• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Commencal Mini DH

morgen

ich will meinen rahmen austauschen(da zu alt, zu schwer und zu wenig federweg....)
und da suche ich eine eierlegendewollmilchsau mit der ich 1-2stunden bergauf fahren kann und runter dafür gas geben kann.
so vom einsatzbereich her sollte es auch auf dem dh wie zb todtnau spaß machen(hats banshee auch gemacht,nur etwas mehr wäre knorke).springen gehe ich nicht so gerne aber 1-2m(und etvl mehr) drops sollte das rad ohne probleme abkönnen.

da ist halt das angebot von jehle sehr verlockend,denn da würde ich noch zusätzlich zum rahmen paar weitere sinnvolle teile dazubekommen und einige wie zb gabel aus meinem banshee übernehmen.und rest halt wieder verkaufen.

und jetzt die frage:

würdet ihr,die jetzt alle das rad gefahren sind behaupten,dass das meinen einsatzbereich trifft?oder doch lieber aufs sx trail oder so ausweichen.

ist eine schaltbare kettenführung möglich an dem rad und ist der dämpfer ein 200er und bietet 160mm federweg?

hmmm, das hört sich jetzt nicht so doll an.

ist jemand von euch schonmal ein sx trail(oder was anderes in der klasse zb stinky) gefahren und könnte die beiden vergleichen?

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann damit noch gut hochfahren, wenn die Steigungen nicht allzu krass werden, also lange Forstwege mit mittlere Steigung sind eigentlich kein großes Problem, aber knackige Anstiege können schon Probleme machen.
Meines Wissens nach ist eine schaltbare KeFü einbaubar, bin aber nicht 100%ig sicher.

das mit dem hochfahren ist ja relativ,bis jetzt komme ich mit meinem auch fast überall hoch.wenns zu steil wird,wird eben geschoben.

wie sind denn die beragb eigentschaften?
hab schon oft gelesen,dass der hinterbau sich nach mehr federweg anfühlen soll.

@ewoq:

kannst du das ausführen warum das nicht so gut zum hochfahren ist?geht das vorderrad zu leicht hoch, ist es zu schwer usw....

also ohne teleskopsattelstütze klar,aber mit?

bergab ist das mini dh eine wucht, wirklich!

das rad ist einfach zu kompakt, die winkel auf abfahrt optimiert. wie es sich mit teleskopstütze fährt kann ich nicht sagen.

schaltbare kettenführung ist kein problem. dmr bietet eine an. bergauf geht's mit teleskopstütze gut voran, aber richtig wohl fühlt es sich erst bergab.

mein tip: ne 66 mit eta-absenkung :daumen: und einen Dämpfer mit 57mm Hub verbauen. erst dann hast du die 160mm im heck.

Zuletzt bearbeitet:
wo habt ihr denn
eure commencals her?
ich such auch eins
und nen händler für
solche bikes

mfg

wenn du ein wenig Fahrzeit in Kauf nimmst und gerne beim Händler direkt kaufen möchtest, guck mal (bzw. ruf vorher an) bei DoubleXstore in Dortmund Hombruch, die führen Commencal:
http://doublexstore.de/
Die sind echt kompetent und haben Ahnung, bin aber nicht so sicher ob die das Bike dahaben (glaube eher nicht), aber sie können es wahrscheinlich besorgen (2009er Modelle).
mfg

Zuletzt bearbeitet:
einen Dämpfer mit 57mm Hub verbauen. erst dann hast du die 160mm im heck

Ich habe bei meinem Rahmen (Mini DH 2007) einen Dhx Air mit 57 mm Hub. Letztens hatte ich aus Neugier die Luft aus dem Dämpfer gelassen um mir das Einfedern mal genauer anzuschauen.
Und siehe da, der maximale Weg am Dämpferkolben wo ich zustande brachte war ca. 50-51 mm :confused: Es blieben also immer 6-7 mm Rest.
Es fühlte sich auch nicht danach an als würde irgendwas kollidieren (Anschlag) sondern eher so als ginge es aufgrund der Umlenkung eben einfach nicht weiter..
Also die Einleitung der Einfederkraft von der Schwinge aus geschieht am Ende des Federwegs in einer derart ungünstigen Richtung (siehe Lage der Umlenkhebel) dass man diesen zusätzlichen Hub gar nicht ausnutzen kann (auch wenn der Platz reichen würde) -> Progression ist auf 50 mm optimiert.

Kann das sein, oder steh ich auf der Leitung, was meint ihr?

Ihr könnt euch das ja mal an euren Rahmen anschauen bei Gelegenheit.

Ich habe bei meinem Rahmen (Mini DH 2007) einen Dhx Air mit 57 mm Hub. Letztens hatte ich aus Neugier die Luft aus dem Dämpfer gelassen um mir das Einfedern mal genauer anzuschauen.
Und siehe da, der maximale Weg am Dämpferkolben wo ich zustande brachte war ca. 50-51 mm :confused: Es blieben also immer 6-7 mm Rest.
Es fühlte sich auch nicht danach an als würde irgendwas kollidieren (Anschlag) sondern eher so als ginge es aufgrund der Umlenkung eben einfach nicht weiter..
Also die Einleitung der Einfederkraft von der Schwinge aus geschieht am Ende des Federwegs in einer derart ungünstigen Richtung (siehe Lage der Umlenkhebel) dass man diesen zusätzlichen Hub gar nicht ausnutzen kann (auch wenn der Platz reichen würde) -> Progression ist auf 50 mm optimiert.

Das wundert mich weniger, weil ins Mini DH nun mal ein 200mm Daempfer mit 51mm Hub gehoert. http://www.commencal.co.uk/faqs/files/bWhich_rear_shock_can_I_use_on_.html

Kann das sein, oder steh ich auf der Leitung, was meint ihr?

Ihr könnt euch das ja mal an euren Rahmen anschauen bei Gelegenheit.

es ist schon einige zeit her, dass ich auf einen 57mm-Dämpfer umgerüstet habe und ich habe mir damals die gleiche frage gestellt. rein rechnerisch (ohne die progression der umlenkung zu berücksichtigen) müssten durch die 7mm mehr hub ca. 170mm herauskommen. doch durch die von dir beschriebene kurve der umlenkhebel werden es wohl auch nur 160mm sein. als ich den dämpfer ohne feder einfedern liess, hat er die 57mm jedenfalls genutzt!

auf einigen seiten werden die 08er rahmen übrigens auch mit 160 mm angegeben. vielleicht einfach durch andere dämpfer...

als ich den dämpfer ohne feder einfedern liess, hat er die 57mm jedenfalls genutzt

Eine Möglichkeit wäre auch dass der Durchlagschutz des DHX-Air ab da anfängt zu arbeiten und es tatsächlich SEHR grosse Kräfte braucht um die letzten mm zu nutzen (vom Gefühl her ist es aber nicht so).

Allerdings hatte ich auch am Ausgleichsbehälter den Druck abgelassen :confused:

Müsste mal den Weg ohne Dämpfer messen.

Eine Möglichkeit wäre auch dass der Durchlagschutz des DHX-Air ab da anfängt zu arbeiten und es tatsächlich SEHR grosse Kräfte braucht um die letzten mm zu nutzen (vom Gefühl her ist es aber nicht so).

Allerdings hatte ich auch am Ausgleichsbehälter den Druck abgelassen :confused:

Müsste mal den Weg ohne Dämpfer messen.

die restliche luft im durchschlagsschutz wird es bei dir sein. ich fahre einen alten fox vanilla rc mit stahlfeder. der hat sowas nicht. bei der progression des mini dh braucht man den durchschlagsschutz eh nicht, würde ich behaupten...

Hi,

ich habe mir gerade einen Mini DH Rahmen ohne Dämpfer gekauft.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist Original 51mm Hub verbaut, kann aber auch mit 57mm gefahren werden. Stimmt das????

Was haltet Ihr denn von einen Manitou Luft Dämpfer in den Rahmen? Ist halt schon billiger wie die Fox und funktionieren ja auch ganz gut.

Weiß jemand das Rahmengewicht 2007 S/M?? Sattelstützenmass?

Folgende Teile habe ich hier liegen:

Fox 36 Van RC2
DT Swiss EX1750
Formula K24 180/180
oder
Avid Code 203/203
Kindshok i 900 Teleskopstütze
XTR Shifter, XTR Schaltung
Reverse Lenker
Kurbel XT 2Fach mit Bashring

Ok oder nicht??

Folgende Teile habe ich hier liegen:

Fox 36 Van RC2
DT Swiss EX1750
Formula K24 180/180
oder
Avid Code 203/203
Kindshok i 900 Teleskopstütze
XTR Shifter, XTR Schaltung
Reverse Lenker
Kurbel XT 2Fach mit Bashring

Ok oder nicht??

Die Parts sind super, wie groß bist du denn? Willst du mit dem Rad noch Touren fahren? Wenn ja, könnte es sein, dass der Verstellbereich der Kindschok nicht ausreicht... Gabel und Antrieb sind mit Sicherheit gut geeignet, auch wenn ich das Bike mit 180er Gabel fahre und sie nicht missen will!
Nimm die formula und verkauf mir die Code:lol::)
MfG
Timson

Zurück