Conti Race King

Damit man nicht solange Suchen muss:

Die Alterskennzeichnung bei den Conti-Reifen stellt sich wie folgt dar:
In der Seitenwand befindet sich ein Kreis mit einem Durchmesser von ca. 5mm.
Dieser ist in 4 "Tortenstücke" unterteilt. Jedes dieser Stücke steht für ein Quartal. Zusätzlich werden in den einzelnen "Tortenstücken" die
Produktionsmonate durch Punkte abgebildet. Rechts neben dem Kreis steht die letzte Ziffer des Produktionsjahres. Links neben dem Kreis ist die Kennzeichnung für das Jahrzehnt: ein Dreieck vor 2010, zwei Dreiecke nach 2010.
 
"3 bar"
"race king rollt etwa identisch wie der thunder burt"
"2.0 race king fällt genau so groß aus wie der 2.2er"
:lol: bitte weiter so :anbet:

ich fahre alle genannten reifen auch und finde je nach untergrund und strecke den rk auch klasse. aber was einige hier so von sich geben zeugt von purer ahnungslosigkeit.
 
Fahre beide Reifen parallel auf 2 Laufradsätzen.
Der TB rollt auf topfebener Strecke ein paar % besser als der RC, das wars, ist der einzige Vorteil!
Der RK ist der bessere Allrounder, hat mehr Gripp, hält länger, rollt durch die geschmeidigere Karkasse mit niedrigem Luftdruck im Gelände etwas geschmeidiger ab. Bei der Pannensicherheit bewegen sich beide auf gleichem Level.
Der TB ist ein Reifen für Grammfuchser und wenn es schnell rollen soll, sonst hat er keinen Auftrag.
Als Hinterreifen aber ganz brauchbar.
 
Merci. Lite Skin gegen Race Sport?
Ja.
Der TB SnakeSkin rollt übrigens aufgrund der verstärkten Karkasse nicht besser als ein RK Race Sport! Da gibt's, bis auf die einfacher Tubeless-Konversion und verstärkte Seitenwände, keine Vorteile gegenüber einem RK RS. Pannenschutz der Laufflächen sind übrigens beim SnakeSkin und LiteSkin annähernd gleich!!
 
"3 bar"
"race king rollt etwa identisch wie der thunder burt"
"2.0 race king fällt genau so groß aus wie der 2.2er"
:lol: bitte weiter so :anbet:

ich fahre alle genannten reifen auch und finde je nach untergrund und strecke den rk auch klasse. aber was einige hier so von sich geben zeugt von purer ahnungslosigkeit.

Ich zitiere mich mal selber.
Vorne den X-King in 26x2.0 und hinten den Race King in ebenfalls 26x2.0, beide sind die RaceSport Variante (Black Chili) und fallen trotz 2.0 relativ breit aus, also so etwa wie 2.2.
"So etwa" ist nicht "genau so groß", Clown. Lese vorher noch mal bevor so nen Blödsinn schreibst.
 
Ja, passt:
1986576-mlikkqr7yfme-img_0508-large.jpg
 
Merci :). Wieviel Platz hast du denn da noch nach links und rechts zu den streben? Schaut schon eher knapp aus (nicht dass im Schmieder der Lack leidet)
 
muss das so:

upload_2017-5-9_14-42-25.png


so haste doch immer direkten wasser- und dreckbeschuss auf die lager oder? und zusätzlich - je nach vorspannung des wellenrings - seitliche last auf den lagern. das mögen solche lager auf dauer nicht.

bei meiner si sl ist null spalt während sie sich völlig frei dreht, aber die steckt in einem bmc. vielleicht muss das bei cannondale ja tatsächlich so sein :eek:
 

Anhänge

  • upload_2017-5-9_14-42-25.png
    upload_2017-5-9_14-42-25.png
    318,9 KB · Aufrufe: 174
der wellenring gehört dort garantiert nicht hin, sondern zwischen kurbelarm und spacer.

bei meiner fsa kurbel sitzt er allerdings auf der antriebsseite.
 
muss das so:

Anhang anzeigen 602683

so haste doch immer direkten wasser- und dreckbeschuss auf die lager oder? und zusätzlich - je nach vorspannung des wellenrings - seitliche last auf den lagern. das mögen solche lager auf dauer nicht.

bei meiner si sl ist null spalt während sie sich völlig frei dreht, aber die steckt in einem bmc. vielleicht muss das bei cannondale ja tatsächlich so sein :eek:

Das Foto ist bereits ein Jahr alt und ich hatte es genau wegen dieser Frage damals im entsprechenden thread gepostet: Nein, das soll nicht so sein und wurde von mir auch geändert indem mehr Spacer montiert wurden.

@k star: Den gleichen Unsinn hast du bereits auch vor einem Jahr von dir gegeben und ich habe auch damals schon auf die entsprechende Abbildung im Cannondale manual verwiesen:
1986593-otya3s3uvb72-si2016-large.jpg


Das alte Foto habe ich lediglich zur Illustration des Reifens im Rahmen gepostet, alles andere ist Schnee von gestern und gehört auch nicht in diesen thread.
 
... die steife Karkasse bekommt man aber mit weniger Luft ganz gut in den Griff. Ich würde mich eher über eine Gewichtsreduzierung freuen.
 
ich fahre v1.15 h1.35 bar. Trotzdem *für mich* absolut kein Vergleich zur wirklich geschmeidigen Racesport Karkasse. Die ist ein Traum, gerade am Hardtail auf der Langstrecke. Kann man natürlich nicht direkt vergleichen, aber Maxxis zeigt es mit der EXO Karkasse, wie Seitenwandschutz und einigermaßen geschmeidige Karkasse funktionieren. Selbst Schwalbe macht das mit SnakeSkin besser.
 
Das stimmt, im Vergleich zum Racesport ist die Karkasse wirklich extrem 'rückfedernd', habe mich aber mittlerweile daran gewöhnt.
 
Da ich mit den neuen Race King 2.2 Protection dieses Jahr ca 1200km unterwegs war, wollte ich mal ein kleines Update geben:

- Ich komme ähnlich wie _Stefan_ von der RS-Variante, da die RS Karkasse seehr geschmeidig ist
- Die aktuelle Protection-Version des Race King ist deutlich leichter - bei mir waren es 595g bzw. 605g. Ein ordentlicher Wert wie ich meine
- Die Montage ist gewohnt einfach und die RKs sind bei Tubeless-Montage mit Notubes-Milch sofort dicht.
- Ein Schwitzen der Reifen konnte ich nur minimal feststellen
- Gegenüber der alten Protection-Variante des RK 2.2 muß ich sagen, daß sich die neue Version etwas "griffiger" anfühlt. Ich fahre mit 1,5/1,7 bar und ich muß den RK im Gelände weniger in den Kurven "drücken"
- Die Karkasse ist weniger steif als die der alten Version - für mich fühlt sich der neue gerade auf Wurzelsektionen geschmeidiger an.
- Auf Asphalt rollt der RK gewohnt gut, ich konnte keine negativen Veränderungen feststellen.
- Der Bremsgripp ist weiterhin auf sehr hohem Niveau - ich meine hier sogar eine weitere Verbesserung festgestellt zu haben.
- Auf feinem Schotter dreht sich das HR weniger schnell durch als sein Vorgänger
- Da ich noch wenig Erfahrung mit nassen Sektionen habe reiche ich das gerne nach

Generell kann ich nur eine positive Veränderung konstatieren - der RK in der Protection Variante hat sich sehr positiv verändert

-> Good Job, Conti !
 
Zurück
Oben Unten