Conti ... keine Racesport erhältlich?

Mit Racesport hatte man doch ständig Probleme mit Tubeless, kann man schon nachvollziehen das es die nicht mehr gibt und Rollwiderstand ist auch fast identisch zu Protection.
Naja Probleme … sagen wir es war nicht immer ohne Probleme sie anfangs dicht zu bekommen. Wenn das geschafft war - war bis auf nachpumpen aber kein Problem mehr.

Rollwiderstand mag sogar ähnlich sein - aber die racesport Karkasse war so herrlich supple - weil sie einfach wirklich schön weich gewesen ist. Das werde ich schon vermissen.

Dazu kommt für die weight weenies das mehr an Gewicht der Protection Varianten.

Ingesamt einfach uncool still abzukündigen.
 
Anscheinend schon, das Gewicht von meinem Cross King ist selbst gewogen, einen Bernstein hatte ich noch nicht.
Mein aufgeschlitzter Racesport Cross King wiegt 564g. 200g Mehrgewicht für beide Reifen ist schon viel.
Wieviel Milch muss denn erfahrungsgemäß bei Tubeless Nutzung rein. Nur 50 oder 60ml? Das würde wenigstens noch 60-70 g zum bisher gefahrenen Flyweight Schlauch sparen...
 
Anscheinend schon, das Gewicht von meinem Cross King ist selbst gewogen, einen Bernstein hatte ich noch nicht.
Mein aufgeschlitzter Racesport Cross King wiegt 564g. 200g Mehrgewicht für beide Reifen ist schon viel.
Wieviel Milch muss denn erfahrungsgemäß bei Tubeless Nutzung rein. Nur 50 oder 60ml? Das würde wenigstens noch 60-70 g zum bisher gefahrenen Flyweight Schlauch sparen...
Die schwitzen ganz gut - ich würd auf 80-100ml gehen.
 
Speedkings gibt auch keine mehr, 26er schon gar nicht. Zum Glück habe ich mir noch ein Lager anschaffen können, auch von den RaceKings und XKings in den RaceSport Varianten. Habe sogar noch - leider nur noch 2Stk. - RaceKings 26x2.2 in der Supersonic Variante gebunkert. Die zusammen mit Latexschläuchen sind nach wie vor top in Sachen Gewicht und Rolleigenschaften.
Die neueren Linien sind weder leicht noch top. Nur noch teuer und E Kackfass geeeignet. Schöne neue MTB Welt.

Kennt jemand die Maxxis Ikon Dual oder 3C ? Die gibt es noch in 26 und scheinen auch relativ leicht zu sein. Das Profil sieht auch Fasthardtrackmässig aus.
 
Hab mich auch mal eingedeckt mit Race Kings fürs dirt. Ist der Markt wirklich so extrem klein, dass es sich nicht lohnt? Dirt bikes bieten schon ne Menge Hersteller an und in dem Bereich sind die Race Kings in Race Sport sehr beliebt.
Ikons rollen ziemlich madig im Vergleich. Die Karkasse fühlt sich allerdings geschmeidiger an.
 
Hab hier das selbe Problem.
Die letzten beiden RK Racesport 2.2 (540/542g) rollen am Juniorbike
Bei meinem waren original Rekon Race 2.25 (~700g) drauf. Die gingen gar nicht. Hatte in der Kurve immer das Gefühl, das die wegknicken. Egal ob mit oder ohne Schlauch.
Hab jetzt die Pirelli Scorpion XC H 2.2 (594/619g). Nach erster Fahrt denke ich, dass sie vom Grip nicht mit Blackchilli mithalten können. War aber auch wirklich Mistwetter. Vielleicht wären die Conti auch an ihre Grenzen gekommen.
Besser ist auf alle Fälle der Kurvenhalt. Auf der Straße ging es dafür gefühlt gar nicht vorwärts.
Ein bisschen werde ich noch testen.
Ansonsten werd ich mal den hier vorgeschlagenen Kenda Rush probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier das selbe Problem.
Die letzten beiden RK Racesport 2.2 (540/542g) rollen am Juniorbike
Bei meinem waren original Rekon Race 2.25 (~700g) drauf. Die gingen gar nicht. Hatte in der Kurve immer das Gefühl, das die wegknicken. Egal ob mit oder ohne Schlauch.
Hab jetzt die Pirelli Scorpion XC H 2.2 (594/609g) drauf. Nach erster Fahrt denke ich, dass sie vom Grip nicht mit Blackchilli mithalten können. War aber auch wirklich Mistwetter. Vielleicht wären die Conti auch an ihre Grenzen gekommen.
Besser ist auf alle Fälle der Kurvenhalt. Auf der Straße ging es dafür gefühlt gar nicht vorwärts.
Ein bisschen werde ich noch testen.
Ansonsten werd ich mal den hier vorgeschlagenen Kenda Rush probieren.
Den Rush musst du allerdings auch erst mal irgendwo lieferbar finden :(
 
Racesport ist halt nicht TL, auch wenn sie TL gefahren wurden.
Jahrelang wurde Conti vorgeworfen, sie hätten TL völlig verpennt, jetzt haben sie nur noch TL, jetzt isses auch nicht recht. Wie mans macht... 🥹

Schade ist es trotzdem, vor allem für Latex/Leichtbutyl-Fahrer.
 
na die Protections sind ja voll TL tauglich von der ersten Umdrehung an und auch BlackChili, halt nur nicht ganz so leicht und mit einer Karkassenlage mehr, auch nicht ganz so geschmeidig. Ich würde jedenfalls vorher die nehmen, wie wie gar keine Chils mehr.
 
Zurück
Oben Unten