Continental Kryptotal MTB-Reifen im Test: Ist der Hype gerechtfertigt?

Anzeige

Re: Continental Kryptotal MTB-Reifen im Test: Ist der Hype gerechtfertigt?
Gerade den 2. Tag am Reschen.
Krypto Fr vorne und hinten bleibt für den Park drauf. Taugt mir noch ein wenig mehr als hinten der Re.

Selber treten ist dafür schon a bisse zäher.

Enduro mit viel Uphill: Fr / Re
Park: Fr / Fr
Karkassen: DH
Gummi: SS

Wenn der Fr hinten durch ist, probiere ich evtl. mal den Soft. Könnte für hinten reichen.

Ich fahr mit 90 kg nackt vorne 1,6 bar und hinten ca. 1,9 bar. Guter Kompromiss aus Grip und Durschlagschutz auf den Wurzel-/Felsmassakern hier.
Reschen war ich auch zu der Zeit, dort fahr ich aber nur noch mit DH Karkassen. Ansonsten komm ich eigentlich immer gut mit Enduro zurecht. Hinten reicht im Grund immer der Soft meine Meinung. Einziger Kritikpunkt ist halt, dass die ewig halten 😄

Reschen war ich auch zu der Zeit, dort fahr ich aber nur noch mit DH Karkassen. Ansonsten komm ich eigentlich immer gut mit Enduro zurecht. Hinten reicht im Grund immer der Soft meine Meinung. Einziger Kritikpunkt ist halt, dass die ewig halten 😄
Fahr auch nur die Downhill Karkasse.
Bleibe auch bei der, weil nicht zu schwer und rundum zufrieden damit (auch im Uphill).
Kenne bisher nur die Super Soft.

im Vergleich zu zB Maxxgrip ist SuperSoft in sich auch stabiler als Maxxgrip Kaugumi.
Maxxgrip am Hr tritt sich, als würde man nen Bollerwagen hinter sich herziehen :)
Den Krypto FR selbst mit DH/SS zu treten find ich dagegen vollkommen im Rahmen.

Im Park bevorzuge ich allerdings immer Soft hinten. Auf den Hometrails gerne Krypto FR oder Argo hinten mit SS.

Hat jemand Erfahrungswerte mit dem Krypto Front Downhill Super Soft und im Vergleich mit dem Downhill Front Soft am Park-Hinterrad?

Bin ganz angetan nach meinem Versuch kürzlich mit einem bereits etwas runtergeschruppten Front Super Soft am Hinterradl.

Wenn der Soft ebenfalls gut performt, wäre er aufgrund der vermutlich längeren Haltbarkeit und des von Haus aus etwas niedrigeren Preises evtl. eine Option zum Super Soft.
Konnte beide in Saalbach letztes Jahr testen auf dem Hacklberg und X-Line.

Muss sagen...auf der Xline im unteren, nassen Bereich mit den Steinen in den engen Kurven merkste da schon nen gravierenden Unterschied. Gibt Dir halt mehr Sicherheit auf den Steinen und den schrägen Stücken.

Vielleicht spielt auch der Kopf eine kleine Rolle, dass man mehr laufen lässt...!?!

Hab nach dem ersten Tag die Tackys direkt runtergeschmissen.... :troll:

Moin zusammen, ich würde am ebike gerne umsteigen von Maxxis Assegai (maxxgrip, exo+) und DHRII (maxxterra, exo+) auf kryptotal re enduro soft (hinten) und ... eigentlich auf den kryptotal fr enduro ss vorne, aber da der nicht lieferbar ist, würde ich auf den DH in ss zurückgreifen. Ich habe kurz mit dem, enduro fr soft für vorne geliebäugelt, aber ich möchte im Vergleich zum Assegai eigentlich keine Abstriche beim Grip machen wollen (der Assegai wandert ans Trailbike, der DHRII ist wieder mal durch - auch ein Grund, mal die Contis zu testen).
Hat jemand Soft und SuperSoft vorne mal im Vgl getestet?

...da Geld eh nur glücklich macht wenn man es für Radteile ausgibt, habe ich es getan.

Alles zusammengekratzt was ich hatte, Fußgängerzonenlieder geschmettert, Pfandflaschen gesammelt und sogar tote Tiere von den Teer/Bitumen Belägen gekratzt.

Kryptotal FR SuperSoft Enduro 29 x 2.4

Es ist nicht von Belangen was der Markt oder die Sparfüchse sagen....es war das Verlangen

Und ja, der Gummi riecht auch gut 🤤

In diesem Sinne, raus aus der Rinne, rein in den Wald....bis bald...

...da Geld eh nur glücklich macht wenn man es für Radteile ausgibt, habe ich es getan.

Alles zusammengekratzt was ich hatte, Fußgängerzonenlieder geschmettert, Pfandflaschen gesammelt und sogar tote Tiere von den Teer/Bitumen Belägen gekratzt.

Kryptotal FR SuperSoft Enduro 29 x 2.4

Es ist nicht von Belangen was der Markt oder die Sparfüchse sagen....es war das Verlangen

Und ja, der Gummi riecht auch gut 🤤

In diesem Sinne, raus aus der Rinne, rein in den Wald....bis bald...
Die Frage ist noch: Wo gibt’s den für das Heidengeld?

...aber mal im Ernst, für das Hobby das wir praktizieren ist das doch kein Geld !?

70 Euro für nen Vorderreifen

Ja, es gibt billigere und der ein oder andere sagt bestimmt auch "mein Assegai...mein MM.." das ist ja auch alles okay.

Kann jeder machen wir er will und fahren was er meint.

Hab nur eben die ganzen 😳 oben gesehen und dachte....fragst mal nach....

1000087801.jpg
...durch den vielen Regen der letzten Tage mal so....

...Anmerkung meinerseits zum Thema Reifenpreis...

Der Krypto FR End SS 29 x 2,4 war heute bei R2Fahrrad wieder lieferbar für 74,50 Euro und innerhalb 100 Minuten AUSVERKAUFT !!!

Sagen und Handeln
Für mich sind die Unterschiede nicht so groß, dass ich den Preis zahlen möchte. Wenn von Schwalbe, Maxxis oder Conti was im Angebot ist, schlage ich zu. Als Ersatzreifen kommen Vee oder Speci ins Urlaubsgepäck, die ich im Laufe des Jahres billig kaufe.

Ich hatte mir vor eniger Zeit den Assegai DD Maxxgrip für 42 EUR gekauft. Der tut es für mich auch.

Mag lächerlich erscheinen beim Preis der Bikes, aber irgendwie bin ich bei den Reifen zu geizig :wut:

Für mich sind die Unterschiede nicht so groß, dass ich den Preis zahlen möchte. Wenn von Schwalbe, Maxxis oder Conti was im Angebot ist, schlage ich zu. Als Ersatzreifen kommen Vee oder Speci ins Urlaubsgepäck, die ich im Laufe des Jahres billig kaufe.

Ich hatte mir vor eniger Zeit den Assegai DD Maxxgrip für 42 EUR gekauft. Der tut es für mich auch.

Mag lächerlich erscheinen beim Preis der Bikes, aber irgendwie bin ich bei den Reifen zu geizig :wut:

Du meinst die massiven €5 die der DH Super Soft im Schnitt billiger ist?

Mein Kryptotal hat schon einiges an Laufleistung runter aber das Profil ist immer noch in Ordnung, vor allem für die Sommermonate. Allerdings habe ich mittlerweile an der Karkasse so kleine Riesse im Gummi und drunter schaut was Gewebe aus. Kenne ich so von anderen Herstellern nicht. Ist das schon ein Sicherheitsrisiko eurer Meinung nach?

Anhänge

• PXL_20250724_180147253.jpg
    PXL_20250724_180147253.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 92
Zurück