Conti Race King

Nun ist meine Frage ob es Sinn machen würde zur Protection Variante zu wechseln? Hält diese soviel mehr ab?

Oh ja!
Und der größte Vorteil: der Reifen rollt nur 1 Watt schlechter als der Race Sport, ist aber erheblich pannensicherer!
Nicht nur so halbherzig wie Schwalbes 2015er SnakeSkins, wo auf den Seitenwänden etwas mehr Gummi aufgelegt wurde, trotzdem der Rollwiderstand im Vergleich zu den LiteSkins um ca. 3 Watt (je nach Reifentyp) steigt.

Kannst dich hier ja mal ein klein wenig einlesen (Puncture Resistance)-> http://www.bicyclerollingresistance.com/mtb-reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man von Supersonic/RS kommt tubeless kommt, dann fährt sich der Protection wie ein Hartgummireifen. So niedrig kann man mit dem Luftdruck gar nicht runter gehen. Ich fände es besser, wenn Conti noch eine Karkasse zwichen RS und Protection anböte. So wie Specialized.

Aus dem gleichen Dilemma heraus, RS zu anfällig, Protection ohne Seele, bin ich nun beim Ikon hinten gelandet. Nicht ganz so voluminös, was aber nur bei niedrigem Luftdruck + Sprüngen > 50 cm stört. Rollt vielleicht auf einer Stahlrolle, so wie in den Tests, etwas schlechter, in der Praxis merke ich das aber nicht. Ich fahre mit Leistungsmesser am Rad und kann da nichts erkennen.

Im Wettkampf fahre ich aber weiter RK RS.
 
Wenn man nach den TPI Werten schaut liegt der Ikon ja gut zwischen den Contis.
Ich habe aber jetzt auch wieder einen RS bestellt. Die 2 fast neuen Probiere ich mal mit den Tubelessflicken von TipTop wieder gangbar zu machen - wenigstens einen.
 
Die TipTop brauchen zwar 5min... sind aber dann wieder gut vulkanisiert und DRUCKTAUGLICH!
Die Parktool tubelessflicken kleben einfach nicht. So wie fast alle anderen Gummipatches.
 
Ich bin gespannt. TipTop ist geordert sowie eine neue Pelle.

Die Park Tool Klebepatches sind wirklich nur um notdürftig mal den Schlauch zu kleben. Hab mit denen auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.
 
15,5 Watt Rollwiderstand, aktuell schnellster Race-Reifen, ja was lese ich denn da in der aktuellen Bike??
Und dann noch beim Konkurrenten Schwalbe auf dem Prüfstand gemessen.
Hat Schwalbe seinen Prüfstand "modifiziert" oder hat Conti beim RC nachgebessert?
Normal rollt der RC doch mit 20W.
 
BlackChili ist halt schon schnell. SpeedKing ist aber gefühlt noch ein Ticken schneller.
Gibts aber leider nicht als Protection :(. Ist mir so viel zu anfällig.
 
ist ja eigentlich auch der identische Reifen, nur mit einem "etwas anderen" Profil.

Mich interessiert nur, warum der Race King auf einmal nur noch 15.5 Watt Rollwiderstand hat, beim letzten Test waren es noch 20 Watt.
Hat Schwalbe seinen Rollenprüfstand "überarbeitet" oder hat Conti wirklich was am Compound oder der Karkasse geändert?
Und wie schnell müsste dann ein Speed King rollen....:)
 
Jetzt 6 Monate am Tyee den Mountain-King Protection und am Giant Trance den Mountain-King Race-Sport, beide in Black-chilli im Einsatz.

Abrollen merke ich keinen Unterschied aber sehr wohl in der Pannensicherheit..schon 4 mal Dornen aus dem Race-Sport ziehen müssen. die scheinen da reinzugehen wie in Butter.
 
Mich interessiert nur, warum der Race King auf einmal nur noch 15.5 Watt Rollwiderstand hat, beim letzten Test waren es noch 20 Watt.
Hat Schwalbe seinen Rollenprüfstand "überarbeitet" oder hat Conti wirklich was am Compound oder der Karkasse geändert?
Und wie schnell müsste dann ein Speed King rollen....:)
anderer Rollenprüfstand, andere Parameter...? Wenn nix sonst geschrieben steht zu den Testbedingungen, ist das doch äusserst merkwürdig eine derartige Änderung im Rollwiderstand.
 
anderer Rollenprüfstand, andere Parameter...? Wenn nix sonst geschrieben steht zu den Testbedingungen, ist das doch äusserst merkwürdig eine derartige Änderung im Rollwiderstand.

Jepp.
Hab Conti mal angeschrieben. Interessiert mich schon, denn dann hab ich ab sofort neue Race Kings drauf. :)
Vermute aber mal, das Schwalbe ihren Rollenprüfstand modifiziert oder die Parameter verändert hat.
Conti ist ja eigentlich etwas träge, was Updates betrifft.
Mal abwarten, was als Antwort kommt.
 
Jepp.
Hab Conti mal angeschrieben. Interessiert mich schon, denn dann hab ich ab sofort neue Race Kings drauf. :)
Vermute aber mal, das Schwalbe ihren Rollenprüfstand modifiziert oder die Parameter verändert hat.
Conti ist ja eigentlich etwas träge, was Updates betrifft.
Mal abwarten, was als Antwort kommt.
ja, das würde mich auch sehr interessieren.
 
15,5 Watt Rollwiderstand, aktuell schnellster Race-Reifen, ja was lese ich denn da in der aktuellen Bike??
Und dann noch beim Konkurrenten Schwalbe auf dem Prüfstand gemessen.
Hat Schwalbe seinen Prüfstand "modifiziert" oder hat Conti beim RC nachgebessert?
Normal rollt der RC doch mit 20W.
Ich habe mich auch sofort gefragt, ob Conti das Werbebudget erhöht hat .. ich finde der Unterschied ist zu grss
 
Wenn das wirklich stimmt, dann müsste ja der Speed King auch überarbeitet werden um noch eine Berechtigung zu haben. Mit dem neuen Speed King rollt das Bike ja dann fast von alleine los...
 
Den Test konnte man eh vergessen, gegen die Underdogs konnte der Race King nur gewinnen.
Und warum wird bei Schwalbe getestet und dann ist bei den "Schnellen" kein Produkt von Schwalbe dabei?
Auswahl gibt es mit dem Ron, Ralph oder Burt ja nun wirklich genug. Sehr komisch!
Oder hat Schwalbe zurück gezogen, weil der Race King mit 15,5W zu gut war? :cool:
 
anscheinend wollte man endlich mal die tatsache entkräften, das bei den tests auf dem conti prüfstand nur contis gewinnen und bei den tests auf dem schwalbe prüfstand nur schwalbes.

Bisher wurde ja immer parallel auf beiden Prüfständen getestet, wenn "verfügbar", was wohl nicht immer der Fall war....
Und bei den anderen Kategorien war zumindest der Hans Dampf dabei, wenn der auch nicht gut abgeschnitten hat.

Jarnos Bicycle Rolling Resistance ist mir sehr vertraut. :cool:
War glaube ich der erste, der den Link hier mal gepostet hat. ;)
 
Auf der Seite wird ein RaceSport-Reifen zu rosebikes.de verlinkt - dem einzigen Onlineshop der KEINE RaceSport-Reifen anbietet. Dabei haben die selbst gemessen, daß der Rollwiderstandsunterschied zwischen Fernost-Version und RaceSport-Version größer ist als zwischen Race King und X-King. (Wusste ich vorher auch nicht)
 
anderer Prüfstand hin oder her, was wird an einer Metalltrommel schon großartig anders sein, mich würde mal eher interessieren, inwieweit die Messdaten auf dem Prüfstand auch mit dem tatsächlichen Rollwiderstand auf verschiedenen Untergründen korreliert. Bis auf diese eine Diplomarbeit von vor vielen Jahren ist mir keine systematische Untersuchung bekannt, wo das mal untersucht wurde.

Ist hier mal jemandem was untergekommen?
 
Zurück
Oben Unten