Die 2006er sind nur für Gabeln bis 550mm zugelassen, die 2007er für 560mm. Das ist das Problem bei den 180er-Gabeln (Fox 36 150mm baut 535 hoch). Ich tendiere im Moment auch stark zur Fox 36 Van, auch wenn mich die niedrige Einbauhöhe etwas abschreckt. Die Talas soll ja nicht ganz so toll sein...oder kann jemand gegenteiliges berichten? Sie wäre auf jeden Fall der Leichtbau-Overkill

.
Wegen 57mm Hub: Ich bin mir nicht sicher, aber ich bezweifle es. Der Hinterbau schlägt relativ früh nach Ende der 51mm an. Den Roco müsste es aber auch als 50mm Version geben, wenn es den aktuellen nicht gibt kann ich die Restposten bei Chainreactioncycles empfehlen. Hab meinen 2006er Roco RC da für 280 bekommen.
@ewoq Ich dachte eigentlich, dass alle 06er Framesets so aussehen. Ich hoffe, mein Lack hat nicht allzuviel abbekommen (habs noch nicht geputzt...). Ich hab zumindest abgeklebt wie ein irrer.

In PdS fuhren eigentlich nur Kompletträder rum, soweit ich das erkannt hab. Ein Shop in Morzine hat allerdings auch die roten 07er Kompletträder mit MZ All Mountain vermietet, das trug sicher stark zum Eindruck bei. Aber auch viele silberne hab ich gesehen.
Vom Bike war ich richtig begeistert. Wenn man sich mal als 230mm-Umsteiger daran gewöhnt hat, dass man auch bei üblem Geschüttele einfach noch schneller fahren kann, ists richtig toll. Es fährt sich im Vergleich zu meinem vorherigen Big Bike einfach so schön agil, trotz noch 17,5kg mit Z150. Mit der 36 Van und nem Flite TT sind dann 16,9 angepeilt. Ein Tubeless-Experiment steht auch noch an...