SX Trail/Giant Reign X/Commencal Supreme...Alternativen?

zEpHy2k

Thank you, bicycle!
Registriert
6. Februar 2002
Reaktionspunkte
779
Ort
Chiemgau
Hallo,

ich möchte mir gerne ein neues Rad aufbauen, allerdings bin ich unschlüssig über den Rahmen.

Kriterien wären:

- 160-180mm Federweg
- kompatibel zu 180mm an der Front (66)
- auf Stahlfeder ausgelegter Hinterbau der damit entsprechend gut funktioniert
- tauglich für Touren mit 500-800hm, gerne auch mal mehr. Bergauffahren muss nicht schnell gehen, solange es funktioniert und man nicht zum Krüppel wird reicht mir das
- Bikeparktauglich
- Möglichkeit vorne 2-Fach zu fahren
- kein großartig exotischer Rahmen, ich habe hierbei meine Zweifel bei einem eventuellen Wiederverkauf und sehe das Problem momentan im Bekanntenkreis

Was den Federweg betrifft, so habe ich die untere Grenze mit 160mm nur gesetzt da ich mir das Commencal Supreme rausgesucht habe, welches eben "nur" 160mm hat und damit zwar eigentlich unter meiner Grenze von ~170 liegt, aber der gelobte Hinterbau soll ja einiges bieten.

Grundsätzlich hatte ich mich schon relativ fix auf ein SX Trail aus dem 07er oder 08er Frameset eingeschossen. Meine Bedenken liegen hierbei lediglich beim Dämpfer und seiner Einbaulänge und der damit einhergehenden Beschränktheit auf einige wenige Dämpfer, sowie der Frage ob es noch eine gute Alternative zu diesem vielleicht nicht super leichten, aber mit sicherheit sehr bewährten Rahmen gibt.

Vielleicht muss ich noch dazusagen: das Budget liegt bei maximal 1000€, weshalb es natürlich auf einen gebrauchten Rahmen hinauslaufen würde.
Komponenten sind soweit scohn vorhanden, ich möchte im neuen Rahmen gerne meine 66 wieder fahren.

In die engere Auswahl genommen habe ich bis jetzt:

-SX Trail 07-08, u.U. auch 2009 sofern preislich im Rahmen
-Canyon Torque (180mm, 2009/10), leider schwer zu bekommen
-Giant Reign X
-Commencal Supreme (ab 2009, also das neue "mini dh" mit 160mm)

Das Torque ist eigentlich nur in der Liste weil es ja hochgelobt in allen Testberichten tront, angetan bin ich von dem Hersteller im Vergleich zu den 3 anderen jedoch nicht so sehr, und nein, ich kann es nicht begründen :)

Das Commencal und das SX Trail sind eigentlich Favoriten, jedoch bin ich unschlüssig wie es verglichen mit dem SX Trail bergauf geht. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen hiermit und kann mir diese schildern.
 
.. oder froggy!
für 1000€ sollte schon ein ordentlicher gebrauchter drin sein.
sx-trail 08 - aber auch von 09 liegt im budget
bei s-tec-sports.de gibts das reign x1 für 2.100ois, rest verkaufen und du kommst auch ungefähr auf 1000€ und hast ein neues modell und vorallem einen neuen rahmen.
rocky slayer ss sollte preislich auch gehen.
....
 
Hallo,

danke für die Antworten. Lapierre fällt leider aus, da ich mich ganz und garnicht mit dem Aussehen anfreunden kann.
Das Slayer fällt raus da es "nur" 152mm Federweg hat, das wäre kein wirklicher Fortschritt vom Pitch mit 150mm welches ich vorher hatte.
 
Ich kann zwar leider nur vom ALTEN Commencal (2006) reden, aber das geht im Vergleich zum SX eher schlecht bergauf. Das ist so mit einer der Gründe, weswegen ich diesen Winter auf ein SX wechseln will.
Bergab ist das Commencal aber ein echter Knaller.
 
Santa Cruz Nomad und Ellsworth Moment. Für mich ist das Nomad die Allzweckkiste für rauf und runter. Geniales Fahrverhalten und Parkfreigabe. Bei E-bay oftmals um die 1000 gehandelt.
 
Hallo,

Ellsworth kommt eben genau wegen genanntem Exoten-Dasein nicht in Frage. Bei Sanata Cruz ist die Optik für mich nicht überzeugend. Klar, es geht weniger drum wie es aussieht sondern eher darum wie gut es funktioniert, aber es sollte einem dann ja doch halbwegs gefallen.

Ich habe mir gestern das Commencal Supreme im Laden angesehen und bin sehr angetan.
Was die Uphill Möglichkeiten betrifft, gerade im Vergleich zum SX Trail, kann ich es nicht wirklich einschätzen, ich denke das muss man fast auf einen Versuch hinauslaufen lassen. Ist ja doch auch stark Unterschiedlich wie jeder "brauchbar bergauf fahrbar" definiert.
 
Alle die ich kenne, die eines haben, sind mit dem SX absolut zufrieden und loben es über alle maßen.
Da du dich ja schon in dieser Richtung so gut wie festgelegt hast verstehe ich auch die Suche nach Alternativen nicht wirklich.
Es dürfte nicht viele Bikes geben die es besser verstehen beinahe geniale Downhilleigenschaften mit dem noch Tourentauglichkeitsprädigat zu bekommen.
Da siehst du zu das du ein DHX 4 oder 5 coil rein bekommst und dann kannste es schon kaum besser treffen denke ich.
 
Hi,

ja, natürlich hast du recht. Ich war schon nahezu komplett auf das SXT fixiert. Als ich mich jedoch über die Geschichte mit der Dämpfereinbaulänge belesen habe, hat mich das stutzig gemacht. Zusätzlich kam das Commencal als mögliche Alternative auf.
Der Grund dass ich nach einer Alternative für das SXT frage, ist lediglich der Gedanke ob es nicht noch andere in Frage kommende Räder gäbe, welcher ich außer Acht gelassen habe, oder garnicht mal kenne.
 
Es gibt sicher mehr als eine Handvoll Bikes die 160-180mm Federweg haben und auchmal einen Berg hoch kommen. Heißen glaube ich im Fachjargon heutzutage "Super Enduro".
Ich habe aber noch von keinem gehört das beides so gut beherrschen soll wie das SX. Ein Bekannter von mir fährt damit regelmäßig auch mittlere Touren damit. Von Dämpfereinbaulängenprobleme hab ich noch nichts gehört, kläre mich mal auf.

Commencal geht bekanntermaßen immer sehr gut bergab, bin mir aber sicher immer dabei gelesen zu haben das sie bergauf deutlich schwächeln.

Einfach nach Möglichkeit auf ein oder zwei Modelle reduzieren und beide mal versuchen zur Probefahren
 
Ich fahre seit April 2009 ein 08er Commencal Supreme miniDH mit 180mm vorne. Vom Rad bin ich begeistert, aber ich fahr damit auch hauptsächlich bergab.

Man kommt zwar auch hoch, allerdings ist das schon sehr anstrengend mit der Zeit. Wenn du öfter bergauf musst würd ich wenn möglich mal ne Probefahrt machen. Es gibt sicher Räder die da besser geeignet sind mit denen man trotzdem gut bergab fahren kann.

Wenns hauptsächlich bergab geht macht man mit dem Rad mMn nichts Falsch! Auch im Bikepark macht das Rad viel Spaß.
 
Zurück
Oben Unten