Continental MTB Reifen schwer tubeless dicht zu bekommen

Hm komisch, seit 2012 war bei mir jeder Conti (MK II, X-King und der Baron 2.4) quasi problemlos dicht:ka: Ok, hab die vorher mit Fit ausgewaschen und anno dunnemals das LR noch seitlich auf einen Eimer gelegt. In Kombination mit Flow Ex, Arch Ex und Oozey Trail war nur Reifen drauf werfen und mit der Standpumpe aufpumpen.

Baron 2.3 und 2.5 bin ich nie ohne Schlauch gefahren.

Vier bar in einen Fahrradreifen? Bremsenreiniger ?

Felge saubermachen ggf mit BR.
Reifen auspacken.
Reifensitz mit Reifenmontageflutschi einpinseln.
Felge in den Reifen stellen.
Jede Seite montieren.
Druck rein ohne Ventileinsatz.
Alles geploppt?
Luft raus.
Mit stanspritze Milch rein.
Ventil einschrauben.
Luftdruck auf 120% des Nenndruckes.
Schuetteln wenden wiegen.
Einbauen und fahren.
Luftdruck kontrollieren.

Ggf bei zehn Löchern das Rad waagrecht auf der Badewanne liegen lassen eine Stunde.

Thema Flutschipaste:

Das wichtigste ist der dichte Sitz des Reifens im Hump der Felge. Ohne Montagepaste oder zur Not Spüli meines Erachtens nicht möglich

Zuletzt bearbeitet:
Achja: Wasser löst Reifenmilch an.
Einen TL-Reifen in's Wasserbad zu stellen und sich dann zu wundern, dass der blubbert zeugt ja mal genauso von echtem 'Sachverstand' wie 4bar in den Reifen geben. :daumen:
So ist es!
Um die 10 Poren in der Seitenwand kümmert sich schon die Dichtmilch, wenn man der Milch die Gelegenheit gibt, auch dahin zu kommen.

Der Reifen ist bis 4 Bar freigegeben. Zur Lokalisierung eventueller Löcher pumpe ich neue Reifen kurzzeitig bis fast auf den Maximaldruck auf und halte ihn kurz in die Wanne. Selbstverständlich fahre ich nicht mit 4 Bar.

Das Wasser kommt mit der Dichtmilch doch überhaupt nicht in Berührung (auch wenn Blasen aufsteigen). Was genau soll da jetzt passieren?

Die beiden genannten Punkte (zum schnellen Testen der Dichtigkeit) haben in den letzten 5 Jahren jedenfalls keine Defekte an meinen Tubeless-Systemen hervorgerufen.

Aber danke für die Tipps, ich lasse das LR nochmals länger auf der Seite liegen. Vllt. klappt es ja.

Entspann Dich mal, Kollege.

PS: Ohne es vorher gesehen zu haben, aber im Conti-Video gehen die auch kurz bis auf den max. Druck rauf. Kann also nicht so derbe schädlich sein.

Nacht

Fahren ist das einzig wahre. Dabei wird jeder Reifen dicht:daumen:.

Mal im Ernst: Die alten Contis (MK2, Baron und TK bis in der alten Karkasse bis 2017/2018) musste man schon vorbehandeln (ausbürsten) und einige Runden/Tage fahren bis sie komplett dicht waren. Dicht sind sie (ich rede nicht von RaceSport) dann aber immer schnell geworden. Aufpumpen und rum liegen lassen war nie zielführend. Die aktuellen Contis (MK3 ab 2018, Baron und TK mit der neuen Karkasse) halten ohne Vorbehandlung und sogar ohne Milch gut dicht.

Und zum Druck, die aktuellen Contis ploppen in vernünftige Felgen (Notubes, DT, Newmen) schon mit der Handpumpe rein. Am Druckautomaten an der Tanke klappt es mit 2bar Vorwahl immer perfekt. Natürlich immer ohne Ventileinsatz!

Zuletzt bearbeitet:
Fahren ist das einzig wahre. Dabei wird jeder Reifen dicht:daumen:.

Mal im Ernst: Die alten Contis (MK2, Baron und TK bis in der alten Karkasse bis 2017/2018) musste man schon vorbehandeln (ausbürsten) und einige Runden/Tage fahren bis sie komplett dicht waren. Dicht sind sie (ich rede nicht von RaceSport) dann aber immer schnell geworden. Aufpumpen und rum liegen lassen war nie zielführend. Die aktuellen Contis (MK3 ab 2018, Baron und TK mit der neuen Karkasse) halten ohne Vorbehandlung und sogar ohne Milch gut dicht.

Und zum Druck, die aktuellen Contis ploppen in vernünftige Felgen (Notubes, DT, Newmen) schon mit der Handpumpe rein. Am Druckautomaten an der Tanke klappt es mit 2bar Vorwahl immer perfekt. Natürlich immer ohne Ventileinsatz!

Ja, da hast Du Recht. Beide Reifen sind per Standpumpe einwandfrei in die Flanken geploppt.

Die ca. 10 Löcher befinden sich in der Mitte der Seitenwand und nicht (!) im Bereich der Flanken (zwischen Felge und Reifen ist alles absolut dicht). Daher schließe ich einen Anwendungsfehler aus. Der andere Reifen ist komplett dicht.

Ich denke auch, dass der Reifen nach spätestens 30km dicht wird. Alles wird gut.

Ja, da hast Du Recht. Beide Reifen sind per Standpumpe einwandfrei in die Flanken geploppt.

Die ca. 10 Löcher befinden sich in der Mitte der Seitenwand und nicht (!) im Bereich der Flanken (zwischen Felge und Reifen ist alles absolut dicht). Daher schließe ich einen Anwendungsfehler aus. Der andere Reifen ist komplett dicht.

Ich denke auch, dass der Reifen nach spätestens 30km dicht wird. Alles wird gut.
Das Laufrad mal ü.Nacht auf nen Eimer flach hinlegen, daß die Milch in der Seitenwand steht.
Eine Nacht eine Seite, morgens umdrehen.
Oder Wecker auf 3 Uhr, falls du morgen schon fahren willst :)

Der Reifen ist bis 4 Bar freigegeben. Zur Lokalisierung eventueller Löcher pumpe ich neue Reifen kurzzeitig bis fast auf den Maximaldruck auf und halte ihn kurz in die Wanne. Selbstverständlich fahre ich nicht mit 4 Bar.
Der Reifen ist gar nicht so das Problem, es sind oft die Felgen.
Die haben schon mal eine Luftdruckbeschränkung, die oft unter dem der Reifen liegt.
Viele gehen ja zur Tanke und lassen die Reifen dort ploppen. Da ist man schnell bei 5 bar und drüber, dann wird es kritisch.

Bei der Flow Ex mit 2.4er Reifen (die wirkenden Kräfte sind Volumenabhängig, siehe Bockwurstformel) waren es glaub knapp 2,5 bar.

Zurück