Conti Race King

In 2.0 kanste den RK so zimlich vergessen

Grüße Ike

Hi Ike,
er ist montiert und passt in 2.2
Bin mal gespannt wie es sich fährt, komm leider erst Morgen dazu, da ich noch ein Ersatzteil für meine Federgabel brauche.

Gruß Jörg

Anhänge

• RR.jpg
    RR.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich ein Paar Kommentare in diesem Tread gelesen habe..interesiert mich der Reifen auch, da ich meine Maxxis Aspen wieder am verkaufen bin.

Momentan fahre ich alle Rennen bei jedem Wetter mit dem Rocket Ron in 26x2.1.

Ich befürchte irgendwie dasses sehr eng wird im Hinterbau mit dem 2.2er Race King. Ist der 2.00 wirklich so viel schlechter? Bzw. würdet ihr wenn der 2.2er nicht reinpasst lieber beim RocketRon blieben?

Mfg

Der 2.0 hat halt nichts mit dem 2.2 gemein. Selbst vom Grip her ist der schon schlechter weil man den 2.0 nicht mit so niedrigen Drücken fahren kann.
Frag doch mal deinen Händler ob du nen Reifen testen kannst ob er in den Hinterbau passt.

gruß
stefan

hm der Händler müsste die Conti kommen lassen, da er vorallem Maxxis im Laden hat.

Auch wenns sicher schon irgendwo steht: Wie breit ist der 2.2er an breitester Stelle? (also warscheindlich Schulterstolle zu Schulterstolle, Felge ist ne SLR falls das eine Rolle spielt) Wenn der Reifen nicht durchpasst was haltet ihr von der Kombi hinten 2.0er und vorne 2.2er? Oder krieg ich dann ne Ziege weil der 2.0er tiefer baut?

Mfg

Breiteste Stelle an den Stollen ca. 5,2 cm.
Breiteste Stelle Seitenwand ca 5,64 cm.
Da der Raceking keine bzw. keine richtigen Schulterstollen hat ist die Seitenwand breiter.
Felge Rigida Taurus mit 1,9 Bar

So - ein kurzer Testbericht aus der Toscana:

wie jedes Jahr war ich grad 1 Woche in der Toascana Biken (Massa Vecchia/Massa Marittima). Das ist die zweite Heimat von Thomas Frischknecht und wahrlich ein Singletrail-Paradies. Ich kann die Location wirklich Allen empfehlen die mal im Süden Bike-Urlaub machen wollen. Die haben da 500km Gelände-Trails davon 100km Singletrails vom feinsten...Erst vor ein paar Wochen fand genau da so quasi die Crosscountry-Saisoneröffnung statt. Es gab ein internationales Rennen - Maremma-Cup:
http://www.youtube.com/watch?v=CstkuufTpnw&eurl=http%3A%2F%2Fvideo%2Egoogle%2Ecom%2Fvideosearch%3Fhl%3Den%26q%3Dmaremma%2Dcup%26um%3D1%26ie%3DUTF%2D8%26sa%3DN%26tab%3Dwv&feature=player_embedded

Ein paar Trail-Impressionen (echt cool !):
YouTube - Janez Tagestraum in Maremma (Winter 08)
YouTube - MTB Superenduro (Toscana-alta Maremma)

Also - obschon das Gelände viele Partien mit scharfkantigen Steinen hat und auch weils viele Dornen gibt hab ich mich dazu entschlossen meine RaceKing 2,2" Supersonics drauf zulassen. Kombiniert mit den 56g Eclipse-Schläuchen aber nicht wirklich eine Kombination die man da unten empfehlen würde. Ich habs halt als extrem-Test für die Schläuche angeschaut. Ich weiss es gibt einige hier im Forum die auch schon da unten biken waren ...die werdens bestätigen. Also der Reifen allein ist schon denkbar schlecht geschützt und der extrem-Schlauch wurde so auch auf die Probe gestellt.

Wir hatten leider sehr durchzogenes Wetter. Es regnete abends jeweils heftig, die Trails wurden von Tag zu Tag rutschiger und schlammiger...extreme Bedingungen vor allem auf den steinigen Trails wo ich in der Gruppe viele Flüche hörte weil kein Grip vorhanden war und viele ziemlich ins Rudern kamen...Meine RaceKings haben aber wieder mal suuuuper funktioniert! Die Dinger sind einfach unglaublich eben grad wenns nass und feucht wird. Ich fuhr buchstäblich wie mit einer Zahnradbahn.Kein Rutschen oder Versetzen auf den Steinen, Grip ohne Ende und auch das Durchrütteln anderer Jahre ist passe...der Reifen bügelt fast alles weg. Absolut genial ! Ich hatte ja während Stunden das Vergnügen die anderen Fahrer zu beobachten aber wenn ich seh wie die umehrrutschten auf ihren Bikes dann kam ich manchmal ins Staunen. Ich konnte in diesen winkligen Trails fahren als wärs trocken wo andere echt ihre Probleme hatten.

Ich hätte nie gedacht dass sich der RaceKing da unten bewährt aber das ist für mich wirklich DER Reifen schlechthin.

Hallo Chunndrus,

ist ja wirklich ein traumhafter Trail!!!

Ich bin im Sommer in Umbrien (Trasimenosee) und würde gerne mal mit dem Auto rüber in die Maremma und den Trail von dir abfahren. Hast du irgendwelche Detailinfos oder vielleicht sogar einen GPS-Track?
Vielleicht hast du ja sonst noch andere Trailvorschläge für diese schöne Ecke. Ich hab letztes Jahr ein paar Touren am Trasimeno gefahren und diese ins GPS-Tour-Forum gestellt.

Würde den Trail übrigens auch mit RK Worldcup abfahren....

LG
Stefan

Hallo Chunndrus,

ist ja wirklich ein traumhafter Trail!!!

Ich bin im Sommer in Umbrien (Trasimenosee) und würde gerne mal mit dem Auto rüber in die Maremma und den Trail von dir abfahren. Hast du irgendwelche Detailinfos oder vielleicht sogar einen GPS-Track?
Vielleicht hast du ja sonst noch andere Trailvorschläge für diese schöne Ecke. Ich hab letztes Jahr ein paar Touren am Trasimeno gefahren und diese ins GPS-Tour-Forum gestellt.

Würde den Trail übrigens auch mit RK Worldcup abfahren....

LG
Stefan
Hallo Stefan,
selbst mit GPS-Daten wärst du da unten total aufgeschmissen!! Die Trails sind zT. kaum zu finden, du musst die Touren mt den Guides von Massa Vecchia abfahren:
http://massavecchia.it/relax/deu/index.html

Das ist die Location wo "man" hingeht wenn man da unten richtig biken will. Frischis zweite Heimat! Das sind auch die Jungs welche die Trails pflegen und machen. Ohne einen Local bist du da echt aufgeschmissen. Man fährt dauernd im Buschwerk, die Orientierung ist extrem schwer. Die Jungs die schon mal da unten waren werdens dir bestätigen...zudem würdest du nur die Hälfte aller geilen Trails selber finden. Es gibt laufend neue und wie schon gesagt würdest du selbst mit nem High-tech GPS den Einstieg in so manchen Trail verpassen.Man kann es nicht mit unseren Trails vergleichen wo man oben auf nem Berg einen Einstieg hat und dann einfach den Spuren nach runterbrettert. Da unten gehts NUR rechts-links im Buschwerk. Da hast du kaum ein gerades Stück. Die Trails sind total verwinkelt,verzweigen sich x-fach in den Büschen und sind eben nicht klar zu erkennen.

Also wenn du richtig Spass haben willst melde dich vor Ort bei "Ernesto". Die machen jeden Tag geführte Touren in verschiedenen Stärkeklassen. Von der Cappuccino/Familien-Gruppe bis zu den Rennfahrern wird alles bedient.

kann ich so bestätigen.
ohne ernesto & co wirds schwer werden die trails zu finden. die sind dermaßen in dichtem gestrüpp eingebettet, dass es teilweise echt tunnelmäßig durch die büsche geht.

kann ich so bestätigen.
ohne ernesto & co wirds schwer werden die trails zu finden. die sind dermaßen in dichtem gestrüpp eingebettet, dass es teilweise echt tunnelmäßig durch die büsche geht.
Hier noch ein Video meiner Wenigkeit aus dem Jahre 2006. Oben noch relativ "offen" aber je länger es geht desto tunnelartiger werden die Trails:
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=4EgkCrPkLRk&feature=related"]YouTube - Nino - Frischi Trail - Mountain Bike[/ame]

Es ist einfach affengeil da unten:daumen:

Die Trails waren dieses Jahr alle schön feucht und zT. nass aber wie schon gesagt haben die RaceKings gehalten als wär man mit ner Zahnradbahn unterwegs.Die Kollegen jedenfalls waren alle ganz schön am rudern.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Video meiner Wenigkeit aus dem Jahre 2006. Oben noch relativ "offen" aber je länger es geht desto tunnelartiger werden die Trails:
YouTube - Nino - Frischi Trail - Mountain Bike

Die Trails waren dieses Jahr alle schön feucht und zT. nass aber wie schon gesagt haben die RaceKings gehalten als wär man mit ner Zahnradbahn unterwegs.Die Kollegen jedenfalls waren alle ganz schön am rudern.

Hallo Nino,

hab gerade mal geschaut....ein Traum!:love:
Aber bei diesem Trail würde ich sagen, kann man mit einem definierten Einstieg die Strecke recht gut verfolgen, oder? Es sah in der (wirklich geilen) Perspektive so aus, als wenn es so gut wie keine Abzweige gibt.
Im Gegensatz zu dem Tunneltrail in dem Post zuvor. In dem Geflecht kann ich mir gut vorstellen, dass es fast nur mit einem Local möglich ist wieder nach Hause zu finden.

Mann, das ist der Hammer, da muss ich unbedingt hin!:love:

LG
Stefan

YouTube - Nino - Frischi Trail - Mountain Bike

bist du mit nem Fully oder Hardtail gefahren?

Hallo Nino,

hab gerade mal geschaut....ein Traum!:love:
Aber bei diesem Trail würde ich sagen, kann man mit einem definierten Einstieg die Strecke recht gut verfolgen, oder? Es sah in der (wirklich geilen) Perspektive so aus, als wenn es so gut wie keine Abzweige gibt.
Im Gegensatz zu dem Tunneltrail in dem Post zuvor. In dem Geflecht kann ich mir gut vorstellen, dass es fast nur mit einem Local möglich ist wieder nach Hause zu finden.

Mann, das ist der Hammer, da muss ich unbedingt hin!:love:

LG
Stefan
Jaein,
diesen Einstieg würde man noch finden können aber untwerwegs gibts x-Abzweigungen. Im dichten Unterholz gehts rechts-links ohne Ende. Jungs mit GPS würden kaum 100m am Stück fahren können ohne anhalten zu müssen weil der Pfeil grad wieder mal in ne andere Richtung zeigt... Die Abzweiger sind manchmal ganz klein, der nächste Einstieg kaum mehr als ein Loch in einem Busch...das sind zT. auch bloss Wildschweine-Trails die etwas ausgebaut wurden. Oft wie man sieht so richtige Tunnels aber vor allem saumässig verwinkelt. Einfach genau was so richtig Spass macht. Wer schon mal da unten war der geht immer wieder. Das macht süchtig. Witzig auch dass die Trails eigentlich einfach zu befahren sind. Es gibt nur wenige technische Herausforderungen. Es ist allein das Tempo was es schwierig macht. Wers richtig krachen lassen will dem weiten sich die Augen, der muss das Bike von rechts nach links um die Bäume pfeiffen lassen.Breite Lenker womöglich mit Bar-ends bestückt sind da unten tödlich;) Nicht wenige sind schon im ersten Trail in den Bäumen hängengeblieben und Kopfüber in die Pampa geflogen....Cool auch dass viele Trails auch so bergauf gehen wie man sie in den Videos bergab sieht. Der höchste Hügel da unten hat gerade mal 500m aber das konstante auf und ab bringt trotz allem stattliche Höhenmeter zusammen. Und da die Trails so schön verwinkelt sind fährt man immer relativ lang den Berg runter obschon kaum Höhenmeter vernichtet werden.Einfach genial!

Zuletzt bearbeitet:
bist du mit nem Fully oder Hardtail gefahren?
Das fragst du mich??

NUR Hardtail!!

Hie ist übrigens noch ein Video-etwas wild aber genauso gehts eigentlich her und zu. Wie ich oben schon geschrieben hab wenn mans laufen lassen will weiten sich die Pupillen.Da bekommst du den ultimativen Tunnelblick, das Bike wird quasi nur so um die Bäume geworfen, es gilt immer mal wieder den Kopf einzuziehen damit man nicht hängen bleibt. Saumässig intensiv und je schneller desto schwieriger. ABER die Trails können selbst von Hobbyfahrern, ja gar Kindern gefahren werden. Es ist echt erst der Speed ders schwierig macht. Aber wenn man mal den Dreh raus hat dann bekommst du so einen Flow, das ist einfach wie eine Droge...schwierig zu beschreiben.
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=c-eDd_3ZzU8&feature=PlayList&p=58EF2DCB4E4448B4&playnext=1&playnext_from=PL&index=59"]YouTube - Bike Scott Ransom / Flowride Massa Vecchia[/ame]

Zuletzt bearbeitet:
Jaein,
diesen Einstieg würde man noch finden können aber untwerwegs gibts x-Abzweigungen. Im dichten Unterholz gehts rechts-links ohne Ende. Jungs mit GPS würden kaum 100m am Stück fahren können ohne anhalten zu müssen weil der Pfeil grad wieder mal in ne andere Richtung zeigt... Die Abzweiger sind manchmal ganz klein, der nächste Einstieg kaum mehr als ein Loch in einem Busch...das sind zT. auch bloss Wildschweine-Trails die etwas ausgebaut wurden. Oft wie man sieht so richtige Tunnels aber vor allem saumässig verwinkelt. Einfach genau was so richtig Spass macht. Wer schon mal da unten war der geht immer wieder. Das macht süchtig. Witzig auch dass die Trails eigentlich einfach zu befahren sind. Es gibt nur wenige technische Herausforderungen. Es ist allein das Tempo was es schwierig macht. Wers richtig krachen lassen will dem weiten sich die Augen, der muss das Bike von rechts nach links um die Bäume pfeiffen lassen.Breite Lenker womöglich mit Bar-ends bestückt sind da unten tödlich;) Nicht wenige sind schon im ersten Trail in den Bäumen hängengeblieben und Kopfüber in die Pampa geflogen....Cool auch dass viele Trails auch so bergauf gehen wie man sie in den Videos bergab sieht. Der höchste Hügel da unten hat gerade mal 500m aber das konstante auf und ab bringt trotz allem stattliche Höhenmeter zusammen. Und da die Trails so schön verwinkelt sind fährt man immer relativ lang den Berg runter obschon kaum Höhenmeter vernichtet werden.Einfach genial!

Okay, ich seh es ein..das hat wohl alleine keinen Zweck, sonst gibt meine Familie ne Vermisstenmeldung auf. Der Ernesto ist ja sogar deutschsprachig, das wär mal eine Nummer, mit ihm über die Trails zu fahren. Ist wahrscheinlich vom Trasimenosee aus ein wenig aufwendig...
Vielleicht kann ich ja noch in Erfahrung bringen, wo Hans Rey in seiner Umbrien-Zeit die Trails abgesurft ist..

Nino: Hast ne prima Seite, gefällt mir gut. Und deine Ultra-Leichtbikes sind echt der Hammer.:daumen:

Könntest mir mal mein AMR Lector auf 9 kg bringen, dann klappts auch am Berg! Allerdings ist dann vermutlich mein Konto mehr als leer...

LG
Stefan

nein-vergiss den 2,0er-der kann nicht die Hälfte vom 2,2er!

Nimm den Fetten-der passt schon.Zudem bleibt im Profil wenig Dreck hängen. Da hatte ich schon schmalere drauf die weit mehr Schlamm aufnahmen.

Hi, habe auf deinen Rat gehört und bin begeistert. Komme grad von einer Tour im Siebengebirge zurück, musste leider mit einer Testfahrt bis jetzt warten da meine "Magura/Rond-Quake" erst gewartet werden musste.
Ich kann das was du hier postest nur unterstreichen:
- super Gripp auch bei Nässe, fast schon unheimlich wue der über nasse Steine und Wurzeln geht.
- sicheres Gefühl bei schnellen Schotterabfahrten, wenn das doch zu schnell war setzt ein kontrolliertes driften ein, macht Spaß!!!
- merklich guter Rollwiederstand
- merklich mehr Komfort
Also rundum begeistert, nicht nur zufrieden.
Danke für den Tip zur Wahl des 2.2!!!

Hi, habe auf deinen Rat gehört und bin begeistert. Komme grad von einer Tour im Siebengebirge zurück, musste leider mit einer Testfahrt bis jetzt warten da meine "Magura/Rond-Quake" erst gewartet werden musste.
Ich kann das was du hier postest nur unterstreichen:
- super Gripp auch bei Nässe, fast schon unheimlich wue der über nasse Steine und Wurzeln geht.
- sicheres Gefühl bei schnellen Schotterabfahrten, wenn das doch zu schnell war setzt ein kontrolliertes driften ein, macht Spaß!!!
- merklich guter Rollwiederstand
- merklich mehr Komfort
Also rundum begeistert, nicht nur zufrieden.
Danke für den Tip zur Wahl des 2.2!!!
Freut mich dass er dir auch gefällt. Mittlerweilen hab ich in meinem Umfeld ne ganze Menge Jungs die den montiert haben und die gleichen Erfahrungen machen. Einfach genial der Schlappen!

Hi,
geht die Drahtversion auch so gut? Bike-x-perts hat den Satz gerade für 25 Tacken...

Grüße
sun909

Was man aber mal sagen muss:
Am Schräghang bei glattem Waldboden hat der Reifen kaum Seitenhalt.
Bin grade Coupe D'Alsace gefahren und das war an einem typisch
französischen Stück "halt mal quer den Steilhang 50 Meter runter" nicht mehr so locker.

Aber ansonsten ist es immer noch Rennreifen Nr 1 für mich.

Thb

es kann nur am Boden liegen, oder am Fahrer :lol:
Nicht ganz: der Luftdruck ist beim RK ganz entscheidend. Der optimale Bereich in dem er perfekt funktioniert ist sehr eng. Schon wenig darüber ist die Performance nicht annähernd so gut. Normalerweise funktioniert er um 2 Bar am besten (+/- 0,2 maximum!).

Zumindest für mich ist er grad eben auf schmierigem Waldboden allererste Sahne.Wir haben hier Lehm-Trails wo du normalerweise wenns feucht ist null Halt hast...da fährst du mit dem RK wie auf Schienen. Erst wenns klebrig wird stösst er an seine Grenzen.

Zurück