, je steiler desto geiler ist Mullet. Auch die Kombi steil und stufig finde ich mit Mullet angenehmer. Allroundtauglicher hat sich für mich 29 vo/hi angefühlt. Würde mich interessieren wie es ist, wenn ein Rad ausschließlich für Mullet entwickelt wurde.
 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Commencal es im Nachgang gerne über den Link gemacht hätten und es ggf. jetzt auch so anbieten würden.
29 + MX-Link oder MX+29-Link, aber wenn du es nicht von Anfang an so planst und du irrsinnig Verzug hast, kann dir eine kleine Klitsche übers Patentrecht echt das Business versauen. Oder ab 22 es wie viele andere machen sollen und S als MX, M/L beides und Xl nur 29. Finde/fände ich vollkommen okay.
 
:winken:
Dann gehen wir zur gegenüberliegenden Version von META AM 29 und setzen einen Reifen 27. Wer also bereits eine META hat, kann wählen, wie er fahren möchte.

Übrigens, wenn Commencal weiterhin META AM 29 verkauft und liefert, sehe ich kein Problem darin, dass es kein neues Modell geben wird.
 
Sind aber schon Sausäcke mit der Querstrebe zwischen den Sitzstreben. Wenn die nicht wäre würde das easy passen.
Übrigens, wenn Commencal weiterhin META AM 29 verkauft und liefert, sehe ich kein Problem darin, dass es kein neues Modell geben wird
Denke es findet gerade nur noch ein Abverkauf vom in Auftrag gegebenen Kontingent statt. So gut ich meins finde, aber dann Wechsel ich danach zu Nukeproof, da finde ich es gut gemacht.
 
Zurück
Oben Unten