Ich hatte im April nachgefragt, vom SX gibt es wohl keine neue Produktion mehr und ein Nachfolger ist auch nicht in Sicht.
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Das Meta wird dir zu klein sein, kurze Kettenstreben, flacher Sitzwinkel sind keine gute Kombination.Wie meiner Signatur zu entnehmen ist, plane ich gerade den Aufbau eines Supreme SX. Mich fasziniert einfach der HPP Hinterbau. Am liebsten wäre mir natürlich ein Supreme SX in 29“. Bei 191 cm Körperlänge komme ich mit 29“ seit etwa 4 Jahren super zurecht und hätte, außer Dämpfer und Gabel, auch alle Teile liegen. Aber auch 27,5“ sind sicher fahrbar und die zusätzlichen Investitionen überschaubar. Daher die Frage, ob jemand von Euch den direkten Vergleich zwischen dem SX und dem aktuellen 29“ Meta AM hat und mir zu meiner Entscheidung ein paar nützliche Hinweise geben kann. Was würdet Ihr (wieder kaufen), das SX oder das 29“ AM?
Vielleicht noch kurz zum Einsatzzweck: Typische Enduro-Touren bis 1500 Hm und natürlich jede Art von Bikepark und angeshuttelter Strecke.
Mein aktuelles Haupt-MTB ist ein Nicolai G13 mit 150 mm Federweg und Stahldämpfer. Ich bin also Gewicht gewohnt.
Habe leider keins der beiden- ich würde aber das Supreme nehmen wenn du Proline etc fährst- die Drops und Gaps gehen bissl aufs Material (Lager etc)... Und der HPP ist sicher eine Nacht- hatte was ähnliches auf meinem Lapierre DH damals- das Ding Teil ist durch Steinfelder regelrecht geflogen, Anlieger hast du nur in der Gabel gespürt, war echt unglaublich. Ein DH722 war das.Danke für die schnelle Antwort.
Hackelberg ist auch für mein G13 keine „Herausforderung“, was Federweg oder Geo angeht. Selbst die Pro-Line geht mit dem G13 prima (mein Lieblingstrail in Saalbach). Das mögliche Tempo wird hier vielleicht zum Teil durch den FW beschränkt (viel mehr durch den Fahrer). Es gibt aber schon häufig Bedingungen, wo etwas mehr Federweg ganz gut wäre (Bremswellen, Wurzelteppiche, Steinfelder, straffe Landungen). Hier fahre ich mit dem G13 häufig zu weit von hinten, weil es zu sehr rumpelt. Außerdem würde ich gern wieder ein etwas verspielteres Bike haben, allerdings in Referenz zu Nicolai, also schon laufruhig, aber mit weniger Kraft auf die Hinterbeine zu bringen. Und am Ende ist haben immer besser, als brauchen Nach dem nächsten Bike folgt doch eh das übernächste.
Hast Du oder jemand sonst noch ein paar Eindrücke aus dem direkten Vergleich?
Wie meiner Signatur zu entnehmen ist, plane ich gerade den Aufbau eines Supreme SX. Mich fasziniert einfach der HPP Hinterbau. Am liebsten wäre mir natürlich ein Supreme SX in 29“. Bei 191 cm Körperlänge komme ich mit 29“ seit etwa 4 Jahren super zurecht und hätte, außer Dämpfer und Gabel, auch alle Teile liegen. Aber auch 27,5“ sind sicher fahrbar und die zusätzlichen Investitionen überschaubar. Daher die Frage, ob jemand von Euch den direkten Vergleich zwischen dem SX und dem aktuellen 29“ Meta AM hat und mir zu meiner Entscheidung ein paar nützliche Hinweise geben kann. Was würdet Ihr (wieder kaufen), das SX oder das 29“ AM?
Vielleicht noch kurz zum Einsatzzweck: Typische Enduro-Touren bis 1500 Hm und natürlich jede Art von Bikepark und angeshuttelter Strecke.
Mein aktuelles Haupt-MTB ist ein Nicolai G13 mit 150 mm Federweg und Stahldämpfer. Ich bin also Gewicht gewohnt.
Vergleich habe ich, da beide gefahren.
Das ist klasse. Kannst Du etwas dazu schreiben?
Es gibt den schwarzen Rahmen noch in XL. Passt da eigentlich ein Coil-Dämpfer hinein oder muss es Luft sein?
Passt von DHX2 bis CCDB alles rein und soll auch sehr gut funktionierenDas ist klasse. Kannst Du etwas dazu schreiben?
Es gibt den schwarzen Rahmen noch in XL. Passt da eigentlich ein Coil-Dämpfer hinein oder muss es Luft sein?
Wie versprochen, hier ein paar Bilder und die Ausstattungsliste:
Rahmen: Commencal Supreme SX Team
Größe: XL
Federweg: 180 mm
Laufräder: E13 TRS auf Formula Naben (Boost), 30 mm Maulweite, 32 Speichen
Reifen: Maxxis Minion DHR 2 2.4 WT TR, vorn in 3C MaxxTerra DD, hinten EXO mit Anaconda Insert
Bremsen: Magura MT5 mit Shimano XT Bremshebeln, Scheiben TRP TR-29 203/180 mm
Gabel: Rockshox Lyrik RCT3 DebonAir 180 mm
Dämpfer: Fox X2 Factory 230/65
Lenker: Sixpack Millenium Carbon auf 815 mm gekürzt
Griffe: ODI Rogue
Vorbau: Specialized Mountain Stem 45 mm
Steuersatz: Acros
Klemmung: Hope Head Doctor
Sattel: 66Sick El Flaco
Stütze: OneUp V2 180 mm
Kurbel: SRAM S1400 Carbon DUB 175 mm 34T
Innenlager: SRAM DUB
Schaltung: komplett SRAM GX Eagle
Pedale: Reverse Black One
Den ersten Einsatz auf den Endurotrails am Reschensee hat es schon hinter sich und hat dort überzeugt. Dass es das Supreme SX schnell mag, ist klar, aber auch langsam technisch geht super. Lediglich an das sehr tiefe Tretlager muss man sich gewöhnen und beschränkt bei technischen Gegenanstiegen. Ein Bashguard ist schon im Zulauf, weil dringend nötig.
Mit ca. 15,7 kg inkl. Pedale ist es auch noch gut zu pedalieren. Antriebseinflüsse sind ohnehin gering.
Das Problem ist, dass der Rahmen mit 140/160mm wahrscheinlich nicht weniger wiegen wird.Wollte nochmal was zum Vergleich mit dem G13 schreiben. Parkbesuche waren ja noch nicht möglich in 2020, also ging nur normaler Traileinsatz. Mit relativ leicht rollenden Reifen (Vittoria Morsa + Inserts) geht das SX erstaunlich gut bergauf. Der enorme Anti Rise kommt hier zu tragen. Das SX wippt weniger, als das G13, auch mit offenem Dämpfer. Die Geo gefällt mir auch zunehmend besser für diese Art Bike. Lediglich an die erforderliche, sehr VR-orientierte Fahrweise muss ich mich noch mehr gewöhnen. „Hinten drin hängen“ mag das SX gar nicht, dann untersteuert es sofort und massiv.
Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum das SX nicht mehr gebaut wird. Vielleicht sollte Commencal sich das nochmal überlegen, wo HPP-Bikes doch gerade eine Renaissance erleben. Ein Ableger mit 29“ und 160 mm wäre sicher der Hammer.
Das stimmt- würde den Preis aber in die Höhe treiben.Wenn Nicolai einen deutlich leichteren Rahmen in dieser Klasse fertigen kann, der bestimmt nicht labiler ist (G1 = 3,6 kg mit DC Zulassung!), dann wird auch der alte Max mindestens ein Pfund einsparen können. Das SX ist nirgendwo auf Gewicht optimiert, da ginge sicher einiges.