Continental 2.3 auf 622x17 Felge

Registriert
31. Mai 2015
Reaktionspunkte
0
Moin in die Runde,
ich fahr aktuell den Continental Cross King (2.2) vorn und hinten den Race King (2.0) auf meinen 29er Hardtail. Meine Felge (Bontrager AT-850) hat eine Maulweite von 17mm (622x17). Ich wollte nun vorn gern vorn auf den Cross King (2.3 ) und hinten auf den Race King (2.2) umsteigen. Laut Etro Tabelle hätte ich nicht mal den 2.2 vorne fahren können, was mich nun verwundert, da er einwandfrei sitzt und das Fahrgefühl auch nicht schwammig oder ähnliches ist.
Hat hier jemand zufällig Erfahrungen und kann mir da helfen, ob es eventuell klappen könnte? Ich hab leider auch nicht die(!) Ahnung von dem Thema und wäre für Hilfen dankbar :)!
 

Anzeige

Re: Continental 2.3 auf 622x17 Felge
Funktionieren wird das (irgendwie), aber ein aktueller 2.3er auf einer 17er Felge ist wirklich schon etwas speziell.
Die aktuellen Reifen sind vom Aufbau/der Profilanordnung auf breitere Felgen ausgelegt.
Ich würde es bei einer 2.2er Breite belassen, oder versuchen günstig einen Laufradsatz mit mehr Innenweite zu ergattern, damit du die Vorteile der breiteren Reifen auch nutzen kannst.
 
17mm ist schon sehr wenig. in heutigen maßstäben geradezu nichts. klar kann es auch mit 2.2er reifen funktionieren. solange du den richtigen druck fährst, wird es auch gehen. zu wenig ist nichts, weil du dann durchschläge bekommst und der reifen, wenn das VR quer steht, von der felge gezogen werden kann. zu viel ist nix, weil es dir dann den reifen aus der felge hauen kann. bei 17mm wäre ich auf max. 2.1er gegangen. die vorteile von breiten reifen kannst du mit den schmalen dingern halt nicht annähernd ausreizen
 
Funktionieren wird das (irgendwie), aber ein aktueller 2.3er auf einer 17er Felge ist wirklich schon etwas speziell.
Die aktuellen Reifen sind vom Aufbau/der Profilanordnung auf breitere Felgen ausgelegt.
Ich würde es bei einer 2.2er Breite belassen, oder versuchen günstig einen Laufradsatz mit mehr Innenweite zu ergattern, damit du die Vorteile der breiteren Reifen auch nutzen kannst.
Draufziehen und fahren.
Wen du nicht gerade im Bikepark alles Vollgas mitnimmst ist das kein Problem.
 
Draufziehen und fahren.
Wen du nicht gerade im Bikepark alles Vollgas mitnimmst ist das kein Problem.
Ein Problem ist das nicht, aber es bringt auch keine wirklichen Vorteile, die ein 2.3er bei entsprechender Maulweite bringen würde.
So schleppst du nur mehr Gewicht an der ungünstigsten Stelle mit rum. Den Vorteil der breiteren Reifen - mit weniger Luftdruck mehr Traktion generieren - ist auch dahin, kannst du bei einen 17 mm Felge nicht wirklich fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem ist das nicht, aber es bringt auch keine wirklichen Vorteile, die ein 2.3er bei entsprechender Maulweite bringen würden.
So schleppst du nur mehr Gewicht an der ungünstigsten Stelle mit rum. Den Vorteil der breiteren Reifen - mit weniger Luftdruck mehr Traktion generieren - ist auch dahin, denn die kannst du bei einen 17 mm Felge nicht wirklich fahren.
Ich denke dass da da auch viel Theorie drun steckt die boch lange nicht jeder erfährt.
 
Bei mir haben vor ca. 14 Jahren, 2,25 nicht auf na 17 Maulweite funkioniert, entweder mit so viel Druck fahren das man auch nicht mehr Gripp generiert als ein 2,0 oder bei passenden Luftdruck schwammiges Gefühl in Kurven bis zur unfreiwilligen Demontage des Mantel von der Felge, amals alles mit Latexschlauch gefahren.
Also nur unnötig mehr Gewicht mitgeschleppt.

MfG pseudosportler
 
Zurück
Oben Unten